GTX 460 Sonic Platinum Anzeigefehler wie "Hitzeflimmern"

MonztA

Lieutenant
Seit ein paar Tagen habe ich eine Sonic Platinum Geforce GTX 460 von Palit.

Auf einem frischen Windows 7-System mit Geforce 258.96, letzter DirectX-Version und allen Updates bekomme ich seltsame Bildfehler in Spielen und Benchmarks. Das letzte BIOS scheint wohl bereits drauf zu sein.

Ab der 45. Sekunde im Furmark bei 80°C und 70% Lüfter-Geschwindigkeit werden die Fehler sichtbar (Video). Bei 84° und 82% Lüfter-Geschwindigkeit sind sie dann wieder weg. Schließe ich Furmark wieder, kommen die Fehler bei 43° und 55% Lüfter-Geschwindigkeit (Video) noch mal wieder für ein paar Sekunden.

Am ehesten würde ich die Fehler vom Aussehen her mit "Hitzeflimmern" vergleichen.

Ich will die Karte nächste Woche eh einschicken, aber wollt hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand weiß, woran dies liegen könnte.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 460.gif

Könnte durchaus ein Hardwaredefekt der Grafikkarte sein.
Es kann aber auch am Monitorkabel liegen. Probier doch mal ein anderes Kabel (HDMI, DVI,
VGA oder auch DVI zu HDMI Adapter...) aus. Beim einem kaputtem oder minderwertigen
Monitorkabel erscheinen auch manchmal merkwürdige Grafikfehler, die man eher mit einer
defekten Graka in Verbindung bringen würde.

MfG

Mein Monitor hat nur VGA und es lag tatsächlich am Kabel. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Hätte gedacht, wenns am Kabel läge, dass die Fehler dann immer präsent wäre. Danke! :)

Ich frage mich nur wie du auf über 80°C kommst o0.
Meine Werte sind folgende ( Habe das neueste Bios von Palit runtergeladen):
Idle: Fan Speed: 40% GPU Temperature: 53°C
Last: Fan Speed: 66% GPU Temperature: 78°C

Ebenfalls mit Furmark. Mit GPU-Z die Werte abgelesen...
Und ich komme unter Last nicht über die 78°C und auf 82% Lüftergeschwindigkeit ebenfalls nicht^^.
Aber da ja dein Problem schon gelöst ist, ist es ja eh egal^^.

Das hier sind meine Einstellungen, mit denen ich getestet hab. Was sind Deine?

fm.png

furmark.jpg

o0

Hm, seltsam. Vielleicht ist Deine Gehäuselüftung einfach besser.

Hm, kann sein, ist aber schon recht seltsam^^.

Zurück
Oben