GTX 460 Strom?

BallerNacken

Ensign
Hi Leute,

ich nerve nochmal, da ich in der Suche und bei Google nichts passendes finden konnte.

Und zwar habe ich eben meine neue GTX460 eingebaut. Musste aber festellen, das für den zweiten 6-ploigen Stromanschluss nur noch ein 4-poliger vom netzteil zur verfügung stand. Der andere 6-Ploige ist mit 2x4-poligen Stromanschlüssen direkt vom NT verbunden.

Nun meine Frage. Werden für die Gtx460 ernsthaft 4x4-polige Stromanschlüsse benötigt? So wie ich es jetzt habe läuft es auch. Im Idle halt, könnte es unter Last also zu Problemen wegen zu geringer Leistung kommen?

MfG BallerNacken

Darf ich noch mal rekapitulieren, dein Netzteil stellt keinen 6-poligen PCIe-Stromstecker zur Verfügung, und du willst damit eine Grafikkarte betreiben, die zwei davon benötigt?

Ja is iwie schwer zu beschreiben...

Es handelt sich um eine Gigabyte Gtx 460 1gig OC. Diese hat an der Rückseite zwei Anschlüsse für eben je zwei dieser Stecker (der 6-polige Teil).

Diese stecker wurden ja auch Ordnungsgemäß mitgeliefert. Allerdings habe ich von meinem Netzteil ausgehend ebend nur drei dieser Stecker.

Mir fehlt also einer der Stecker, die vom Netzteil kommen um die GraKa mit voller Leistung zu versorgen.
Meine Frage ist nun, ob es auch reicht, wenn ich drei dieser vom netzteil kommenden Stecker verwende. Die Karte läuft ja jetzt. Ich denke das diese Anschlüsse da sind, um beide Lüfter mit Strom versorgen zu können. Und natürlich noch die Karte an sich. Aber es drehen sich beide Lüfter.

Bin mir halt nicht sicher, ob das reicht, um unter Last alles rauszuholen. Denn vier dieser Stecker nur für eine Grafikkarte zur Verfügung zu stellen, finde ich schon recht happig. Brauche ja auch noch welche für andere Laufwerke usw.

Hoffe das ist jetzt ein wenig verständlicher erklärt. :D

Am besten probiert du es aus wenn die gpu-last >90% ist und dein Rechner nicht abschmiert kannst du es so laufen lassen.

Benutz am besten das Kombustor das ist nicht soo Grafikkarten morden.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=326088
MSI Kombustor new 1.1.2 version

zur Not kaufst du dir ein Y-kabel

http://www.pearl.de/a-PE809-1418.shtml;jsessionid=jlaf6UHZGOtVkaP3fLMPs

pe-809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal sagen, die Wahrscheinlichkeit dass dein Netzteil für 'ne GTX460 ein vernünftiger Versorgungspartner ist, geht so ziemlich gegen Null.

Kann man mal erfahren welches gute Stück du da verbaut hast? Eventuell hast du ja ein sehr frühes aber für damalige Zeiten äußerst hochwertiges Modell?

ich hab genau die gleiche karte und ich hab quasi mein kabel mit einem adapter gesplittet so dass ich die die beiden 6 pin an die Graka anschließen kann.
Ist das ok so ? weil die Spannung fließt ja nur durch ein Kabel und wird dann am Y Adapter geteilt.

Normalerweise macht man sich über die NT-Leistung vor dem Kauf einer neuen Graka Gedanken.
Wenn Du weisst, wieviel Watt Dein NT hat und hier nachschaust, kannst Du die Frage selbst beantworten.

Ja ist vollkommen richtig. Mein Netzteil ist jetzt mittlerweile knapp 3 Jahre alt. Läuft aber einwandfrei. Und hat mit 650 Watt auch genug um mein System unter Last zu versorgen.

Das Problem ist ja auch nicht die leistung des Netzteils an sich. Sondern die Steckeraufteilung. Das NT stellt einfach nicht genügend davon zur Verfügung. und deshalb meine Frage, ob es eben reicht.

Bisher ga es beim daddeln und 3DMark06 keinerlei probleme oder abstürze. Temp bleibt auch sehr niedrig. Also laufen die Lüfter schonmal genug Strom.

Na so lange alles läuft gibts doch auch kein Problem. Wenn's so bleibt, ist alles in Butter und wenn's Probleme gibt weißt du ja gleich wo du ansetzen musst.

BallerNacken schrieb:
Nun meine Frage. Werden für die Gtx460 ernsthaft 4x4-polige Stromanschlüsse benötigt?

MfG BallerNacken

Also noch mal zurück zur Frage. Würde die Karte das nicht prinzipiell benötigen, hätte sie keine 2 6-poligen Steckbuchsen. Deine Karte benötigt in Spielen rund 130 Watt und unter Vollast (z.B. mit Furmark) knapp über 150 Watt. 75 Watt bekommt sie über den PCIe-Slot auf dem Mainboard, 75 Watt direkt vom Netzteil über den 2x4pol. Adapter.

Bedeutet, wenn du dir Furmark installierst und auf höchsten Einstellungen im extreme burning mode laufen lässt, wird dir der Rechner aller Wahrscheinlichkeit nach abschmieren.

also ich muß ganz ehrlich sagen das son komisches prinzip bei dem stromanschluss auch noch nicht gesehen hatte,zumindest nicht mit den 2 stromkabeln die in der verpackung bei waren ^^
2 stromanschlüsse von denen jeder am ende 2 anschlüsse hat,das hat mich auch völlig verwirrt und nicht jeder ist nen profi bei sowas.

ich habs dann so gemacht das ich für mein netzteil noch was brauchbares in der kabeltasche gefunden habe und habe nun 2 stromkabel die vom netzteil nur zur grakarte gehen und die versorgen,also ohne irgendwelchen anderen kabelschnickschnack nebenher.
und die 2 stromkabel die bei der grakarte bei waren wanderten wieder in die verpackung,hoffe ich habe nix falsch gemacht weil meine karte macht leider probs,siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-geforce-gtx460-oc.773228/

Zurück
Oben