GTX 460 wird im Bios nicht erkannt, unter Windows aber einwandfrei ?

waldi300

Ensign
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt hatte ich eine Geforce GTX 260 und war mit ihr recht zufrieden, als ich jedoch Crysis 3 zocken wollte kam die Meldung "Sie benötigen eine DirectX 11 fähige Grafikkarte".
Ich habe mir also eine Gigabyte GTX 460 OC bei Ebay ersteigert ca 80 € und sie eingebaut. :(

So nun mein Problem, anscheinend wird die GTX 460 nicht im Bios erkannt, jedenfalls sehe ich keine Anzeige , wenn der PC hochfährt, normalerweise erscheint dann immer Cpu, Taktrakte und Grafikkarte wie z.B. GTX 260.
Die Grafikkarte wird jedoch unter Windows Gerätemanager einwandfrei erkannt, auch Afterburner erkennt sie einwandfrei.
Crysis 3 kann ich auch spielen, also scheint sie ja doch irgendwie zu funktionieren.
Wenn ich aber z.B. crysis 2 zocken möchte über DX 11 habe ich keine Möglichkeit umzuschalten. Auch verschiedene Grafikefekte die unter der GTX 260 zu sehen waren, fehlen mir bei der GTX 460.:(
Wenn ich zum Beispiel 3DMark starte bekomme ich sofort einen schwarzen Bildschirm. Unter MSI KOmbustor läuft der Test jedoch einwandfrei.
Ich habe mein Mainboard in Verdacht Elitegroup 740 GM Bios update 09. 2009 ein neueres Bios scheint es nicht zu geben.
Ansonsten ist natürlich alles einwandfrei angeschlossen.Die Karte und die Lüfter laufen auch sonst ganz normal. Der neueste Treiber ist installiert. Ich habe dann die GTx 260 eingebaut und diese wird einwandfrei im Bios und Windows erkannt.

Ist die Karte defekt oder mein Bios zu alt, ich weiss im Moment echt nicht weiter, hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG
Waldi

Also bei meiner Grafikkarte (MSI 460) wird sowas nicht angezeigt. Hängt wohl vom Bios der Grafikkarte ab, also davon, ob der Hersteller sowas anzeigen lässt oder nicht ...
Was für Optionen werden denn nicht angezeigt?

Hallo,
naja wie soll ich das erklären. Beim PC start wird bei mir immer angezeigt welches Mainboard ich habe, die CPU also X" 215 und dann die Grafikkarte z.B Gt 8800, 9800, GTX 260, danach startet Windows. Also alle meine Grafikkarten der letzten Jahre wurde beim PC Start immer angezeigt und wiegesagt die GTX 460 fehlt in der Anzeige. Da die Karte beim Benchmark ja abschmiert und ich z.B. Cryis 2 nicht auf DX 11 spielen kann bzw. mir auch diverse Grafikeffekte fehlen gehe ich davon aus, dass die Karte nicht vom Mainboard Bios erkannt wird.Seltsamerweise kann ich jedoch Crysis 3 einwandfrei spielen. Nagut auf Medium aber läuft einwandfrei ist ja ein DX 11 Spiel.
Jedenfalls scheint sie nicht ganz richtig zu funktionieren.

Mal den anderen Anschluss an der Grafikkarte getestet?

onboard grafik ist deaktiviert ? nicht das die da nachher reinfunkt.

waldi300 schrieb:
So nun mein Problem, anscheinend wird die GTX 460 nicht im Bios erkannt, jedenfalls sehe ich keine Anzeige , wenn der PC hochfährt, normalerweise erscheint dann immer Cpu, Taktrakte und Grafikkarte wie z.B. GTX 260.
Die Grafikkarte wird jedoch unter Windows Gerätemanager einwandfrei erkannt, auch Afterburner erkennt sie einwandfrei.

Hast du schon den anderen DVI-Anschluss versucht?

Ich habe leider nur einen PCI Express Anschluss
Onboard ist aus
Ja auch beim anderen DVI Anschluss das gleiche Problem

Kann es am Bios liegen oder ist die Karte vielleicht defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
vielleicht einfach mal gescheites kaufen, intel cpu un neues board

Würde ich ja gerne machen, mir fehlt aber dazu nur die Kohle!

LudwigM, epischer kommentar ;)

Nagut, der rechner is nicht der fitteste, dennoch gibts sicherlich gründe warum Waldi300 keinen "hypermodernen mörder pc" hat ;-)

Zum Thema, ich kann mich an ne alte Geforce 4MX erinnern, die hat ebenfalls beim hochfahren bevor ich das MainboardBIOS gesehn habe 1x kurz gesagt "Geforce 4mx-440 Biosversion Bohr mir nen Loch ins Knie" usw... ich denke mal, du meinst das, oder? dannach kam der Postscreen vom Mainboard wo dann CPU + RAM steht...

Ich kann mir gut vorstellen das Nvidia dann irgendwann mal diesen Screen wegrationalisiert hat um den Bootvorgang zu beschleunigen... ;)

Manche Hersteller lassen das BIOS der Karte noch vor dem BIOS des Board anzeigen. Leadtek oder 3DFx früher auch.
Wenn das nicht der Fall ist, umso besser. Schnellerer Boot. Wo liegt nun das Problem? Sie funktioniert doch.
War die 260 deine erste Grafikkarte? War sie vielleicht von Leadtek?

Genau so ist es.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
LudwigM, epischer kommentar ;)

Nagut, der rechner is nicht der fitteste, dennoch gibts sicherlich gründe warum Waldi300 keinen "hypermodernen mörder pc" hat ;-)

Zum Thema, ich kann mich an ne alte Geforce 4MX erinnern, die hat ebenfalls beim hochfahren bevor ich das MainboardBIOS gesehn habe 1x kurz gesagt "Geforce 4mx-440 Biosversion Bohr mir nen Loch ins Knie" usw... ich denke mal, du meinst das, oder? dannach kam der Postscreen vom Mainboard wo dann CPU + RAM steht...

Ich kann mir gut vorstellen das Nvidia dann irgendwann mal diesen Screen wegrationalisiert hat um den Bootvorgang zu beschleunigen... ;)

Genau so ist es
Ergänzung ()

Cempeg schrieb:
Manche Hersteller lassen das BIOS der Karte noch vor dem BIOS des Board anzeigen. Leadtek oder 3DFx früher auch.
Wenn das nicht der Fall ist, umso besser. Schnellerer Boot. Wo liegt nun das Problem? Sie funktioniert doch.
War die 260 deine erste Grafikkarte? War sie vielleicht von Leadtek?

Das Problem ist , dass ich z.B. Crysis 2 nicht mit DX 11 auf Ultra spielem kann und mir teilweise die Effekte fehlen, die ich unter der 260 von Immo 3D mit DX 9 aber hatte und mir die Karte bei Benchmarktest immer abstürtzt - also sie funktioniert aber eben nicht richtig.
MIch würde nur interessieren ob die Karte vielleicht kaputt ist oder eher mein altes Mainboard spinnt

Dann kannst du es als "normal" abhacken, bei ner alten Leadtek Geforce 6schießmichtod war das dann auchnoch, als ich dann eine XfX 68xx hatte wars dann auch weg, bei alten bzw. Älteren Grafikkarten war das durchaus normal/noch vorhanden.

Also kein Grund zur sorge, wenn unter Windows dann auch alles gut läuft passts ;-)

Hallo, danke für die vielen Antworten, ich werde mal die Karte bei meinen Kumpel einbauen, mal sehen was dann passiert
MfG
Waldi

Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja was angezeigt beim booten? Nur die Grafikkarte taucht nicht in der Liste auf?
Dann würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen, solang du das Bios immerhin bedienen kannst und unter Windows alles läuft.

Bei Crysis 2 kann es auch gut sein, dass die Entwickler für DX9 Optionen eingebaut haben, die es unter DX11 nicht gibt. Das können Effekte sein, die mit DX11 immer an sind, aber deren Alternative für DX9 sehr viel Rechenleistung benötigt. Dann macht es natürlich Sinn diese deaktivieren zu können.

Bei welchen Benchmarks gibt es im Moment Probleme? Beim neusten 3DMark könnte ich mir vorstellen, dass der Chip zu heiß wird. Ich besitze die gleiche Karte und nach nicht mal 2 Jahren geht einer der beiden Lüfter manchmal nicht an, da dessen Lager wahrscheinlich hinüber ist.

Hast du dir denn mal das Bios der Karte auslesen lassen? Vielleicht hat dein Vorgänger am Bios rumgemurkst und es mal geflasht oder sowas. Schau im Netz nach einem OriginalBios der Karte und flash es nochmal. Evtl hast du dann Ruhe...

Die Meldung der Grafikkarte beim POST (Power On Self Test) kann man im Grafik-BIOS konfigurieren (Ja/Nein, Dauer). Ändern lässt sich das relativ einfach mit einem BIOS-Editor, wobei das veränderte BIOS dann wieder auf die Karte geflasht werden muss, was ein gewisses Risiko darstellt. Bis auf die Anzeige des Textes selbst hat das aber keinen Einfluss, der POST wird ja weiterhin ausgeführt. Ich würde daran nichts ändern.

Wenn der Vorbesitzer allerdings am BIOS herumgespielt hat, wäre es interessant zu wissen, welche Änderungen (Speichertimings, Spannungen von Grafikspeicher und GPU, etc.) er sonst noch vorgenommen hat. Ein Original-BIOS zu flashen birgt auch Risiken. Erstens muss man das passende finden (GPU-Typ, Speichertyp und -timings, u.v.m. müssen passen), und zweitens muss man es dann auf eigene Gefahr flashen.

Wie äussert sich denn der Umstand, dass DX11 Spiele Probleme machen? Crysis 2 DX11 auf Ultra verlangt ja dem gesamten System viel ab, nicht nur der Grafikkarte.

Winterday schrieb:
Die Meldung der Grafikkarte beim POST (Power On Self Test) kann man im Grafik-BIOS konfigurieren (Ja/Nein, Dauer). Ändern lässt sich das relativ einfach mit einem BIOS-Editor, wobei das veränderte BIOS dann wieder auf die Karte geflasht werden muss, was ein gewisses Risiko darstellt. Bis auf die Anzeige des Textes selbst hat das aber keinen Einfluss, der POST wird ja weiterhin ausgeführt. ........

Interessant,wusste ich bist jetzt noch nicht. Inzwischen habe ich die Fehler gefunden. Das Mainboard ist ok und die Grafikkarte auch, wird zwar immer noch nicht beim booten angezeigt aber sonst ok.

Ich hatte die Grafikkarte übertaktet , allerdings sehr moderate mit 780, 1600, 1900 Mhz und deswegen ist sie beim Benchmark 06 sowie Heaven gleich abgestürzt. Obwohl sie beim MSI Kombuster über 1 Stunde stabil lief. Vielleicht ist da mein Netzteil zu schwach oder die Karte wird zu heiß. Jedenfalls mit den Standardwerten 715, 1400 sowie 1800 Mhz laufen die Benchmarks einwandfrei.
Das DX 11 Problem bei Crysis 2 waren beschädigte Dateien. Nachdem ich das Spiel komplett neu installiert habe und die einzelnen Patches 1, 9 DX 11 und das HD Patch ebenfalls neu installiert habe läuft alles einwandfrei.Alerdings mit erheblichen Frameeinbußen.
Noch mal vielen Dank für die Tipps .

MfG
Waldi

Zurück
Oben