GTX 470, 107° warm geworden, Fragen

W

wyb

Gast
Moin,

mir ist gestern ausversehen meine GTX470 107° Warm geworden. Ich hatte mit MSI Afterburner den Lüfter auf 40% gestellt im IDLE. Dummerweise hat er sich beim Windows Leistungstest nicht hochgestellt. (Hatte natürlich ein 3D Profil mit AUTO Lüfter für 3D, aber Leistungsindex ist ja 2D -.-).

Aufjedenfall wurde meine Karte kurze zeit über 100° warm, c.a 10Sekunden, hab natürlich gleich abgebrochen.

Muss ich nun bedenken haben das irgendwas "geschmolzen" ist oder langzeitige Schäden auf der Karte sind? Bisher hatte ich noch nix gemerkt in Games etc.

Wieviel Celsius halten solche Karten mittlerweile aus?

Danke

So ne Karte sollte nicht kaputt gehen. Notfalls taktet sich die Karte automatisch runter.
107 Grad sind natürlich nicht gesund. Aber wenn das nicht zu oft passiert. Ist das OK,

Nein, passiert nix.

Die Karten sind sowieso alle so ausgelegt, daß sie ab einer bestimmten Grenztemperatur throtteln.

Und heutige Karten können halt schon mal ordentlich heiß werden, alles normal.

LG,
Hasenbein

meine unter Last kann je nach Umgebung auch um die 90°C haben.
Und ein Gehäuse ist gut durchlüftet.
Ich hab damals Karten testen müssen.
Passive, unter volllast.
Die hatten auch teilweise über 100°C.
Das müssen die ab können.
Wir reden hier nicht von Wasser dass ab 100° kocht ;)

107°C sollten auf kurze Dauer kein Problem sein. Hatte mal ne halbe Std. lang BFBC2 gespielt und nicht gemerkt, dass der Lüfter meiner 480er nicht richtig audrehte .. war auf 112°C Soweit ich weiss, schaltet der Treiber automatisch bei 120°C(?) oder so ab?

Danke Leute, normal wird die Karte mit Auto Lüfter max 92° warm. Die 40% waren halt ein Fehler da ich den 2D vom Leistungsindex nicht miberechnet hatte.

Die Graka in meinem Notebook hat zeitweise auch mal konstante 115° gehabt und lebt noch. GPUs sind glaub ich etwas weniger Hitzeanfällig als CPUs, die man ja spätestens bei 90-95° ausmachen sollte.

Eigentlich müsste die Karte schon bei 105° throtteln.

Ich würde trotzdem mehrere Spiele auf Grafikfehler testen

Probier mal Crysis/Crysis Warhead.
Immer n guter Indikator für Bildfehler.

guter comment raucherdackel...

teste die karte doch einfach unter last ob fehler auftreten.
aber eig muss die karte noch funktionieren

Normal hält die Karte das aus.
Zum Afterburner Problem:
Update unbedingt auf die neueste Version.
Ich hatte das Problem bei meiner 5870 auch gehabt.

also brauchst dir keine sorgen zu machen das was kaputt ist.Das ist so wie bei uns Menschen wenn wir nicht mehr können(beim einem wettlauf oder sonstwas) takten wir körperlich herunter ;D beim schlafen takten wir auch runter :D IDLE modus.natürlich ist das nicht gesund naja aber egal es ist auch generell nicht gut wenn die karte über 89 °C geht.Das ist so als wenn man dauerhaft eine Körpertemp hat von 39°C = Fieber(Fieber ist generell nicht gut ;D) hätte man würde auch schneller sterben als wenn man ganz normale körpertemp und keinen fieber hätte.genauso ist das auch mit grakas.Aber zum glück takten die dinger ja runter bei 105 und bei über 125 °C schalten sie ab.bei einem Mensch ist leider nicht so :D der schaltet dann bei 41+ körpertemp ab und ist dann nicht bootfähig ;DD.

bin heute bisschen beispielsüchtig.

Das Problem bei so hohen Temperaturen sind Leitungsmigrationseffekte, die auf lange sicht zu einem defekt führen können, diese treten um so stärker auf, je mehr Ampere anliegen und je heißer die Leiterbahn ist.

Zurück
Oben