GTX 470 defekt?

Loctite231

Ensign
Hallo,

folgendes ist mir gestern wiederfahren:
Ich zocke ganz gemütlich Fallout und mach dann mal ne pause - hab den pc runtergefahren und dann als ich ihn wieder eingeschaltet hatte blieb plötzlich alles bei dem Windows Logo hängen - diese prozedur habe ich dann einige male gemacht doch ich kam nie ins BS...
Hab dann den rechner neu aufgesetzt und ab dem zeitpunkt wo die grakatreiber installiert waren gabs nur probleme (freezes, nicht ins BS kommen, extrem langes hochfahren, und die Fehlermeldung dass der Nvidea Grafiktreiber aufgrund eines Problems neu geladen werden musste!)
Habe dann so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist (komponenten an und ab, neue - dann alte Grakatreiber usw.)
Heute hab ich eine 550 ti eingebaut (ich dachte NIE dass die gtx470 was haben könnte - warum auch??) und ALLES ist gut (bis auf die Performancebremse)

Meine Frage an euch ist also:

Wie kann ich 100% sicher gehen dass die 470er defekt ist und dass die 550er nicht einfach besser mit dem Treiber zurechtkommt?`
Wie kann es generell passieren dass eine Graka einfachso (kein Übertakten usw.) spinnt?

Bitte um fachkundiges Feedback

ja - falsches Forumeckchen erwischt aus Versehen ;)

wie wärs mal mit zurücktakten der gtx 470???

die 470 ist nicht über dem standardtakt.
was würde deiner meinung nach ein zurück (unter den standardtakt) takten bringen?

hoppala habe gelesen dass sie übertaktet wurde, sry...

hast du die möglichkeit sie in einen anderen rechner einzubauen?

@dedavid95:
Wie kann es generell passieren dass eine Graka einfachso (kein Übertakten usw.) spinnt?
@Loctite231:
Hast du die Gelegenheit die Karte mal bei einem Freund oder im PC Laden um die Ecke testen zu können/lassen?

EDIT: zu langsam...

Würde Ich auch so vorschlagen: Einfach mal in einem anderen PC testen.
Aber es ist auch so das Hardware einfach so Kaputtgehen kann.
Die meisten 470er sollten ja noch geradeso in der Garantiezeit von 2 Jahren sein, vielleicht einfach mal einschicken.

Hatte mit meiner 470 GTX genau das selbe Problem. Der Fehler trat bei mir sehr unregelmäßig auf. Ist aber ein sehr bekanntes Problem. Zu diesem Thema gibt es im Nvidia forum einen Sammeltread. Bei mir half nur ein Karten Austausch. Falls du noch Garantie hast, schick sie ein. Habe ich ebenfalls gemacht und wurde anstandlos umgetauscht.

hast nicht zufällig eine Gainward 470 GTX ^^

Seh grad hast eine Gainward :D. Hm hast einen alternativ Kühler drauf :/. Hoffe mal das du den alten noch irgendwo rumliegen hast . Sonst wird es mit dem Umtauschen schwer

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja nicht die erste Thermi die nach recht kurzer Zeit abraucht, das wurde ja beim Launch schon so prophezeit. Von meinen Kumpels, und das sind einige, sind alle GTX470/480 abgeraucht, wobei einige - aber nicht alle - auch übertaktet haben. Also bereits aus der schnellen Erinnerung raus sind das mindestens 4 Karten, wobei es zu Beginn gleich zwei waren, dann etwa 1 Jahr Ruhe, dann die nächsten zwei.

Der größten Belastung sind PC-Komponenten beim Einschalten ausgesetzt, es ist also nicht verwunderlich, dass sie zuletzt noch ging. Da Du den Kühler ausgetauscht hast wars das natürlich mit der Garantie. Wenn Du sie im BIOS overclocked hast solltest Du das per Boot-Flash rückgängig machen, dann ggf auf relativ niedrige Werte. Vielleicht läuft sie ja dann noch mal, wobei Du keine Hoffnung zu haben brauchst, dass sie da auch stabil läuft. Hin ist hin, meine Erfahrung bei Grafikkarten.

Sie in einem anderen Rechner auszuprobieren könnte vielleicht helfen, vielleicht hat auch das Netzteil einen Schuss und verträgt die doch recht starke Belastung im Verhältnis zu einer kleinen 550Ti nicht mehr. Was hast Du denn für ein Netzteil ?

Ich bedanke mich bei EUCH rechtherzlich für die teils ausführlichen Hilfe und Erklärungsleistungen.
Da es bei mir anscheinend das erste mal war das eine Graka von einen Moment auf den andren nicht mehr funzte wahr ich halt sehr wissbegierig und zugleich unsicher.

Ja schade dann muss ich halt in nächster zeit bis ich bisschen Kohle auf der Seite habe mit der 550 ti auskommen. Gibt schlimmeres.

Vielen Dank nochmals !

Zurück
Oben