GTX 470 Kühler Modifikation

KTC

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
78
Hallo Community :)

Ich habe bei eBay günstig zwei GTX 470 geschossen, welche beide unter Last und 80 Grad eine Menge Lärm machen :evillol:
Nun bin ich am überlegen wie ich diese mit einer Lüfter Modifikation leiser bekomme (ohne Alternativ Lüfter wie z.B. von Artic Cooling ;) ).

Im Anhang seht ihr eine erste Idee von mir.

Da ich persönlich an einer Bastellösung interessiert bin und dies mein erster Gehversuch ist, würde ich gerne Tipps von Euch annehmen :)

Ich freue mich auf Eure (sinnvollen) Beiträge :)


Grüße
KTC
 

Anhänge

  • 6FlwOep7QQvfGrSrgS9XKXv_VoNyDQBzAgI0mZ1V_-s.jpg
    6FlwOep7QQvfGrSrgS9XKXv_VoNyDQBzAgI0mZ1V_-s.jpg
    189 KB · Aufrufe: 186
Wenn du keinen anderen Kühler verwenden willst, ist das mit dem 120mm Lüfter die vernünftigste Lösung. Jedoch würde ich den Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen, nicht aufs Mainboard. Entweder per Adapter oder du löst die Pins mit einem spitzen Schraubenzieher aus dem 4-poligen Plastikstecker und steckst die einzelnen Metallpins auf den PWM-Lüfteranschluss der Grafikkarte. Was jetzt aber auch nur eine spontane Idee ist, weiß daher nicht ob das mit den losen einzelnen Pins des Lüfters auch auf der Grafikkarte hält ohne das die Pins sich berühren.
Ich denke mal Kabelbinder fixieren den Lüfter ausreichend. Je nachdem wie fest du die Kabelbinder machst, bzw wie fest du es gerne haben magst, biegen sich evtl die äußeren Lamellen. Vllt hilft es, wenn du unter den Kühler ein schmales längliches Teil klemmst und daran dann den Kabelbinder. So verteilt sich der Druck gleichmäßig auf die Lamellen. Ich hoff du verstehst was ich meine^^

Am einfachsten gesagt: 2 Stifte zwischen PCB & Kühler, Lüfter drauflegen und ein Kabelbinder durch je ein Lüfterloch und an den darunter liegenden Stifte. Kerben im Holz bzw ein Loch im Stift wären sicher hilfreich, damit der Kabelbinder nicht einfach runterrutscht. Anstelle des Stifts geht sicher auch ein stabiler Metallstreifen oder Vierkant mit Löchern zur Kabelbinderdurchführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Spillunke!
Ich wusste gar nicht das es solche Adapter gibt, cool.
Dann könnte ich ja zwei 120mm Lüfter nehmen, diese Befestigen und via Y-Kabel über den Adapter anschließen.
Ist es denn ratsam wenn ich den Standard Lüfter der die Luft nach draußen befördert auch zu demontieren? Müsste ich ja eh wegen dem Lüfteranschluss.
 
Ich weiß nicht ob mit einem Y-Adapter dann noch ordentlich geregelt bzw ausgelesen werden kann von der Grafikkarte. Müsste man testen oder jmd weiß da schon bescheid.

Ja der Radiallüfter wird ja eh nichtmehr benutzt und kann daher demontiert werden, wenn das einfach so geht. :)
 
bekommst du sie mit dieser Konstruktion in den slot gesteckt?
 
nVVater schrieb:
bekommst du sie mit dieser Konstruktion in den slot gesteckt?
Platz hätte ich. Die Lüfter müsste ich natürlich so montieren dass ich die Karte noch in den Slot stecken kann.

Welche 120mm Lüfter würden sich denn dafür eigenen? Habe hier z.B. noch zwei 800 rpm Slip Stream von Scyte liegen und einen Shadow Wing.
 
Zurück
Oben