GTX 470 Lüfter regelt nicht automatisch

OWO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
71
Hallo Forum,

ich habe seit einigen Tagen eine Point of View GTX 470 im Rechner - mir ist nun aufgefallen, dass sich die Lüftergeschwindigkeit der Karte nicht (wie bei all den anderen Karten im Laufe der Jahre) automatisch zwischen 2D- und 3D-Betrieb regelt (also Idle ruhig und kommod, in 3D laut bis lauter) aber eben auch gesund:-))

Der Rechner schaltet so in 3D während des Spielen (sicherlich auf Grund der Überhitzung) komplett ab, wenn ich vor einem Game per Handsteuerung im Treiber die Drehzal auf ca. 50 - 60% hochsetzte, läuft das soweit einwandfrei.

Habe ich etwas vergessen, einzustellen? Ging doch mit den anderen Karten nach Einbau auch automatisch, also ohne mein Zutun.

Ich danke vorab für Eure Ratschläge, ist schon merkwürdig irgendwie.

Viele Grüße von Oliver
 
Hallo pilli, damit habe ich leider keine Erfahrung. Müsste ich mich wohl mal schlau machen, was zu tun ist.
 
Das klingt aber mehr als wenn du noch ein Takt/Fan Autostartprogram im Hintergrund laufen hast, deinstallier diese zuerst zb. MSI-Afterburner um dieses auszuschliessen.

Auch ein Mulimonitorbetrieb kann daran schuld sein.
 
Danke schon mal für die Tipps - bzgl. des MSI Afterburners: d.h., ich kann ein 3D-Profil nach Gusto abspeichern, welches dann bei jedem Spiel-Start abgerufen wird und nach Beendigung im idle wieder die langsame Geschwingkeit einpegelt (automatisch)?
Ergänzung ()

Ok, habe bereits eine kleine Anleitung bzgl. Profilanlage 2D/3D gefunden. Ich schaue erstmal, ob etwas im Autostart läuft, versuche alternativ den MSI und wenn nichts hilft.....BIOS, oh je, nichts für Menschen wie mich, die davon lieber die Finger lassen.


Möchte mich herzlich für dde schnelle Hilfe bedanke. Bis die Tage.
 
Im Afterburner machst du dir einfach eine benutzerdefinierte Lüftersteuerung.
settings-> Fan -> Enable User defined software automatic fan control
dort machst du dir eine Kurve mit einem Punkt bei 50°C und min. Lüfter, einem bei 80°C und 75% Lüfter, und 90°C und max Lüfter.

Dann probierst du mal wie das so läuft. Profile für 2D/3D brauchst du nicht.

mfg
 
Hallo, habe gestern ein Profil für 2D (40°Cmax.) und eines für 3D (60°C max.) angelegt - funktionert bislang prächtig, ist auch nicht zu laut im 3D-Betrieb und keinerlei Abstürze (hatte Zockerabend mit einem Freund, lief alles sehr flott).

Allerdings gefällt mir Deine Lösung mit der Lüfterkurven-Steuerung "on Demand" noch besser - werde ich heute Abend mal versuchen. Merci, tres bien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben