GTX 470 referenz kühler, woher bekomme ich einen ersatz

B

bfblackedition

Gast
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
meiner GTX 470 von Asus (referenz) wollte ich vor kurzem einmal eine neue wärmeleitpaste verpassen, dabei ist mir blöderweise der gesamte kühlblock für die GPU kaputtgegangen (Nicht der schwarze metallblock für MOSFET und Speicher)... hat einer von Euch eine ahnung woher ich solch einen bekommen kann (kann auch gebraucht sein...) ich will die karte nämlich nicht zurückschicken, da das öfters einen größeren wirbel erzeugt :)
kennt sich da jemand aus? vielleicht kann man den irgendwo (am besten in österreich) bekommen oder bleibt mir da nichts anderes übrig als der Karte überhaupt einen völlig anderen kühler zu verpassen?

würde mal sagen dass nVidia mit der 400er wieder einmal kühler-mäßig lausig am start steht :evillol: - 90 grad unter load ist ja lächerlich. könnte den rechner gleich in den kühlschrank stellen =(

vielen dank im voraus für Eure antworten!
besten gruß,

AW: Problem: GTX 470 referenz kühler, woher bekomme ich einen ersatz

wenn der Kühler eh ab ist, würde ich gleich einen alternativen Kühler draufbauen. Wenn es der Referenzkühler sein soll, würde ich mal bei ebay oder so schauen.

der zalman kühler, der auch auf den zotac amp versionen der 470/480 sitzt, soll doch verdammt gut sein:

https://www.computerbase.de/2010-09/zalman-kuehlt-fermi-grafikkarten/

also wenn ich meine karte eh gerade auseinanderrupfen würde, würde ich den ja auf jeden fall mal ins auge nehmen, der soll ja ziemlich potent sein und extrem leise.

ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

HIER wäre einer, aber von Zotac. Weiß nicht genau ob der da drauf passt.

Mal was anderes, mich würde interessieren was da genau kaputt gegangen ist, oder was du falsch gemacht hast?? Vielleicht ein Bild davon oder so?
Werde meinen nämlich auch bald abschrauben müssen zwecks wechsel.

Mfg

Das könnte was für dich sein:
http://geizhals.at/a576988.html
kühlt besser, ist leiser, ABER! drei Slots hoch - also einer mehr als der Referenzkühler.

mfg

okay, danke erstmal für eure hilfe!
ich bin der ansicht dass die große computerbase gesellschaft verkümmert wenn es niemanden gibt, der jetzt in dieser stunde folgendes zur schau stellt.
desshalb klassifiziere ich dieses thema nunmehr als erfahrungsbericht, fotos habe ich natürlich auch geschossen, damit alles möglichst objektiv dargestellt werden kann.

daher bitte NICHT lachen, oder mich als dumm bezeichnen!

es ereignete sich folgendermaßen:

1.) kühler abmontiert, dann wollte ich neue wärmeleitpaste draufmachen
da ich mir dachte: warum nicht einmal etwas völlig neues? desshalb habe ich die neue
coollaboratory liquid verwendet - > ZUM PROBIEREN! über die nebenwirkungen war ich mir absolut im klaren!
https://www.computerbase.de/2010-08/test-coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/

2.) karte wieder re-assembled und ab aufs Board damit! super temperaturen, natürlich hatte ich dann meine freude mit der GTX 470 :p

3.) wie gesagt, ich habe mich dann gewundert warum die GraKa förmlich Staub nach hinten durch die lüfterslots "ausspuckt".
dann habe ich die karte ausgebaut und den kühler abmontiert, und siehe da: der kühler (eigentlich nur das aluminium) hat sich aufgelöst!

nun, das kommt daher dass ich blöderweise die grundplatte des kühlers nicht richtig inspiziert hatte. die Heatpipes, die ja in die Grundplatte ,welche die GPU berührt, eingearbeitet wurden, sind nämlich aus kupfer.
die gesamte bodenfläche des kühlblocks wurde zwar geschliffen, sodass das aluminium zwischen den Heatpipes nur ganz wenig kontakt mit dem wärmeleitmedium hatte;
diese kleinen kontaktstellen reichten aber dafür aus, dass sich das flüssigmetall bei der großen Hitzeentwicklung in den gesamten aluminiumblock hineinfressen konnte. dieser zerbröselte dann langsam und der lüfter hat das ganze quasi aus dem gehäuse geblasen

:king: :evillol: -> also bitte nicht lachen oder mich beschimpfen! ich möchte nur diesen spezifischen sachverhalt demonstrieren. ich möchte wie gesagt nur die kenntnis vermitteln.
Ergänzung ()

hier noch ein bild von der ganzen sache!

(Nikon D90 + 50mm f1.4 + SB 900 flash) ...

ganz viele grüße an alle!

b

Jo den Liquid-Müll kann ich absolut nicht empfehlen - Mehrleistung gering, aber Probleme ohne Ende.

Besorg dir einen anständigen Kühler und benutz Arctic Cooling MX2.

mfg

Das ist ja mal echt heftig. Denkt man gar nicht was da so alles passieren kann.
Find ich gut das auch mal jemand sowas berichtet, was alles schief gehen kann.

Wie gesagt, würde mir jetzt gleich nen richtigen Kühler kaufen. Oder warst du mit dem Referenzkühler zufrieden? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber mußt du wissen.

Mfg

Nein der referenzkühler ist nicht gut, aber ich habe nicht vor für längere zeit auf der GTX 470 zu reiten. Ich werde sie wohl nicht mehr lange behalten, da ich generell plane auf AMD umzusteigen. desshalb spare ich mir lieber das geld, und falls ich keinen ersatz finde, dann halt eben ein alternativkühler.
Aber danke trotzdem für eure hilfe, echt tolles forum hier ;)

gruß

Zurück
Oben