GTX 470 und GPU-Z Anzeige

guitarbenny

Ensign
Hallo zusammen,

nach längerer zeit hab ich mal wieder eine frage:

ich habe mir folgende GTX470 bestellt:
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-470/edel-Grafikkarten/GTX-470-Premium-Edition

jetzt meine frage: warum zeigt gpuz bei "memory" und bei "shader" so einen komischen takt an? (siehe screen)

der angezeigte memory takt, entspricht genau 1/4 des angepriesenen taktes, warum ist das so? und den shadertakt kann ich mir gar nicht erklären...
wär cool, wenn mir das jmd erklären könnte.

Ich versteh nicht, was du hast, wenn du selbst sagst, du hast die Premium Edition, dann stimmen doch die Taktraten.

Standard:

GPU: 607 MHz
Shader: 448 @ 1215 MHz
Speicher: 1280 MB GDDR5 / 320 Bit @ 3352 MHz / 4 = 838 MHz

Deine:

GPU: 660 MHz
Shader: 448 @ 1320 MHz
Speicher: 1280 MB GDDR5 / 320 Bit @ 3452 MHz /4 = 863 Mhz

Stimmt alles.

Komisch laut refernz. müsste sie doch 607/1215/1676, Komisch finde ich das schon???

mfg

ps: deine is doch eine OC, warum fragtst du denn is doch gut so oder?

Den Speichertakt musst mal 4 nehmen, dann kommst auf das Ergebnis.
Im Prinzip rechnen die wohl die Taktfrequenz aller Speichercontroller zusammen.
Und der Rest ist doch wie angegeben...

OpamitKruecke schrieb:
Im Prinzip rechnen die wohl die Taktfrequenz aller Speichercontroller zusammen.
Und der Rest ist doch wie angegeben...

Taktfrequenz addieren??

Sowas geht nicht

Wenn ein Speichercontroller mit 1000 MHz taktet, dann takten 2 zusammen auch nur 1000 MHz

Zuletzt bearbeitet:
GDDR5 wird mit 4 Multipliziert, dann haste deinen Takt.

Und Shadertakt ist bei der GTX470 2x GPU Takt...

ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. mir ist klar, dass das ding OC ist, daher hab ich sie ja bestellt.
aber: warum wird der speichertakt x4 genommen? bei ddr2 wird ja mit 2 multipliziert. wie kommt es dann, dass man bei ddr5 mit 4 multipliziert?

Einfach ausgedrückt kann GDDR5 Speicher pro Takt 4 Signale übertragen, und DDR2 eben 2 Signale pro Takt, daher muss man um den Takt zu bekommen den man theoretisch bräuchte um jedes Signal einzeln zu übertragen mit 4 bzw 2 multiplizieren.

MfG

alles klar, danke für die info. achja, mit dem shader bin ich in der zeile verrutscht, der wird ja richtig angezeigt.

Zurück
Oben