GTX 480 Thermalright Shaman?

franklin88

Lieutenant
Möchte auf meiner GTX 480 den Thermalright Shaman mit G2 VRM Kühler installieren.

Mainboard ist das ASRock Z68 Pro 3 mit Thermalright Silver Arrow, weis jemand ob das passt von der Größe mit dem G2 Kühler?

Warum sollte das nicht gehen. Der Kühler hängt ja dann sowieso nach unten, wenn der Kühler von der Karte mit dem CPU-Kühler in Konflikt geraten sollte, dann hast du sowieso ein Problem ... :D

kann dir den Zalman VF3000F empfehlen. Braucht auch 2,5 Slots aber hat nen ordentlich verschraubten ram und vr kühler dabei

nimm lieber den arctic accelero extreme plus 2 oder den alpenföhn peter + 2 lüfter
die sind von der kühlleistung noch nen tick besser...

dedavid95 schrieb:
nimm lieber den arctic accelero extreme plus 2 oder den alpenföhn peter + 2 lüfter
die sind von der kühlleistung noch nen tick besser...

Ich denke zumindest im Vergleich zum "Alpenfön Peter" stimmt dein Argument nicht.

Wenn du dir hier den Testbericht zwischen dem "Peter" und dem "Shaman" anschaust, dann sind die Unterschiede nur sehr gering. Dies wird auch im Fazit des Tests weiter beschrieben.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/shaman-setsugen-2-und-peter-test.1436/seite-11

Beim "Alpenfön Peter" darf man des Weitern nicht vergessen, dass dieser um die Top-Temperaturen zu erreichen, mit zwei Lüftern betrieben wird, ein höheres Gewicht vorweist und nochmals mehr Platz im Gehäuse verschwendet.

Der Preis ist des Weiteren nochmal höher, da die entsprechenden Lüfter meines Wissens nach nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Ich habe den "Shaman" auf meiner HD5870 montiert und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Laufruhig und sehr gute Temperaturen, die sich in den Bereichen des o.g. Tests bewegen.

Dachte der shaman sei der beste gtx480 kühler? Oder welcher ist der beste?

Zuletzt bearbeitet:
kann nur sagen, dass der VF3000F meine GTX465 beim zocken auf 50°C hält. Dabei hab ich den Lüfter in der niedrigsten unhörbaren Stufe. Ne GTX480 macht auch nich viel mehr Hitze als ne GTX 465...

ich hab den Shaman zusammen mit einem gemoddeten VRM-G2 auf meiner GTX 580. Ist ne super Kombi, und du bist sicher, dass die SpaWas deiner GTX480 optimal gekühlt werden.

greetz razorB

Zurück
Oben