GTX 480 wird nicht korrekt erkannt

novabl4ck

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
120
Hallo Forum,

ich habe hier einen alten Rechner:

C2Q Q6700 @ 3 Ghz
Gigabyte EG31M-S2 (rev 1.0 BIOS F4c (beta))
4 GB DDR2
Gainward GTX 480 Referenzdesign
CoolerMaster RealPower M620
Win 7 64bit

Die Grafikkarte habe ich vor kurzem in der Bucht erstanden. Vorher lief eine Gigabyte 9800GTX+ problemlos. Da die Karte vorher im SLI unter Wasser lief (nehme ich an) musste ich neue Wärmeleitpaste auftragen und den Referenzkühler drauf schrauben.

Das Problem:

Die Grafikkarte wird nicht korrekt erkannt. Der nVidia-Treiber kann nicht aufgerufen werden. Der Gerätemanager erkennt zwar die Grafikkarte (Geforce GTX 480) jedoch mit einem kleinen gelben Warnsymbol. Immerhin kommt ein Bild über die GraKa, jedoch können keine 3D-Anwendungen bzw die Aero-Oberfläche ausgeführt werden. Das Tool Zotac Firestorm erkennt auch das es sich um eine 480 GTX handelt, zeigt aber bei Taktraten, Bandbreite und dergleichen nur 0-Werte an.

Was ich schon unternommen habe:

- Verbindungen geprüft
- Neuestes BIOS installiert
- Mehrfache Neuinstallation des Treibers

Ist die Grafikkarte defekt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Oder ist einfach das Board zu alt? Wäre Backen eine Möglichkeit sie zu retten?

Dann hab ich noch ein sekundäres Problem, nämlich springt der Multi vom Q6700 immer von 9 auf 6, wenn der Rechner vom Strom getrennt wird. Alle anderen Einstellungen im BIOS bleiben erhalten. Das Passiert sowohl mit der Version F3 als auch F4c. Woran kann das liegen?

Bitte helft mir :-)
 
Mal den abgesicherten Modus probiert die Treiber zu installieren?
 
Als erstes würd ich die Karte mal in nem anderen Rechner testen um einen Defekt auszuschließen. Das wäre bei E-Bay Karten eigentlich immer der Erste Weg. Wenn das funktioniert dann kann man weiter schauen.

Das Board ist schon mächtig alt, könnte ne Inkompatibilität sein. Das müsste man danach dann schauen.
 
Im abgesicherten Modus habe ich die Treiber auch schon installiert, keinen Erfolg. Werde die Karte morgen mal an meinem Rechner testen und dann noch mal berichten.

Edit: Ok, die Karte scheint wohl im Eimer zu sein. Bei meinem Rechner (siehe Sig.) besteht genau das selbe Problem. Gerätemanager zeigt die Meldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" an. Treiber im abgesicherten Modus neu installiert - die Reaktion darauf war beim ersten Neustart ein Bluescreen.

DSC_0539.jpg

Danach fuhr Windows wieder normal hoch. Ist nur seltsam das die Karte keine Grafikfehler oder ähnliches produziert. Ich werde sie wohl mal in den Backofen schieben, vielleicht bringt das was.
Ergänzung ()

30 min bei 180° haben auch nichts gebracht ... selber Fehler. Die Karte ist wohl oder übel defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben