News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

Völliger Blödsinn. Wer soll das denn fertigen? Weder Globalfoundries noch TSMC kann das vor Jahresende.

Ist zwar nicht exakt der Link den ich im Kopf hatte - aber ich hoffe er reicht als "Beweis" meiner Refresh-Theorie.

http://www.ngohq.com/news/17142-amd-to-refresh-entire-graphics-lineup-in-the-2nd-half-of-2010-a.html

"We are ramping the ATI Radeon HD 5000 series now and look forward to refreshing the entire lineup in the second half of next year*,” said Dirk Meyer, chief executive officer of AMD, during quarterly conference call with financial analysts."

Ich vermute dass AMD da auf Globalfoundries setzen wird/möchte und evtl. eine "Annäherung" des CPU Produktionsprozesses und des GPU Produktionsprozesses ins Auge fasst. Also dass beide aus den GF-Fabriken laufen können und die sind bekanntlich schon bald bei 32nm.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-gibt-details-zu-32-nm-cpus-preis.26909/

Von 40nm (HD5k) auf 32nm wären auch immerhin 20% Platzersparnis, etwas Leistungszuwachs usw.

Wenn dem so wäre dürfte also einem Refresh im Sommer (nagut vielleicht auch Herbst) mit 32nm (oder gar 28 ?) eigentlich nicht sooo viel im Wege stehen.

Wenn Fermi tatsächlich erst so ab April "Kundenverfügbar" wird wie es den Anschein hat und AMD tatsächlich so früh mit einem Refresh kontern kann werden es die Fermi schwer haben die Krone lange zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwar mit März nun geschätzt, aber Zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit wenn sie das so einhalten werden wäre auch ok.

@ Iscaran Eventuell erhöht man auch die Packdichte der Transistoren, was den Die nochmal um einiges kleiner macht.

Noch weiter? Die ist iirc jetzt schon viel höher als bei GF100...

Auschließen kann mans nicht. Wobei die Packdichte einer HD5870 schon höher ist als bei ner GT240.
Die Packdichte wird wohl beim Fermi nochmals schlechter ausfallen um mehr funktionierende Gpu´s zu erhalten.

@ DvP

Die Anzeige des Taskmanagers ist nicht der real CPU-load.

Wenn die Neuen von Nvidia wirklich so schnell sind wie sichs viele hier erhoffen, müssen wir bald unsere Rechner aufrüsten um die Grafikkarte nicht zu limitieren:freaky:

Zu ATI vs Nvidia: Ich denke, dass ATI wieder ne übertaktete Variante des Flaggschiffs rausbringt. Also ne 5890 mit ca. 950 MHz und schnellerem Speichertakt, sodass man ziemlich auf Augenhöhe mit Nvidia ist.

PeacE!

Naja im April wird die Karte mMn höchstens für einige von Nvidia auserwählte verfügbar sein. Für den normalen Kunden rechne ich nicht vor dem Sommer mit verfügbaren Karten. Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung, dass Nvidia ihren Schlamasel selber erzeugt hat, zu lange hat man sich auf den Lorbeeren der 8800 ausgeruht. Dagegen hat ATI eine kontinuierliche Entwicklung seit der 2900 zu verzeichnen, dessen Weiterentwicklung soweit ich das sehe auch nichts im Wege steht.
Auch wird eine ganz entscheidende Frage werden wie es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aussieht. Zwar melkt ATI derzeit die Kunden gut, dagegen gibt es eigentlich auch nichts einzuwenden, dass würde jede Firma so machen und wer jetzt kauft ist auch selber schuld bzw. darf dann auch nicht trauern wenn die Karten (wie es halt auch normal ist) plötzlich stark im Preis fallen. Allerdings denke ich, dass ATI einfach die besseren Karten hat was eine Preiskampf bzw. möglichkeiten zur Preisanpassung anbelangt. Zusätzlich wird Nvidia auch für länger erstmal nur zwei High-End Karten präsentieren, während ATI bereits den ganzen Markt mit der 5000er Reihe erschlossen hat. Darüber hinaus hat mMn ATI noch Potential nach oben mit einer 5890 mit z.B. so um die 2k Streamprozessoren, größeres Speicherinterface + mehr Speicher.
Insofern bin ich schon sehr gespannt wie es weiter geht, insbesondere wenn dann auch entsprechende DX11 Anwendungen da sind. Zwar ist meine 8800GT so langsam aber sicher schon an der Grenze angelangt, aber noch reicht sie gut und wird mir sicher noch bis Nvidia da ist und die Preise sich entsprechend entwickeln noch reichen.
Mfg

Puh habs geschafft diese ganzen Ergüsse durchzulesen! Vorallem am Ende ging es doch eher um Konsolen. Und dieses Fanboygeflame. Furtbar. De Facto wissen wir doch garnix! R600 klang auch wie der Überchip. Die Specs klingen ja mehr als gut aber wissen "tun" wir trotzdem nix. Sogar NV30 (GeForce FX5000) klang wie die Revolution schlechthin. Ich kann mich da nur an einen arschlahmen Fön erinnern, von dem sich NV erst mit G80 erholt hatte. Alles Käse. Kann alles in den Boden stampfen oder es wird halt ein arschlahmer Fön werden :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Pawel

wo sollen auf einmal 2k ALUs herkommen? Fetteres SI bringt wenig ...

Aaaaaalso, mal ganz brav zusammenfassen!

Wird GF100 in den nächsten Monaten erscheinen? Wahrscheinlich.
Wird GF100 20-40% schneller sein als RV870? Wahrscheinlich. ( obacht: 2xRV870 > GF100 ==> HD5970>GTX480)
Wird GF100 die Preise der HD5K serie brechen? Wahrscheinlich.

Wo liegt also der Haken?

Versucht mal, eine GTX480 zu kriegen. GF100 ist nicht in der Masse produzierbar.

Quelle:

http://www.semiaccurate.com/2010/01/17/nvidia-gf100-takes-280w-and-unmanufacturable/

Charlie hat meistens Recht mit seinen Aussagen. Da können die Charlie Haters & nVidia Fanbois noch so jammern, seine Recherchen sind seriös und genau.

Klar, nVidia wird die beste (ein-chip) Grafikkarte anbieten können - nur in sehr kleinen Stückzahlen und das zu einer enorm kleinen Gewinnmarge. Selbst AMD kämpft mit TSMCs 40nm Prozess - für einen bedeutend kleineren Chip. Wie will nVidia das denn gerade biegen?

Gar nicht.

GF100 -> Paper Launch -> FAIL Device.

Das ist das Ende von nVidia!

Charlie hat Deutsch gelernt und ist bei CB angemeldet?:D
Dazu sei soviel gesagt:
He lost his credibility and maybe even mind years ago.
...und dem ist nichts hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet:
90% seiner Vorhersagen/Analysen etc. in den letzten 2-3 Jahren sind eingetroffen.

nVidia out of chipset business? It happened.
Broken G92 chips due to bad packaging? They were all over teh place.
RV770 raping GT200? You know teh story.

and many more?

Charlie mag wohl der bescheuertste Fanboy sein, aber seine Artikel zeigen stets in die richtige Richtung...

man !
Die müssen jetz mal Gas geben sonst überholt Ati Nvidia wenn das so weiter geht bringt Ati jetz dann die zweite generation mit dx11 raus und nvidia hüpft noch bei den Fermis rum .. und somit kann Nvidia die Fermis nicht für den geplanten Preis raushauen weil die 6xxx da ist dann siehts aber übel aus für Nvidia..

wollen wirs mal nicht hoffen aber Ati's dx11 karten haben schon saftige power.. und wie wird dann wohl bei der neuen generation bei Ati sein? :D

aber vor nicht so langer zeit kam Ati einfach nicht an die NVidia karten ran jetz versucht Ati den spieß wohl umzudrehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia bei 6 Monaten Differenz zu Ati hier Mist baut. Ich vermute eher, dass Ding wird so schnell, dass ein Kontern von Ati erst mit der übernächsten Generation möglich wird...

oder sie hatten so sehr mühe überhaupt mit der jetzigen generation von ati mitzuhalten?
deine einschätzung von übernächter generation is ja mal etwas vom aller lächerlichsten.

solange man nix effektives von nvidia hat können die mir noch lange von ihrem tollen fermi vorbrabbeln und viele transistoren es hat bla bla.

nicht labern, liefern liebe nvidia

Woll'n wa mal mit spekulieren:
Anhand der Typ-Bezeichnung GTX 480 vs GTX 285, müsste der Fermi ein gewaltiges Leistungspotential haben.
Ich bin ja sowas von gespant, wie sie dieses Transistoren Monster kühlen wollen.

Ich denke auch das Nvidia mehr angibt aber weniger ausgibt die wollen die Gamer vom kauf der neuen atis ein bisschen abhalten ;)
so wie es scheint klappts auch recht gut wenn ich mir hier die PC's anderer Leute anschaue muss man feststellen das die meisten noch ein GT200 oder rv670 chip besitzen

ich will endlich die ersten benchis sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben