News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

Anhand der Ziffern kannst du immer nur eine Aussage über die Abstufung innerhalb einer Produktlinie treffen. Das war schon immer so. Über die Generation hinaus kannst du das nicht machen. Oder ist die HD 5550 etwa schneller als die HD4890, weil die Zahl grösser ist?:rolleyes:

Das zieht sich ja ganz schön hin mit der neuen Generation, wieso muss immer alles im geheimen ablaufen wenns dann Tage danach verfügbar wird das soll einer verstehen entweder das Ding läuft oder nicht.

Interessant wird es werden vor allem bei Preis, Leistung und Verbrauch nebst Abwärme.

bensen schrieb:
Völliger Blödsinn. Wer soll das denn fertigen? Weder Globalfoundries noch TSMC kann das vor Jahresende.
AMD wird etwas Produktpflege beteiben, das wars. Was großartiges Neues in einem neuen Fertigungsprozess wird noch dauern.

tsmc will im q2 2010 die ersten prozessoren in 28nm produzieren (für qualcom mobil chips) http://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRListingNewsAction.do?action=detail&newsid=4462&language=E . top grafikkarten sind warscheinlich etwas komplexer aber ende des jahres ist das sicher auch möglich bei tsmc

globalfoundries schreibt über ihren 32/28nm prozess:
Proof #5
Customer Product Introductions in Q1 2010: GLOBALFOUNDRIES’ customers will begin to announce HKMG product results in early 2010 - not test chips, not 64M SRAMS, not IP shuttle results, but full products. As with the 45/40nm ramp, this will be far ahead of any other pure play foundry.

also denke dass es bei beiden nochh in 2010 möglich wäre, die frage ist aber wie gut die yields für early adopters sind, es kann gut gehen oder wieder eine zweite 4770 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja normalerweise im Okt. dann im Jan. und zuletzt märz und april ..

bei PCGH stehen ein paar Daten

Preis ca 550 euro soll der Fermi kosten
Q1 ''sollte der Fermi kommen''= passiert ist nichts
Q1 atis günstige dx11 Karte = wurde released
Q2 HD 5890 soll auf den markt kommen = bis jetzt nur leichte Angaben
Q2 GT300 Mainstream Ableger der Fermis in der günstigen Variante

später soll eine dual Gpu von Nvidia folgen so wie es bei ati war..

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Anhand der Typ-Bezeichnung GTX 480 vs GTX 285, müsste der Fermi ein gewaltiges Leistungspotential haben.

Laut deiner Aufassung müsste dann die GeForce GTS 250 gegenüber der Geforce 9800 GTX+ ein gewaltiger Rückschritt sein, obwohl es sich hierbei um die selbe Karte handelt...

Ich denke nicht, dass die der höheren Berzeichnung irgendwelche leistungstechnischen Höhenflüge zugrunde liegen.
Medion und Nvidia selbst haben aus Not schon zu viele Nidia-Karten umgelabelt, als dass sie die Karten noch GTx3xx nennen könnten.

Ich glaube Göschle's Gleichsetzen von GTX 480 und GTX 285 sollte nur die Platzierung der vorerst schnellsten Single GPU in der neuen Generation andeuten. Also das die GTX 480 die vorerst schnellste Single GPU des Fermi wird.
Man würde ja ebenso vermuten, die 6870 wäre die nächste, vorerst schnellste Single GPU der nächsten Generation (wie ein nachlegen die 5890 bzw. 6890 bzw. GTX 485 bedeuten würde).

Ich denke nicht das die Fermis die HD 5970 knacken die stärkste wird vllt so 25-30 % schneller sein als die HD 5870 (unübertaktet) wenn man sich mal die Tabelle anschaut hat die 5970 oder (2x) 5850 HD 5870 einiges auf dem Kasten.
der Fermi soll 3 Mrd Trans. haben die HD 5970 hat über 4 MRD ich weiß es kommt nicht immer auf die transis an aber man kann ja mal spekulieren ;D

schade das Ati die Microruckler nicht in den Griff bekommen hat :( sonst wären jezt 2 HD 5870 drin ..
Mal sehen welcher der beiden Hersteller das als erstes hinbekommt

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal auf den Catalyst 10.2. Der Catalyst Maker hat ja euphorisch von einem Wahnsinnstreiber gefaselt.

mal sehen also wenn die MR weg sind dann kommt nochmal so ein 3D Monster in mein Case
hab im Moment den 9.10er drauf der läuft super besser als der 1.10er bei dem soll MW2 nicht vollständig bis garnicht laufen bei einem DVD abend soll er auch alles versauen undso weiter und sofort:D

Zuletzt bearbeitet:
c80 schrieb:
Dann vergleiche doch mal ein Spiel, dass es auf beiden Plattformen gibt z.B. Batman AA. Auf der Xbox haste eine viel niedrigere Auflösung, kleinere Texture, kein PhysX etc. und das sind jetzt nur die Aspekte die mit der GraKa zu tun haben. Am PC ist alles mindestens genauso gut wie auf der Konsole aber etliches ist deutlich besser. Also machts am PC mehr Spass. Oder fällt dir vielleicht was ein warum es am PC weniger Spass machen sollte?!?

Damit ist gemeint das z.b. supermario auf SNES auch jetzt noch spass macht grafik ist nicht wichtig das spielerische muss gut sein (siehe HL2)

Und ich denke ATI wird mit der 5890 (1,0/5,6GHz) nach 1 monat kontern

Zuletzt bearbeitet:
Rofl ab märz verfügbar in kleinen stückzahlen.

Wayne intressierts....WEnn man jetzt schon so ein monster wie die 5870 kaufen kann..Zack auf 1 ghz prügeln und ruhe im karton...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit durchschnittlichen 25 % Mehrleistung und ca 480 €+ für die 480 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage wenn ich das meist verkaufte (sprich beste!) Spiel aller Zeiten spielen will ..Sims 3 schaltet sich dann Fermi ab aus Scham weil es unter seiner Grafikwürde ist, nur mal nebenbei zu der Diskussion.

Ich mag nicht mal Sims aber ich spiele heute noch MarioKart auf dem SNES lieber als die Nachfolger.

Fermi wird vermute ich auch bei ca25% liegen,ich orientiere mich da auch an dem FC2 Bench, der Verbrauch wurde ja schon oft mit 280 Watt TDP spekuliert.
Auch die Cebit war schon lange im Gespräch eigentlich nichts neues hier, nur neuer Flame.

nVidia war enttäuschend in der letzten Zeit....
bin seit Jahren auf ATI umgestiegen und wurde von der 5970 stark beeindruckt.
Hoffe das nVidia den Anschluss wieder findet und hinter der lautstarken Werbetrommel eine echte Leistung steht.
Bin gespannt aber mehr auch nicht, einfach zu viel wenn und aber.....

@kaktus1337,

auf mein sYs leuft alles wunderbar mit den 10.1 ;)

den ich zocke fast teaglich cod6 4 bis 6 stunden !

und auch teaglich mache ich HD abend und leuft alles wunderbar ;)

also muss es nicht unbedingt an den treiber liegen :freak:

Na dan schon mal frohe Ostern.
Bin ich gespannt auf das Monster.
MFG

Nitewing schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia bei 6 Monaten Differenz zu Ati hier Mist baut. Ich vermute eher, dass Ding wird so schnell, dass ein Kontern von Ati erst mit der übernächsten Generation möglich wird...

das will ich doch stark hoffen ;)

Es ist schon lustig zu sehen wie ein Artikel mit fast keinem Inhalt (nur ein "Hallo bald ist es soweit") so viele Kommentare nach sich ziehen kann. :o

Zurück
Oben