GTX 480 zwei Monitore Betrieb, über 85 Grad heiss!

logest

Cadet 4th Year
Hi Jungs

Habe folgendes Problem: betreibe mienen PC mit 2 Monitoren. Vor kurzem die GTX480 erhalten und eingebaut. Wenn nur ein Monitor eingeschaltet ist, ist alles in Ordnung, sprich 60 Grad. Ich brauche aber zwei Monitore gleichzeitig. Dann klettert die Temperatur auf über 80 Grad. Das würde mich nicht weiter stören, wenn es nicht so laut wäre. Meine Frau meinte vor kurzem, warum ich um 2 Uhr nahts mit Staubsaugen anfange.... :))
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Meine Karte ist von Zotac, Bios Version: 70.001A.00.02

Gruss aus Hamburg

Schau doch mal die Takt-Raten an.
Wenn die beim aktivieren des 2. Monitors auf 3D-Takt klettern weißt Du den Grund.

Und Abhilfe?
Windows-P und den 2. Moni abschalten :-)
Haben die bei Nvidia wohl nicht aus den alten Fehlern gelernt. War bei den G200 auch schon so.

keine Nvidia Karte kaufen. ne mal im ernst, es war allgemein bekannt, dass nvidia thermisch und lautstärke technisch mit dem Fermi nicht das gelbe vom Ei gebracht hat.
Da bist du auf gut Deutsch, selber schuld wenn du dir das ding besorgt hast.

Du kannst eigentlich nur das lüfterprofil anpassen, was aber eine noch höhere Temperatur bedeuten würde, oder du montierst selber einen anderen Kühler und verlierst die Garantie.

gruß

Ist wie erwähnt ein bekanntes Problem bei der GTX4xx-Serie. Vielleicht bekommt es nvidia mit einem künftigen Treiber in den Griff.

danke Jungs, werde Mal hoffen, das die es hinbekommen. Ansonsten ist die Karte Top, vot allem bei Metro 2033 in 3d :)

Das bemängelte hartware.de bei der GTX 470 auch,hat mit 2 Monitoren eine Temperatur von fast 90 Grad.

hartware.de
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel.[/FONT][/FONT]
Link zum Test

Bei neuer Software oder Spiele kann ich das noch verstehen das da noch nachbearbeite werden muss,
aber nicht bei zweiten oder dritten Monitor der angeschlossen wird,
das selbst beim normalen Benutzer immer mehr Monitore auf den Schreibtisch einzug halten ist ja wohl nicht erst seit diesem Jahr bekannt.

mmic29 schrieb:
Vielleicht bekommt es nvidia mit einem künftigen Treiber in den Griff.

Die haben es die letzten 2(!) Jahre bei den G200 nicht hinbekommen, warum sollten sie es (nachträglich) bei den 4ern schaffen? Könnt ihr euch abschminken.

Es liegt daran das die Karte bei 2 Monitoren in den 3D takt fährt. Das wäre so als wenn du was am zocken bist.

Muss sie auch.
Die Spannung ist eben so niedrig wie möglich angesetzt um Stromzu sparen im idle, bei mehr Last, imho 2 Monitoren, braucht es mehr Spannung um einen reibungslosen Betrieb zu gewhrleisten.
Scheint so zu sein. Da geht nix mit Treibern, eher ein besseres design oder weniger Spannung.

ATI macht das übrigens auch kaum besser. Meine 5970 geht in den Lower3D-Modus bei 2 Monitoren. Bedeutet 400/1010 anstatt 157/300

Jetzt kann man überlegen:

Ich hab testweise eine 9500GT zur 5970 dazugesteckt. Geht sie auch im Multi-Monitor-Betrieb auf 157/300 zurück. Mein System braucht dann im Idle 220W.

Läuft die ATI alleine mit beiden Monitoren im Lower-3D braucht das ganze System locker 250Watt im Idle aus der Dose.
Noch viel besser: Schon beim Scrollen im Browser geht sie dann feierlich in den 3D-Takt und ich hab zucken aufm Bildschirm.

*jubel*

Zuletzt bearbeitet:
meine ATI X1950XT braucht bei 2 Monitoren exakt gleich viel Strom.
ihr mit eurem Neumodischen gedöns ;)

die GTX480 braucht nicht nur bei 2 Monitoren so viel Strom.
die braucht bei jedem Fizelchen an Arbeit stolze 110Watt.
--> Total undiskutabel.

Dino73 schrieb:
Es liegt daran das die Karte bei 2 Monitoren in den 3D takt fährt. Das wäre so als wenn du was am zocken bist.

Das stimmt nicht ganz. Hab ne GTX 470 mit 2 Monitoren. Anfangs taktet sie aufs 3D-Niveau P3 (600/1674/1200@0.950V) mit ca. 80°C. Nach eine Weile geht die 470 aber ins Powerlevel 2 (405/1674/810@0.950V) mit 72°C, vorausgesetzt man nutzt keine 3D-Anwendungen.

Powerlevel 1 und 0 bleiben aber dem Ein-Monitor-Betrieb vorbehalten.
P1 405/324/810 @ 0.887V (P1 ist nur ganz kurz aktiv, daher keine Temp)
P0 50/135/101 @ 0.875V 45°C

Zur Karte: Gainward GTX 470 (Bios: 70.00.1A.00.03), Treiber : 197.75 whql
Wie es bei der GTX 480 ist weiß ich nicht, denke aber es wird ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat es ja schon angedeutet.

Die einzigste Lösung wäre wenn du irgendeine billige Lowend Grafikkarte dazu kaufst und diese dann den 2. Monitor befeuern läßt. Das dürfte auf dauer gesehen wohl auch billiger sein, nicht nur leiser. Ideal wäre jetzt eine Onboard-GraKa gewesen.
Wenn du also die 480 behalten willst, davon gehe ich aus, bleibt dir wohl nur diese Lösung.

Das Problem mit den Taktraten bei Multimonitor war aber keine Geheimniss. Stand in jeden Test drinn.

HisN schrieb:
Schau doch mal die Takt-Raten an.
Wenn die beim aktivieren des 2. Monitors auf 3D-Takt klettern weißt Du den Grund.

Und Abhilfe?
Windows-P und den 2. Moni abschalten :-)
Haben die bei Nvidia wohl nicht aus den alten Fehlern gelernt. War bei den G200 auch schon so.

Hey das wusste ich nicht ^^ habe mich schon gewundert das die Karte (275) immer volle pulle mit den Taktraten ist ,die Temp ist von ~42°C auf 35°C gefallen wo ich jetzt den zweiten Monitor abgeschaltet habe.

Ein Monitor GPU Core Clock >300.9MHz
GPU Memory Clock >100MHz
GPU Shader Clock >601.7MHz
GPU Temp >35°C

Zwei Monitore GPU Core Clock >632.6MHz
GPU Memory Clock >1134MHz
GPU Shader Clock >1404MHz
GPU Temp >42.3°C

Der PC Zickt ein wenig rum wenn man mehrmals hintereinander Windows+P Drückt und umstellt^^

@Haudrauff
Würde ich auch "Stromsparen" wenn ich mir eine einfach Nvidia-Karte zusätzlich einbaue? Und das die Haupt-Karte "entlastet" wird (beim Surfen niedrige Taktraten)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben