GTX 550 Ti wird bei NFS Underground 2 heiß

Peter Griffin

Commander
Ich habe eben NFS Underground 2 gespielt und als ich pausiert habe, wunderte ich mich, warum der Lüfter so pustet. Dann prüfte ich mit Speccy die Temperaturen und dachte, ich falle aus allen Wolken: 70 Grad wurde meine GTX 550 Ti warm. Ich spiele U2 zwar auf höchsten Einstellungen, aber ein Spiel von 2004 sollte einer Grafikkarte von 2011 eigentlich nichts anhaben. Des Weiteren wurde die Grafikkarte vor einigen Wochen gerade erst entstaubt. Weiß jemand, was die Ursache sein kann?

Danke im Voraus. :)

Es spielt nicht wirklich eine Rolle wie alt das Spiel ist, wenn du keinen Framelock drin hast und die Karte deshalb 200fps bereitsstellt, ist sie ja trotzdem voll ausgelastet und taktet hoch.

70° sind noch O.K.
Die max. Temp wird auf der Nvidiaseite mit 100° angegeben.

Warum soll ein Game von 2004 eine Graka von 2011 nicht fordern dürfen.
Gedankenspiel:
Ein Graka von 2004 schaffte evtl. 30 FPS, eine Karte von 2011 schafft 100FPS.
Wenn Du die Karte von 2011 auf 30FPS begrenzt, wird sie auch nicht warm.

Das ist ein gutes Zeichen, denn dann wird die Graka auch entsprechend ausgelastet.^^
70° ist eigentlich NIX & wenn Dir die Graka zu heftig jault, dann legst einfach ein entsprechendes Lüfterprofil an, denn wie gesagt,
von den Temps her hast da auch noch Puffer. Nachteil ...eine heiße Graka kann je nach Caselüftung auch andere Komponenten
noch "aufheizen" ...

Alternativ Vsync nutzen, Settings drosseln, oder Dir ein Framelimiter per AB oder Inspector einstellen.

VSYNC aktivieren, dann läuft das Spiel mit nur mehr völlig-ausreichenden 60FPS (Annahme 60Hz Monitor) und dein PC wird dir dankbar sein. Und der Stromzähler hat auch weniger Arbeit :D

Alternativ Vsync nutzen, Settings drosseln, oder Dir ein Framelimiter...
Ergänzend noch dazu ...überhaupt nicht mehr daddeln, zocken, spielen!:D

Vielen Dank für die Antworten. :) Wusste ich gar nicht, dass auch die Frames sich auf die Temps der Grafikkarte auswirken können. Wieder was gelernt. :D Werde es dann mal mit einem Framelocker bzw. VSync versuchen.

und wozu ?

ob die karte 50°C, 60°C oder 70°C hat ist vollkommen egal...

irgendwie werden hier nur künstlich probleme generiert die gar nicht existieren.

daher einfach finger davon lassen, das passt schon so wie es ist

Peter Griffin schrieb:
Wusste ich gar nicht, dass auch die Frames sich auf die Temps der Grafikkarte auswirken können.

Die fps nicht, aber die Auslastung der Karte.

Edit:
En3rg1eR1egel schrieb:

Stromverbrauch und Lautstärke?

ob die karte 50°C, 60°C oder 70°C hat ist vollkommen egal...
Auf die Temps bezogen ja ...dennoch wird aus dem Schnurren halt ein Fauchen & das war ja erst mal der Anlaß für diesen Post, zumindest habe
ich es so verstanden. Wie gesagt & der TE auch schon selber erwähnt hat ...Vsync nutzen. :-)

So, ich habe mich jetzt mal kurz mit der Materie befasst und habe jetzt mit dem nVidia Inspector ein Frame-Limit bei 73 FPS gesetzt (bei 60 FPS waren mir noch zu viele Mikroruckler) und die GPU ist jetzt bei ca. 60 Grad (übrigens lief das Spiel sonst immer mit ca. 110 FPS).
Ich denke, das Problem ist ja auch, dass es umso mehr auf die Lebensdauer der Karte geht, je wärmer sie ist. Ich will meine Hardware daher immer möglichst schonen. Stets auf niedrigsten Einstellungen zu spielen, ist für mich aber auch keine Lösung, denn ich will nun auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ich denke, das Problem ist ja auch, dass es umso mehr auf die Lebensdauer der Karte geht, je wärmer sie ist...
Das ist kein Problem & die Lebensdauer sollte auch nicht darunter leiden. Man(n) soll seine Hardware auch nicht schonen, sondern treten.^^
Abschließend noch meine Ergänzung ...
Ergänzend noch dazu ...überhaupt nicht mehr daddeln, zocken, spielen!
...:D;)

Zurück
Oben