GTX 560 - HDMI Audio - großes Problem

A

ac3r

Gast
Hey,
ich habe nun schon eine ewigkeit folgende Kombination bei mir verwendet:

Computer (ATI 4890) per HDMI an TV (Philips 8605K) angeschlossen

Vom TV per HDMI von HDMI1 ARC an meinen Receiver (Onkyo 508) HDMI OUT

Am Onkyo und Philips ist alles aktiviert wie im Handbuch beschrieben für ARC.

Das hat bisher perfekt funktioniert. Bis heute...
Heute habe ich eine Nvidia GTX 560 bekommen und es funktionierte nichts mehr, bis ich herausgefunden habe, dass es an der Grafikkarte liegt.
Sobald ich die GTX 560 per HDMI an den TV stecke, hat der Receiver keine richtige Funktion mehr...ARC funktioniert nicht bzw. habe ich auch erst garkein Ton.
Das tritt auch beim normalen TV dann auf.
Ziehe ich den PC wieder raus, läufts beim TV auch wieder perfekt.

Was ist da los?? Hat jemand eine Ahnung? :freak:
Wenn ich das die Tage net hinbekomm, geht die Graka sofort wieder zurück...das kann echt net angehn...
Bin noch net mal dazu gekommen irgendein Spiel zu starten und die Leistung zu testen :rolleyes:

LG

Hast du den SPDIF mit der Soundkarte/Mainboard verbunden? Ist das bei den neuen GTX4/5 Serien eig. noch so?

also wenn ich bei geizhals nach "audiocontroller" bei Grafikkarten suche, kommt nur das bezeichnende "keine" bei Nvidia als Ergebnis.

Es wird also ein zusätzliches Audiokabel an die Soundkarte notwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Seit der GTX 200 Serie (glaub ich) wird bei Nvidia kein extra Kabel mehr benötigt.
Dort ist wie bei ATI auch ein eigenständiger Audio-Controller verbaut.
Bei ATI ist das schon sehr sehr lange so und bei Nvidia wie oben bereits gesagt.

Insgesamt hat das auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Einige GF haben einen Audiochip. So z.B. die GTX 460... ob es bei der GTX 560 auch so ist muss der TE mal selber nachgucken

@ ac3r auch nicht ganz richtig. Die ersten Termis wie die GTX 480 hatten auch keinen Chip dafür. Bei Nvidia ist es etwas undurchsichtig. Deswegen muss man da immer genau nachgucken

nvidia hat keinen audiocontroller oder ähnliches auf deren grafikkarten verbaut, war zumindest mal so, also dann kein sound via hdmi

Manuel1985 schrieb:
nvidia hat keinen audiocontroller oder ähnliches auf deren grafikkarten verbaut, war zumindest mal so, also dann kein sound via hdmi

Falsch informiert. Siehe oben.
Desweiteren hat das nichts mit meinem Problem zu tun.

Denn ich bekomme Ton über einen bestimmten Weg.
Somit zeigt es auch das sie einen eigenen Audio-Controller haben.

Ich weiss nicht, ob es für die Problemlösung hilfreich ist, aber ich kann jedenfalls mit meiner Evga Gtx 560 Ti über HDMI den Ton ohne Probleme an meinen TV übertragen. Wenn man neben dem TV-Gerät allerdings noch Boxen an den PC angeschlossen hat, dann stellt sich möglicherweise der Sound nicht automatisch um, sondern bleibt bei den Boxen. Da muss man dann im Windows unter "Sound" das TV-Gerät als NVIDIA High Definition Audio als Standardgerät auswählen.

Grüße

Die GTX 460 und die GTX 560 können sogar HD Tonformate, auch 2 Modelle unterhalb der GTX 460 können das bin mir aber grade nicht sicher welche.

Also es liegt am Treiber/falsche Einstellungen von deiner Seite.

Versuch mal mit AC3 Filter Passtrough zu aktivieren, suche nach einem extra Soundtreiber für die Graka wie es ihn ja auch bei ATI von Realtek gibt.

Fabian228 schrieb:
Die GTX 460 und die GTX 560 können sogar HD Tonformate, auch 2 Modelle unterhalb der GTX 460 können das bin mir aber grade nicht sicher welche.

Also es liegt am Treiber/falsche Einstellungen von deiner Seite.

Versuch mal mit AC3 Filter Passtrough zu aktivieren, suche nach einem extra Soundtreiber für die Graka wie es ihn ja auch bei ATI von Realtek gibt.

Ich glaube irgendwie eher das Nvidia arge Probleme mit ARC/HDMI Ton hat.
Hoffe aber noch auf eine Lösung.
Mit meiner alten ATI klappts perfekt...
Bzw. ist das System komplett frisch aufgesetzt und der aktuelle WHQL Treiber von Nvidia (mit HDMI Audio Treiber) installiert.

Ich glaube das überlesen hier auch einige oder wissen nicht was ARC ist? :rolleyes:
Bedeutet "Audiorückkanal" und gibt es bei HDMI 1.4 - Einsparung von einem Kabel und ich kann am TV zwischen TV-Lautsprecher und AVR switchen / der AVR geht entsprechend auto. an und aus.

Ich bekomme folgender Maßen einen Ton:

Ich ziehe den PC (HDMI Kabel) vom TV ab und schalte Fernsehprogramm ein.
AVR steht auf Standby und ich schalte die Lautsprecher auf Verstärker -> AVR geht auto. an und switcht auf die Standlautsprecher.
Wenn ich nun den PC wieder reinstecke und auf die Quelle gehe, hab ich Ton sogar am PC und kann Musik etc. alles abspielen ABER:
1. Ich kann nicht lauter und leiser machen mit der Fernbedienung
2. Wenn ich von Verstärker auf TV-Lautsprecher stelle und dann wieder versuche auf Verstärker zu stellen, tritt das Problem wieder auf und ich bekomm nichts mehr vom AVR.

ati hat diese technologie schon länger ja.
aber nvidia unterstützt hd sound auch schon ne weile.

aber gabs da nicht noch andere probleme?
zB wenn vielleicht noch windowsxp benutzt wird wegen sound über hdmi

vielleicht stört auch noch der alte ati kontrolltreiber das system.
vielleicht hats nvidia noch nicht so im griff und in der HDCP kette fehlt ein gerät so das garkein sound mehr durch kommt.
sind reine vermutungen aber halt vielleicht mal nachprüfen.

Alte ATI kann ausgeschlossen werden, da System frisch neu aufgesetzt.

HDCP kann auch ausgeschlossen werden, da das nur bei Bluray etc. zum Einsatz kommt und nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Womöglich kommt Nvidia aber wirklich nicht so wirklich gut zurecht mit Sound über HDMI...
Soviele Hifi Freaks gibts halt auch nicht, dass es direkt auffällt...

@ ac3r auch nicht ganz richtig. Die ersten Termis wie die GTX 480 hatten auch keinen Chip dafür. Bei Nvidia ist es etwas undurchsichtig. Deswegen muss man da immer genau nachgucken

Was so zwischen drin für kleine Modelle keine hatten, weiß ich nicht.
Aber sonst hat ein GTX 480 auch einen internen Audio-Controller:
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gtx_480_us.html (Audio Input for HDMI - Internal)

Das spielt aber auch hier bei dem Problem absolut keine Rolle eigentlich :P

Zuletzt bearbeitet:
habe die Ursache gefunden... sie wird dir nicht gefallen...

Quelle sind die Releasenotes zum aktuellen Treiber(266.66) zur 560TI:
http://de.download.nvidia.com/Windows/266.66/266.66_Win7_WinVista_Desktop_Release_Notes.pdf
Using HDMI/DisplayPort Displays that do not Support Audio Some HDMI/DisplayPort displays do not support audio, or have issues with current NVIDIA graphics cards. The NVIDIA driver attempts to identify such displays and automatically disables the audio. For example, the NVIDIA driver disables HMDI audio for all Philips HDMI TVs, as these have been identified as having issues with current NVIDIA graphics cards. There may be cases where either the driver disables audio even though there is no problem, or does not disable the audio when in fact the audio does not work. The following sections describe these situations and provides guidance for handling them.

Der gleiche Text steht übrigens beim aktuellen Betatreiber 267.26.

Zuletzt bearbeitet: (upsa, doppelt eingefügt)
Redirion schrieb:
habe die Ursache gefunden... sie wird dir nicht gefallen...

Quelle sind die Releasenotes zum aktuellen Treiber(266.66) zur 560TI:
http://de.download.nvidia.com/Windows/266.66/266.66_Win7_WinVista_Desktop_Release_Notes.pdf

Der gleiche Text steht übrigens beim aktuellen Betatreiber 267.26.

Der Hammer! Danke.... :evillol: Da hätte man ja ewig nach dem Problem gesucht...
Damit geht die Grafikkarte zurück und es wird eine neue ATI :rolleyes:

Das krasse ist, dass es auch noch weitere Sachen blockt...
Denn wie gesagt, sobald ich den PC an meinen TV hänge, klappt das Umschalten auf den Verstärker nirgendwo mehr und ich muss dauerhaft die TV-Lautsprecher verwenden.
So ein Müll ! Sehr sehr schlecht von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ginge nicht auch ein etwas älterer Treiber, der das nicht deaktiviert für den speziellen Bildschirm? Evtl. funktioniert es ja dann.

Waaarte ich bin gerade irritiert.. ich dachte eben beim Betatreiber das gleiche gelesen zu haben, aber ich hab nochmal nachgeschaut.. da heißts nun:
The NVIDIA driver attempts to identify such displays and automatically disables the
audio. For example, the NVIDIA driver disables HMDI audio for all Philips HDMI TVs,
as these have been identified as having issues with GeForce 9 series and earlier, and
GeForce GTX 200‐series NVIDIA graphics cards.

versuch erstmal den Betatreiber bitte

*Hoffnung*
ich teste mal - mal schaun obs doch noch was wird mit nvidia.

edit:
funktioniert nicht. ich hab jetzt auch überhaupt keine lust mehr weiter zu machen.
nvidia is durch - wird eine ati ... gn8

aber trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben