GTX 560 Ti (Kühler ? ) viel zu laut & heiß

atoa

Newbie
Hallo Leute,

bin ziemlich verzweifelt da ich ein riesen Problem beim zocken von Spielen mit guter Grafik habe.
Habe einen fertig Pc namens Predator G5910 , der etwa 1 Jahr alt ist. Hier sind mal ein paar Details vom PC.

Hersteller : Acer
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-2600k CPU @ 3.40 GHz
RAM : 8GB
Systemtyp : 64Bit
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Also kommen wir mal zum Problem. Wenn ich irgendein Spiel mit guter Grafik Spiele dann wird meine Grafikkarte EXTREM laut und sehr heiß. Habe mir dann mal das Programm Msi Afterburner runtergeladen und festgestellt das meine Grafikkarte immer zwischen 90 und 95 Grad schwankt. Es ist so laut , dass ich sogar mit Headset das Geräusch noch hören kann. Ich weiß nicht was ich machen soll. Geld für eine neue Grafikkarte / einen neuen Lüfter hab ich nicht und eine neue Grafikkarte kaufen würde sowieso nichts bringen , weil ich gar keine Ahnung hab wenns um PC's geht . Achja , fast vergessen zu sagen habe das Gehäuse mal aufgemacht und gereinigt . Hat nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :/

Hier ist noch ein Bild : http://imgur.com/CgRRv3c

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du dir die Karte, bzw den Lüfter und die Kühlrippen mal genauer angeschaut? Vielleicht mal ordentlich entstauben. Grade auf den Rippenkörpern legt sich oft ne gute Staubschicht.

Wenn sauber, würd ich unbedingt mal mit geöffnetem PC-Gehäuse testen

Mach doch mal nen Screenshot von den MSI Afterburner Werten nach ein paar Minuten zocken und stell die hier ein. Falls die wirklich einen Defekt haben sollte ist das immernoch ein Garantiefall mit dem du dich an Acer wenden kannst

Kühler mit Q-Tips und Glasreiniger säubern. Wenn das nicht hilft, Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste auftragen, Kühler wieder montieren.

FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn das nicht hilft, Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste auftragen, Kühler wieder montieren.

Würde ich zwecks Garantieerlöschung nicht machen, nach einem Jahr sollte die WLP auch noch in Ordnung sein

Werde gleich mal ein Bild von Afterburner beim BF 3 zocken machen.

Also ich bin grad mal zig Suchmaschinen durch, ich finde diese Drecks-Meldung (sowas macht mich immer total kirre) nicht mehr!

Es gab da vor längerem eine Meldung, das Acer-Predator mit speziell der verbauten GTX560Ti Probleme aufwiesen.
Die Threads genervter Kundschaft mit Hilfe um Kühlerwechsel etc. findet man noch, nicht jedoch diese Meldung.

Ich würde mal auf die Blöde bei Acer telefonsich nachhaken, egal wie alt der Rechner ist.

Bereits 2009 war die Predator-Serie schonmal vom Rückruf betroffen, weil einige Komponenten überhitzten und dadurch defekt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist mit Sicherheit älter als 1/2 Jahr, daher keine Garantie mehr sondern nur Gewährleistung.
Im Falle des Falles wird der Hersteller den Zeitwert ersetzten. Daher eigentlich Wuppe ob er den Kühler abmontiert.

Seh ich das richtig? Die Karte brennt mit 85 Grad in voller Last und die automatische Lüftersteuerung ,lässt mit 65% drehen?

Ich würd die Lüfter so einstellen, das die bei 3D Anwendungen stetig blasen...Wieviel, musst du testen. Auf jeden Fall mher als 65%. Es wird dann lauter, klar. Aber du hast halt einen bescheidenen Kühler verbaut.

Weltenwandler schrieb:
Wenn du dich nicht vor einem Umbau scheust wirst du sicher hiermit glücklich werden: Arctic Cooling Twin turbo II

Hier schließ ich mich an falls der TE hier nochmal rein schaut. Der Lüfter ist hammerleise. Bis 80% nicht zuhören und beste Kühlleistung (Eigene Erfahrung. Siehe Sig)

Einziger Nachteil, wie halt schon gesagt wurde, der Verfall der Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kollege hat auch einenen Acer Fertig-Pc. Der hatte einen einzigen 92mm-Lüfter, ausblasend, voreingebaut. Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir. Hast du auch mal Hdd-Temps oder die Cpu gecheckt?

Mein Tipp - Wärmestau. Bzw. Mal mit offenem case zu spielen versuchen.

EDITH sieht gerade das Fred-Datum. sry

Zurück
Oben