GTX 560 Ti - Lüfter unlgaublich laut beim Booten

Nakamura

Ensign
Servus,

habe in meinem alten Rechner eine GTX 560 Ti von MSI und die macht beim Booten und einige Minuten danach einen ziemlichen Krach. Es handelt sich um einen der beiden verbauten Lüfter. In folgendem Video kann man das ganz gut beobachten:

https://youtu.be/LvMuUVruE3U

Kann man dagegen etwas machen? Den Staub habe ich erst vor kurzem entfernt. Beim Zocken dreht die GPU ganz normal hoch und macht nicht diese komischen Geräusche. Ist das ein Zeichen dafür, dass die bald verreckt?

Gruß

Naka

booten = karte dreht auf 100%
ich hab die selbe karte, ist genauso.
unter win läuft ja das lüfterprofil.

leb damit. meine macht das schon seit jahren so.

Okay, also kein Zeichen für Altersschwäche? ^^ Anfangs wars ja nicht so und es handelt sich ja nur um einen der beiden Lüfter.

Hallo Nakamura,

es ist ein Zeichen von Altersschwäche. Der Effekt tritt jedoch nur bei voller Leistung zutage. Höchstwahrscheinlich hat das Lager bereits eine leichte Unwucht durch Verunreinigungen. Dementsprechend wird es immer schlimmer werden. Du könntest je nach Modell versuchen den Lüfter auszubauen und dem Lager ein Tropfen Öl zu gönnen. Ein Erfolg ist aber nicht garantiert, auch nicht wie lange das hilft. Leider gibt es wahrscheinlich keinen echten Ersatz für einen einzelnen GraKa Lüfter.

Also lebe, wie bereits gesagt, damit und macht Dir erst Sorgen wenn Du den Lüfter überhaupt nicht hörst. Eine Alternative wäre einen für deine GraKa einen GPU-Kühler eines Drittanbieters zu verbauen, doch es stellt sich dann die Frage, ob eine Neuanschaffung der GraKa nicht sinnvoller wäre. Ansonsten gäbe es noch eine gröbere Methode, eher bekannt als Pfusch, wenn der Lüfter seinen Geist voll aufgibt: Lüfter der Graka abbauen und 1-2 normale Lüfter provisorisch auf dem Kühler befestigen, ein Gummiband o.ä. tut es zur Not, bis eine aktuelle GraKa Einzug hält.

Ist das Video von deiner Grafikkarte?! Dann wird wohl der Lüfter irgendwo schleifen oder er gibt langsam aber sicher den Geist auf! Das ist doch eine zumutung wenn der so laut ist! Würde gucken ob ich bei ebay vielleicht neue Lüfter bekomme oder alernativ die Lüfter demontieren und mir zwei standard Gehäuselüfter dranschrauben. 90/120mm je nachdem was drauf passt!

@BWM Was ist daran Pfusch?! Viele Dritthersteller verwenden auch standard Lüfter!Nur weil da Halteklammern vorhanden sind und die nicht mit Kabelbidern etc befestigt werden?! Es kommt auf die Kühlung an! Und wenn man sich vernünftige Lüfter zulegt, hat man auch eine bessere Kühlung selbst mit dem standard Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Anmerkungen.

Der Rechner wird derzeit von meiner Freundin verwendet und die Leistung reicht ihr vollkommen aus. Während des Betriebs sind die Lüfter absolut leise. Wenn wir keinen Tod durch Überhitzung befürchten müssen, können wir mit der Lautstärke beim Booten leben. Ich denke, bevor wir da groß rumschrauben, würden wir eher eine neue Grafikkarte für wenig Geld anschaffen.

Und ja, das Video ist von meiner Grafikkarte.

Wenn die Lüfter wirklich nicht mehr wollen, dann mach die Gummiband-Methode die in #4 vorgeschlagen wurde. Die habe ich auch schon oft verwendet und das ist mit Abstand das einfachste und billigste was man machen kann.

Okay super, das klingt wirklich nach einem einfachen und günstigen Workaround! Vielen Dank euch! :-)

Zurück
Oben