GTX 560 TI mag nicht über 70 Grad

Moonr@ker

Lt. Commander
Hallo Leute

Habe dieses Problem zwar schon länger aber jetzt in den Sommermonaten ists wirklich schlimm, mir setzt es bei meiner GTX 560 TI regelmäßig den Anzeigentreiber zurück wenn ich auf 70 Grad komme?!

Um das zu verhindern hab ich den Lüfter recht hoch laufen aber manchmal passiert es halt dann doch und ich werde aus dem Spiel geschmissen, außerdem nervt natürlich die Lautstärke
des Lüfters.

Hab noch Garantie drauf!

Soll ich sie zurückschicken oder habt ihr andere Vorschläge ?

Grüße

Die neuste , aber das Problem hatte ich bis jetzt mit allen Treibern und auch schon mit einem anderen Mainboard also wenn ists die Graka

Dann wärs vlt. wirklich eine Überlegung wert die Karte einzuschicken, aber lass dir besser noch eine zweite Meinung geben ;)

Das Zurücksetzen des Grafiktreibers hat nichts mit der Temperatur zu tun. Die 560 Ti hält problemlos bis zu 100°C aus. Bei mir hat sie sich ein einziges Mal wegen Überhitzung abgeschalten und das war bei 104°C ;).

Ich tippe mal eher darauf, dass die Karte zuwenig Spannung hat. Ist das ein übertaktetes Modell?

HM woran könnte ich sehen dass sie zu wenig Spannung hat ? Könnte natürlich auch sein ...
Netzteil be-quiet pure 530 Watt sollte aber normal doch langen ?

Ja ab Werk übertaktet und ich hab sie wegen dem Problem ein wenig runtergetaktet

Meine 560Ti ist während dem zocken auch sehr oft 90-100°.. glaube aber nicht das es am Trieber liegt.

Netzteil reicht vollkommen, mit dem MSI Afterburner kannst du die Spannung kontrollieren.

Du könntest mit dem MSI Afterburner mal einfach nur im Hintergrund loggen welche Spannung unter Last anliegt. Und dann (um die Garantie zu wahren) einfach deutlich untertakten (also zB auf 700/1400/1800) und schauen ob die Probleme damit verschwinden.

Alternative wäre natürlich die Spannung hochsetzen aber dann riskierst du deine Garantie ;).

Ja und ich habe das Problem dass sie erst gar nicht annähernd so heiß wird weil sich bei 70 ° alles zurücksetzt ^^

Die Spannung habe ich sogar auch schon heruntergeschraubt, aber der Erfolg hielt sich in Grenzen :D

Meine Infos habe ich ja vom Afterburner und ;) habe die Graka auf Stock-Einstellungen Untertaktet... Ich werd nicht schlau draus

Karte läuft auf 850 , 1700 , 2100

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem mit meiner 560ti (gigabyte)
hab von 900 auf 822 heruntergetaktet und spannung n wenig raufgesetzt, damit gings bisher. allerdings wird meine mit um die 90° n gutes stück wärmer (vorher wie nachher, also liegts eher nciht an der temperatur an sich) als deine

wahrscheinlich n montagsmodell, hatte der hilfsarbeiter in der fab kein bock zu arbeiten und hat auf den wafer gespuckt oder dem taiwanesischen girls in der endmontage ist n bisschen wimperntusche zwischen platine und kondensator gekrümelt...no one knows ;-)

Naja um die Dinger runterzutakten kauft man sie normal ja nicht :D

Core Voltage ist bei 1012 mV

Ja, speziell die Gigabyte OC ist bei vielen ab Werk nicht stabil. Die 900MHz bei 1,037V sind schon sehr aggressiv getaktet, da geben andere Boardhersteller deutlich mehr Spannung drauf (1,067V und mehr). Manche Karten schaffen es nicht einmal damit.

Man beachte die Geizhals-Bewertungen:
http://geizhals.at/de/610466

Also bleibt als Schlussfolgerung mal gleiche Config mit 0,06 V mehr Spannung ? Probiern
Wenn nicht geht dann zurückballern ? :D

noman_ schrieb:
Ja, speziell die Gigabyte OC ist bei vielen ab Werk nicht stabil. Die 900MHz bei 1,037V sind schon sehr aggressiv getaktet, da geben andere Boardhersteller deutlich mehr Spannung drauf (1,067V und mehr). Manche Karten schaffen es nicht einmal damit.

Man beachte die Geizhals-Bewertungen:
http://geizhals.at/de/610466

ist nun die frage ob gigabyte mit billigbauteilen schlampt oder nvidia die garantierte chipgüte nicht erfüllt. auch das weiß am ende keiner.

also takt runter und oder spannung hoch. wenns nicht geht umtauschen und zwar so lange bis du kein bock mehr hast und dir ne neue kaufst (so wie ich das mache, 3 x rma reicht mir) oder damit lebst. zu mehr kann ich dir leider nciht raten, den 1337-hack für die graka gibts wohl nicht ^^

Wie vorhin schon erwähnt:
Variante 1: gleiche Spannung, Taktrate senken:
takte die Karte mal deutlich herunter (zB auf 700MHz) und schau ob sie damit stabil läuft. Dann kannst du dich ja nach und nach an den Takt heranarbeiten (in Schritten mit so 10-20MHz) bei dem sie stabil läuft.
Variante 2: Taktraten belassen, Spannung erhöhen (auch in Mini-Schritten).

Bedenke nur die Garantie. Ich habe einen Custom-Kühler montiert, da ist schon alles egal ;).
(die 875 laufen bei mir mit 1,037V).

He Leute

Hatte auch Probleme mit der besagten Karte von Gigabyte das der PC komplett stehen geblieben ist. Habe darauf direkt von Gigabyte glaube ich ein BIOS Update geladen und seit dem keine Probleme mehr. Steht auch im Internet das das Update solche Problem beheben soll weil das bei fast allen Karten von Gigabyte auftritt.

Gruß scheischmanfred

die gtx560 sind halt eine übertaktete gtx460, und das viele die 900 MHz nicht schaffen ist bekannt

was du hast ist ein ganz normales phenomän bei den gtx560, wenn du die karte runtertakten kannst und die läuft dann bei 70° dann ist es die karte

takte die karte einfach runter und stell den lüfter langsamer ein, wenn die dann bei 70° nicht abstürtzt, ist es die karte

Zurück
Oben