GTX 560 Ti OC friert bei Spielen (vorher auch Desktopbetrieb) ein

GahatmaMandhi

Newbie
Hallo miteinander,

Seit knapp einer Woche bereitet mir meine Grafikkarte ziemliche Probleme. Ist zwar nicht mehr die Jüngste, das gute Teil und Aufrüsten hatte ich sowieso vor, ich würde allerdings gerne euren Rat hören, ob ihr ebenfalls glaubt, dass meine Karte defekt ist, damit ich andere Teile als Fehlerquelle ausschließen kann.

Vorab kurze Infos zu meinem System :

Motherboard : Asus p8b67 Pro 3.0
CPU : Intel i5-2500k @3,3ghz (nicht übertaktet)
GPU : Gigabyte GTX 560 ti oc
RAM : Adata 8 gb
Netzteil : BeQuiet Straight Power 680W
SSD : Crucial 128gb
HDD : Samsung EcoGreen 2Tb
System : Windows 7 64bit

Zum Problem:

Vor knapp einer Woche fror mein System immer wieder während der Anmeldung ein. Manchmal blieb das Bild nach der Bios Anzeige schwarz, manchmal kam ich auch bis zum desktop, wo mein Pc entweder sofort einfror, oder aber in Zeitlupe lief (Die maus reagierte extrem verspätet auf bewegungen). Strg, alt und entf funktionierte nur in seltenen Fällen und wenn dann nach einiger Zeit in Verbindung mit einer Anzeigetreiber Wiederherstellung, nach der der PC dann seltsamerweise normal funktionierte. Lief stundenlang auch unter Last, also Spielbetrieb. Weder Grafikfehler, noch Stuttering, noch sonstwas. Blieb dann auch so, bis zum nächsten Herunterfahren, nach dem dann das selbe Problem wieder auftrat, bis ich nach dem xten neustart und treiber-de und installation mal wieder spielen konnte.
Abgesicherter Modus lief einwandfrei und nach deinstallation der Grafikkarte bzw des Treibers oder der Deaktivierung von dieser kam ich auch ohne Probleme in den normalen Desktopbetrieb.
Seit neuestem komme ich problemlos in den Desktopbetrieb. Sobald ich aber knapp 20-30 sekunden in einem spiel bin friert das Bild in Verbindung mit verzerrten Tönen ein. Also faktisch genau umgekehrt. Manchmal wird der Anzeigetreiber wiederhergestellt, was dann wieder zumindest nen normalen Desktopbetrieb ermöglicht, manchmal auch nicht. Da hilft dann nur ein hard reset.

Bisherige Versuche :

- Alle möglichen Treiber von Nvidia ausprobiert, nach der Deinstallation mit ccleaner alten treiber komplett gelöscht.
- GPU mit Afterburner auf Standardtakt gebracht.
- Festplatten formatiert und System neu aufgesetzt
- Karte vom Strom genommen und wieder angeschlossen
- Furmark test - Lief stabil ohne Probleme

Da ja bei Deaktivierung der Karte mein System lief, schliesse ich eigentlich andere Teile als Verursacher der Freezes aus. Hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, wäre auf jeden Fall für jede Idee oder Anregung dankbar.

Grüße ,

Gahatma

was mir jetzt auf die schnelle einfällt wäre:

GPU rausnehmen und schauen ob es immer noch einen Freeze gibt (CPU hat ja IGPU). Somit könnte man die GPU schnell ausschließen

liegt an den treibern die 500er und 400 er reihe von nvidia haben probleme mit denn treibern die über 314.22 sind

bei nvidia 314.22 soll es die probleme nicht geben alles was darüber ist schon

hatte eine asus gtx 560 ti top und gtx 550 ti gehabt da war das gleiche

kannst du auch bei google suchen gibt viele mit denn problem

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-treiber-geforce-320.18-macht-probleme/

wurde natürlich nie behoben ich hatte denn neusten drauf

Zuletzt bearbeitet:
wurde natürlich nie behoben ich hatte denn neusten drauf

Natürlich wurde der Fehler behoben. Es dauerte nur ein wenig. Ich habe Momentan die MSI 560 TI TF OC drin und sie Läuft absolut einwandfrei mit dem 347.09. Ebenso eine 550TI bei einem Freund.

Treiber davor funktionierten auch schon wieder einwandfrei;)

Hier auch noch was dazu:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi.../Bluescreens-Geforce-GTX-460-GTX-560-1098501/

Natürlich gibt es dann auch Karten, die ihren z. B. OC Takt nicht stabil hallten können.... da kann NVIDIA dann reichlich wenig dafür.... Hier gehört der jeweilige Board Partner geschl....

Du hast die Gigabyte OC drin... die Erste Revision? Die Karten hatten Extreme Probleme. Senke einfach den Takt auf 820MHz und Teste nochmals.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben