GTX 560 ti plötzlich defekt?

liniboy2k14

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
24
hi leute :)
ich habe in meinem system eine nvidia gtx 560ti, sie lief seit jahren problemlos frei, heute abend war es dann so weit... ich saß am pc mit einige tabs offen und habe nebenbei hearthstone gespielt(was nicht unbedingt an der graka kratzt im vergleich zu gta und co). plötzlich erschien ein dünner gelber streifen und mein pc fror ein. ich hab den pc dann per knopf neugestartet und es erschienen plötzlich kurze grüne streifen unter einander (wie in matrix). desweiteren konnte ich nur im abgesicherten modus rein und das bild war schlechter als sonst (streifen). ich konnte auch nicht mehr die full hd auflösung aussuchen, es blieben mir nur 4 auflösungen übrig. nach einige studnen konnte ich mich normal anmelden, das bild und die auflösung blieben jedoch schlecht. auch konnte ich das bild nicht mehr am fernseher wiedergeben ( über hdmi an der graka verbunden). meine vermutung ist, dass die graka defekt ist, stimmt es? ich kenne mich nicht so aus und würde mich über eure hilfe freuen.

LG
 
Bitte schau mal in das Windows System Eventlog und suche nach roten Ausrufezeichen zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat.

Du gelangst in das Eventlog in dem du in der Startzeile eventvwr eingibst. Evtl. kann man dann auf den Fehler schliessen. Die Grafikkarte muss nicht kaputt sein ...
 
wenigstens Probiert den Treiber neu zu installieren ...

Aber es klingt schon nach defekten VRAM .. also defekter Grafikkarte.
 
du kannst die GK mal in einem anderen PC testen aber könnte schon sein das die sich verabschiedet hat
 
werde ich gleich alles mal probieren, ich habe gestern versucht den treiber im abgesicherten modus zu installieren, nach zwei schritten brach das programm ab mit der fehlermeldung, dass es nicht installiert werden konnte.
ich habe eine intel core i5 2500k, hat sie nicht auch eine eingebaute gpu? wenn ja, gibt es eine möglichkeit wie ich darauf wechseln kann?
vielen dank für die bisherigen antworten leute!
 
liniboy2k14 schrieb:
ich habe eine intel core i5 2500k, hat sie nicht auch eine eingebaute gpu? wenn ja, gibt es eine möglichkeit wie ich darauf wechseln kann?


Im UEFI/BIOS müsste es da eine Einstellung für geben, iGPU: Enabled/Disabled oder sowas. Natürlich müsstest du dann das (DVI-)Kabel noch an das Mainboard anschließen.

Alternativ könntest du die Grafikkarte auch versuchen im Ofen zu backen (ja wirklich im Ofen, bei ca 120°C 20-30 Minuten). Vorher allerdings den Lüfter abmontieren und evtl. noch ein paar Plastikstecker. Wirkt oft wahre Wunder, allerdings nicht für sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Grafikkarte rausziehen und den Monitor am Mainboard anschliessen ... mehr muss man da nicht machen .

Aber da du uns nicht sagst was für ein Mainboard es ist ... woher sollen wir dir sagen können ob dieses überhaupt die Anschlüsse dafür hat.
 
vielen dank für eure hilfe, ich glaube die karte ist endgültig hin. das system erkennt keine nvidia karten am pc. zum thema mainboard, da ihr es angesprochen habt, mir fiel dann auf, dass mein mainboard gar keine cpu graka unterstützt :D tut mir leid, bin da in dem gebiet nicht so bewandert und hab mich auch schon lange nicht mit dem thema pc befasst da meiner seit jahren normal lief.

IMG_1771.JPG
so sieht die meldung aus wenn ich mein pc starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein das die Hardware einen weg hat mit so einer Meldung ... wenn du in den Abgesicherten Modus starten kannst ist zumindest der 2D Teil noch intakt .

Aber hilft ja nix ... Backen wäre eine Option ... musst dich mal belesen wie das geht ... und nimm nicht zu hohe Werte bei der Temperatur .. lieber mehrmals und langsam die Temps hoch nehmen beim Backen.

Kann sein das du damit die Grafikkarte noch zu 1-2 Jahren Arbeit überredest !
 
vielen dank, ich werde wohl eine gtx 750ti bestelln, scheint mir als alternative super zu sein. was bringt das baken denn genau? also wieso lässt sich eine karte dadurch nochmal zum laufen bringen?
ich denke, dass es die graka ist weil die anderen komponenten normal funktionieren denke ich (ich kann noch sachen installieren, runterladen, starten).
 
wenn die fehler durch kaputt gehende Lötstellen verursacht werden so wird mit dem Backen das Lötzinn so weit erwärmt das es etwas weicher wird und damit sich wieder an die Kontakte anschliesst.. das kann helfen .

Da du vorher keine Grafikfehler die auf einen RAM Defekt hindeuten gesehen hast wäre das wohl der Weg den man gehen könnte.

Der eine Fehler vor dem Ausfall kann ja von jedem anderen Grund herrühren ... daher wäre hier Backen ein Versuch wert.
 
Ich würde die Karte wenn möglich erst mal in nen anderen PC stecken. Wenn das nicht hilft kannst du die immernoch backen. Noch kaputter kann sie ja dann nicht mehr gehn :D
 
Der Screenshot mit dem Bluescreen zeigt doch, dass es einen Timeout Fehler bzgl. des Display Drivers (Grafikkarte) gab.
Ich (u. einige Dutzend Forenuser, die hier posten) haben diesen Fehler auch gehabt nachdem der neue NVIDIA Treiber installiert wurde.
Dabei habe ich 2 Erfahrungen machen muessen:
1. Windows kann den Timeout abfangen (TDR gelingt) (dabei friert das Bild 4-5 Sekunden lang ein und danach läuft alles normal weiter ... bis zum nächsten mal) . Im Windows System eventlog findet man dann die Botschaft : Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.
2. Windows fängt den Timeout nicht ab. Dann bleibt der Bildschirm meistens einfach schwarz. Aber ich habe dabei (als ich versucht habe die Treiber zu deinstallieren) auch mal einen Bluescreen gehabt, der mich stark an Deinen erinnert.

Daher würde ich wirklich empfehlen erstmal den NVIDIA Treiber mit DDU (DisplayDiverUninstall.exe) komplett rauszuhauen. Das muss im abgesicherten Modus passieren. Dann startest du im VGA Modus (Taste F8 beim Starten halten und WindowsStartoptionen im Menü auswählen) und installierst einen alten NVIDIA Treiber (ich habe Version 344.11).

Das würde ich auf jedenfall durchprobieren bevor du eine neue Karte kaufst. Denn wenn es das Treiber Problem ist, welches hier gerade viele Forenuser durchstehen, wirst du wahrscheinlich mit der neuen Karte das gleiche Problem haben.
 
Hatte diesen Timeout fehler auch mit meiner 7870er .. aber nur bei 1-2 Spielen ... am Ende war es total nervig weil es in dem einen Spiel alle 5 Minuten ging ...

2 Wochen Später ging die Grafikkarte hops und nur noch im 2D Modus ohne Treiber ... mit ging gar nichts mehr... Garantiefall und eingeschickt .. 3 Wochen später neue Karte da.
 
Zurück
Oben