Gtx 560 ti Sli oder Single Gpu?

Schakkii

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

Ich wollte hier mal eure Empfehlungen zu meinem kleinem Problem hören.

Ich möchte mein System etwas aufrüsten und mir eine neue Graka bzw 2 Graka's anschaffen. Gedacht hatte ich an 2 Gtx 560 Ti im Sli (z.b. http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?) oder eine Graka für den Preis vom Sli Paket (Ca. 400 Euro)

Ich denke an ein Sli Packet weil mich die Mikroruckler nicht stören und die Leistung von dem Packet sehr gut aussieht.

Bevor ich mir aber irgendetwas kaufe hoffe ich halt Ihr könnt mir weiter helfen.

Zuerst mal mein aktuelles System:
Netzteil: Bequiet Straight Power 600W
Cpu: Intel Core i5 - 760
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Ram: 2x Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DDR3- 1600
Graka: Sparkle Gtx 460 768Mb

Nun zu meinen kleinen Problemen:

Nr 1. Wenn ich mich nun für 2x Gtx 560 Ti entscheide ist die Frage ob mein Netzteil die Belastung aushält. Da ich hier den Testbericht von den Gtx 560 Ti im Sli durchgelesen habe, mache ich mir sorgen das meine 600 Watt nicht ausreichen würden (Testsystem brauchte ~590 Watt)

Nr 2. Würde der Rest vom Pc das Sli Packet ausbremsen wodurch es sinnlos wäre sich 2 zu kaufen?

und wohl die Wichtigste Frage:
Sollte ich nicht lieber doch noch ein paar Tage warten, da ja schon von Amd die neuste Graka vorgestellt wurde und auch reichlich Power hat?

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich bin mir wirklich nicht sicher was ich nun tun soll :/ .

Lg Schakkii
 
Warten. Dadurch sparst du dir einfach alle Probleme die 2 gpus mit sich bringen und hast immernoch reichlich power bei dem Budget.
 
Single GPU - wie schon erwähnt macht SLI wohl mehr Probleme als es bringt.
 
Hmm ich wusste doch das ich was vergessen habe^^.

Ich habe einen Samsung SyncMaster SA300 (LED 1920 x 1080)

Ich möchte damit wieder alle aktuellen Spiele (Bf3 usw.) so hoch wie möglich spielen können.
 
Habe fast die gleiche Karte wie du, und ich werde noch auf die nächste Generation warten. In 2 Wochen kommt wohl die 7950 von AMD guck sie dir an und entscheide dann ;)
 
Hallo,

dein Mainboard kann kein SLI.
 
GTX 580 oder warten auf die aktuellere 7000er Reihe die wohl im Januar beginnen wird. Gab schon die ersten Tests, scheinen wohl recht gut zu sein.
Dein System bremst da so schnell keine Graka aus...
 
Schakkii schrieb:
Ich möchte damit wieder alle aktuellen Spiele (Bf3 usw.) so hoch wie möglich spielen können.

Dann stell den Monitor doch einfach oben auf den Wohnzimmerschrank! :D

Sorry, den konnte und wollte ich mir nicht verkneifen. Ich empfehle auch eine Single-GPU-Karte. Bei der Auflösung bist du auch mit einer 560 noch gut dabei. Evtl. dann näxtes Jahr noch mal bei der nächsten Gen in der Mittelklasse zuschlagen.

;)
 
Also mit ner 560 ti von msi kannst du BF3 auf full hd mit den meisten einstellungen auf high/ultra spielen. aa und af mal nicht berücksichtigt. Hatte demletzt die Zotac 560 ti amp. bf3 auf ultra aa und af auch angemacht, zwar nicht auf max
 
bei einem monitor reicht locker ne singel-gpu karte

wenn es nicht unbedingt nvidia sein muss, würde ich dir auf jeden fall zu der neuen amd 7970 raten, welche 20% mehr leistung als die gtx 580 bietet...
 
würde dir auch zur neuen 7970 raten, da musst du zwar noch 1,5 Wochen warten, aber die hat leistungsmäßig auf jeden Fall ordentlich für deine CPU.

Um auf deine andere Frage einzugehen. Ich sehe bei dir keinen flaschenhals, wenn du nebst BF3 nicht besonders viele Anwendungen (auch im Hintergrund) laufen hast, dann sollte auch der RAM reichen.

Ich weiß aber auch nicht inwieweit ein i5-760 ein SLI-Gespann befeuern kann. Das könnte sein, dass dann deine CPU zum Flaschenhals wird, aber das sollen dir lieber die anderen nochmal bestätigen oder widerlegen.

Mit der 7970 würdest du aber auf alle Fälle super fahren! Leistung pur auch fürs nächste Jahr! Evtl. über Kühlalternative nachdenken, es sei denn dich stört die Turbine nicht!
 
Würde auch zur AMD tendieren.
Grund:
Du hast zu wenig Vram.
Du hast also viel GPU Leistung kannst sie aber nicht anwenden da die Details dir den Ram auffressen.
Ergo hast du kaum bessere Bildqualli Settings dafür aber 150FPS.
Ist ja auch nicht der Sinn der Sache, denn man will ja bessere Quallität bei stabilen FPS haben.
 
Die HD7950 wird wohl auf der gleichen Stufe der GTX580-70 stehen. Würde also noch warten.
 
Zurück
Oben