GTX 560TI - Problem mit benutzerspezifischer Auflösung

NiGGeL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze eine Geforce GTX 560TI und benutze Win7 64Bit.

Seit dem ersten Treiber der R290 Generation habe ich das Problem, dass ich meinen 32" Toshiba Fernseher nicht mehr in seiner nativen Auflösung von 1360x768 mit 60 Hertz ansprechen kann. Der Fernseher ist via HDMI auf DVI Kabel angeschlossen.

Sonst klappte es immer, indem ich eine benutzerspezifische Auflösung hinzugefügt habe. Bei den neueren Treibern kriege ich allerdings immer die Meldung, dass das Anzeigegerät die Auflösung nicht unterstützt. Es gibt zwar auch eine Auflösung von Nvidia mit 1360x768 in einer 1080p Variante, aber da kriege ich nicht den ganzen Desktop angezeigt und die Farbsättigung ist viel zu stark.

Auch der neue Beta Treiber 301.24 konnte keine Abhilfe schaffen. Dort kriege ich zwar keine Fehlermeldung angezeigt, die Auflösung stimmt aber trotzdem nicht.

Der letzte Treiber mit dem ich die Auflösung hinbekomme ist der 285.79 und ich habe wirklich jeden Treiber von dieser Version an ausprobiert.

Weiß von euch jemand Rat? Gibt es vielleicht ein Tool, was den Grafikkartentreiber "austricksen" kann?

Es kann schließlich nicht sein, dass ich wegen diesen Problems mit einem Grafikkartentreiber arbeiten muss, der ein halbes Jahr alt ist. Irgendwann wird es schließlich Spiele geben, die mit so einem alten Treiber nicht mehr richtig laufen werden.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Beste Grüße
NiGGeL

hast Du es schon mal ohne Adapter versucht, oder ist das bei Deiner Kombi unmöglich?

Hmm ... ich hab auch noch einen alten 37" LCD von LG.

Wenn ich mich recht entsinne hat der aber eine native Auflösung von 1366x768 und nicht 1360x768.

Hab ihn aber noch nie am PC-gehabt wie er dann angesprochen wird.

Den Toshiba auf auch auf Spiele eingestellt und den PC auch am richtigen Eingang des TV angeschlossen?

Gruß Uwe

@HisN: Ich habe mir extra ein HDMI Kabel bestellt und es damit getestet - ohne Erfolg.

@Khalinor: 1360x768 ist definitiv die richtige Auflösung. Wenn ich 1366x768 nehme, geht der Desktop über den Monitor hinaus.

@Uwe F. : Der Rechner hängt ganz normal am HDMI1 Eingang des Fernsehers.

Bis zu der R290 Treiber Generation ging ja auch alles einwandfrei und es hat sich hardwaretechnisch nichts bei mir verändert. Es muss definitiv am Treiber liegen.

Habe schon auf Englisch dem Nvidia Support geschrieben, ich hoffe die beachten mein Feedback.

Das Einzige was ich mir halt noch vorstellen könnte, wäre ein Programm, das den Treiber in Sachen Auflösung irgendwie außer Kraft setzt und 1360x768 erzwingt. Ich kenne mich da allerdings nicht so gut aus.

Schau in die Bedienungsanleitung von Deinem TV, da steht alles drin.

Bei meinem Toshiba muß ich einen vorgegeben Eingang benutzen (lässt sich auch ändern) und dann bei Displayformat, da wo man 4:3, Kino, Breitbild, .. einstellen kann, PC/Spiele auswählen.
Diese Option erscheint erst dann, wenn am richtigen Eingang ein PC angeschlossen ist.

Erst dann zeigt der TV die richtige Aüflösung an.

Gruß Uwe

Danke für den Tipp Uwe! Werde ihn nachher mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin.

Trotzdem komisch, wenn ich diesen Weg gehen muss, da ich den Fernseher ja vorher 3 Jahre so betreiben konnte (vor der GTX 560TI hatte ich eine 9800GTX)

Ich melde mich, sobald ich es ausprobiert habe

Grüße
NiGGeL
Ergänzung ()

Hallo Uwe,

laut der Bedienungsanleitung habe ich alles richtig gemacht. Der Fernseher stand auch die ganze Zeit auf Nutzer PC.

Da es, wie bereits erwähnt, auch voher immer geklappt hat, muss es definitiv am Treiber liegen :(

Wirklich ärgerlich, dass so eine Kleinigkeit wie das Einstellen der nativen Auflösung nicht einwandfrei funktioniert!

Zurück
Oben