GTX 570 abgespeckte Version oder defekt?

i7875K

Lt. Junior Grade
habe hier eine GTX 570. hab mich schon nach dem Wechsel von einer HD 5870 gewundert, dass der Leistungsunterschied so minimal ausfällt. Sie hat 2x 6-Pin Stromanschlüsse

Das Problem:

GPU-Z Zeigt bei mir Pixel Fillrate nur 22 GPixels an, während ich zufälligerweise bemerkt habe, dass andere GTX 570-Varianten 29.3 GPixels haben.

habe ich eine Defekte Karte? Selbst eine ältere GTX 470 hat 24.3 GPixels und das bei ner Taktrate von nur 608MHz.

Zeig doch mal einen Screenshot von GPU-Z damit man auch alle anderen Daten sehen kann.

asd.gif

die Texel Fillrate stimmt soweit, aber die Pixel Fillrate ist zu gering

i7875K schrieb:
habe hier eine GTX 570. hab mich schon nach dem Wechsel von einer HD 5870 gewundert, dass der Leistungsunterschied so minimal ausfällt. Sie hat 2x 6-Pin Stromanschlüsse

Das Problem:

GPU-Z Zeigt bei mir Pixel Fillrate nur 22 GPixels an, während ich zufälligerweise bemerkt habe, dass andere GTX 570-Varianten 29.3 GPixels haben.

habe ich eine Defekte Karte? Selbst eine ältere GTX 470 hat 24.3 GPixels und das bei ner Taktrate von nur 608MHz.

Hi!

Meine GB GTX570 Windforce siehe Anhang - Du scheinst ein ganz ordinäres Modell zu haben :D

Gruß

Folter
Ergänzung ()

i7875K schrieb:
Anhang anzeigen 386408

die Texel Fillrate stimmt soweit, aber die Pixel Fillrate ist zu gering

Laß mal den GPU-Z render test laufen ... .

Und setz die Taktraten mal auf die Referenzwerte:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-nvidia-geforce-gtx-570.1379/seite-2

Meine Karte ist werksübertaktet (50 Mhz) - daher die teilweise etwas höheren Werte.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
gib mal ein bei google Bilder: GTX 570 GPU-Z

dann wirst du sehen dass alle nicht übertakteten Versionen der GTX 570 normalerweise 29.3 GPixels haben

habe jetzt sogar eine ältere Version von GPU_Z heruntergeladen (0.5.7) doch auch die zeigt lediglich 22GPixels an. Also liegts nicht an GPU-Z sondern an der Karte

jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer HD5870 und einer gtx570 ist ja nun auch nicht soooo groß.

Die Karte steckt in einem PCI-E 1.1? Wie sieht denn der Rest vom System aus? Ist vielleicht nicht die Graka die bei Dir der Flaschenhals war/ist.

i7875K schrieb:
gib mal ein bei google Bilder: GTX 570 GPU-Z

dann wirst du sehen dass alle nicht übertakteten Versionen der GTX 570 29.3 GPixels haben

Ich hab den Test von CB nicht umsonst verlinkt ... was irgendwelche Leute mit ihren Karten machen (OC, BIOS-Flash, Photoshop ...) interessiert mich weniger.

Hiho i7875K,

kann es sein das dein Mainboard ein Problem mit dem PCI-E Slot hat? in deinem Screenshot wird nämlich nur PCI-E 1.1 angezeigt! Hast du auch die aktuellen Nvidia Treiber installiert? Auch hier ist ein Unterschied zum Screen von Folterknecht zu erkennen!

MFG Excodus 2013

heloklastit schrieb:
Der Unterschied zwischen einer HD5870 und einer gtx570 ist ja nun auch nicht soooo groß.

Die Karte steckt in einem PCI-E 1.1?...

Die Karte bzw. das Board ist im Stromsparmodus. Wenn Du auf das kl. Fragezeichen daneben klickst und den Rendertest startest, sollte die Anzeigen auf 2.0 springen, wenn alles normal läuft.

siehe Vergleich Anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon alles. Die andere 570 taktet eben höher und hat dadurch eine höhere Füllrate. Die Füllrate wird ja nur errechnet. Mit der Anzahl der Shader und dem Takt.

So ein großer Leistungsunterschied ist auch nicht vorhanden. Zwischen einer 570 und einer 5870.

@ Folterknecht:

habe den 3D Modus aktiviert, ändert sich normal auf PCIE 2.0, doch es bleibt bei 22 GPixeln,

@ BlubbsDE

schau dir bitte die Screenshots in der Suchmaschine der anderen GTX 570 an.

Die haben bei gleicher Taktrate (732MHz) 29.3 GPixel. Somit hat es nichts mit dem Takt zu tun

habe das MSI P55-CD53, das hat nur einen PCIE 2.0 Anschluss

@ Excodus2013

Treiber sind von 2013, BIOS von 2011

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Shader stimmt und die Speicheranbindung auch. Somit ists derrichtige Chip. Taktraten legen ja die Boardpartner fest. Alles normal.

Geh mal auf die Bildersuche bei Google. Du findest dein Modell da auch. Es liegt halt am Takt.

Zuletzt bearbeitet:
i7875K schrieb:
@ Folterknecht:

habe den 3D Modus aktiviert, doch es bleibt bei 22 GPixeln.

@ BlubbsDE

schau dir bitte die Screenshots in der Suchmaschine der anderen GTX 570 an.

Die haben bei gleicher Taktrate (732MHz) 29.3 GPixel. Somit hat es nichts mit dem Takt zu tun

habe das MSI P55-CD53, das hat nur einen PCIE 2.0 Anschluss

Nochmal

Schau Dir die Tests auf verschiedenen PC-Seiten im Netz an! Die "komischen" Screenshots irgendwelcher Photshoper im Netz interessieren hier nicht.

die Screenshots wurden von von seriösen Seiten gemacht (reviews). Die Namen stehen doch unter den Screenshots.

Ausserdem wurden verschiedene GPU-Z Versionen benutzt, das habe ich auch gemacht, somit handelt es sich definitiv nicht um Auslesefehler

du scheinst ja auch so eine "Krüppelversion" zu haben, bei deiner Taktrate müssten es 30-35 GPixel sein

warum wurde von diesen Sonderversionen nie berichtet? Liegts daran dass ich die 2x 6-Pin Stromanschluss-Version habe? Andere GTX 570 haben ja 1x 6-Pin und 1x 8-Pin und nutzen das GTX 580 Layout. Meine Karte ist definitiv kürzer als die mit dem 6-Pin und 8-Pin Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller ist die Karte?
Vielleicht auch mal ein Foto von de Karte.

Und woher hast du die Karte?
Kann sein das dass vielleicht eine GTX570 OEM ist.

Edit: Die Daten passen aber mit dem Wiki Artikel über ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie

Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist eine Palit die silberne (2 Lüfter), referenztakt

Die ist ja von der pixel fillrate sogar etwas schlechter als eine 560ti...

Aber wenn du mal etwas googelst, sprechen alle von einem Fehler seitens gpu-z.

Zuletzt bearbeitet:
speichere dein BIOS mit GPU-z ab und lade es hier hoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben