GTX 570 bleibt im "P8" Performance Level hängen und taktet nicht mehr hoch

dodolein

Lieutenant
Hallo zusammen! :)

Ich habe eine GTX570 (@wakü), die ich auch für Folding@home nutze.

Nun das Problem: Sobald ich sie übertakte (moderat 810 MHz GPU@1,013 V, Speicher @default) oder auch undervolte (@0,95 @Defaulttaktraten, hat normalerwiese 0,975 V) und mit diesen Settings eine Weile laufen lasse und dann die Last weg nehme, fällt sie sofort in den "P8" Performance Level und verharrt dort.
Starte ich den Client wieder neu oder auch ein Game, kommt sie nicht mehr in den "P0" Level, sondern bleibt @405 MHz GPU-Takt und ist auch völlig unempfänglich für jegliche Taktungsänderungsbefehle von Afterburner oder Nvidia Inspector.

Ähnliches passiert in Games. Das einzige, was ich tun kann, ist ein PC-Neustart.

Wenn ich keine Taktveränderung via Tool mache, sondern sie so wie sie ist @default lasse, zeigt sie kein solcher verhalten.

Undervolting mache ich normalerweise für Folding, um Strom zu sparen für, da das manchmal auch 24 h/Tag läuft.

Was kann man da tun? :eek:

Den Treiber habe ich schon auf "maximale Leistung bevorzugen" und "Eizeldisplay-Leistungsmodus" stehen, was dann auch im Nvidia Inspecor steht. Auch verschiedene Treiber habe ich schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich niemand da eine Idee? :(
Ergänzung ()

Aaaalso: Nachdem ich paralell zum Thrad hier einen im PCGH-Forum eröffnet hatte @topic bekam ich dort den Hinweis auf einen Thread, der sich mit der Problematik eingehend beschäftigt hat.

http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/167929-nvidia-f-h-bug-ueber-266-58-takt-wird-nicht-mehr-nach-falten-angehoben.html

Es handelt sich um einen Treiber-Bug, der in den neueren Beta-Treibern seitens Nvidia auf die Initiative von Tom@0 vom PCGH Folding@home Team hin gefixt wurde.

Nach der Installation von 285.27 ist das Problem nun bei mir erledigt.

Zurück
Oben