GTX 570 extreme Grafikfehler bei Two Worlds

Stevmon

Lieutenant
Folgendes Problem: Wenn ich auf meinem Hauptrechner (Sysprofil in der Signatur) Two Worlds spiel, dann läufts immer ca. 10-20min perfekt. Nach dieser Zeitspanne fängt das Spiel dann extrem zu ruckeln an, das hört dann entweder nach kurzer Zeit wieder auf oder das Spiel bleibt hängen und es gibt extreme Grafikfehler ( bestimmte Textur über den ganzen Bildschirm verteilt, alles flimmert rosa mit grünen Streifen, schwarzes Bild+Bildschirm schaltet sich ab...) wenn man raus tabbt beendet sich das Spiel oder es kommt die "Prozess reagiert nicht mehr" Meldung, aber alles läuft dann normal weiter.

Im Prinzip würde ich ja sagen, die Karte wird zu heiß aber afterburner zeigt 73°C an, sollte definitiv im Rahmen sein.
Bei allen anderen Spielen läuft alles stabil und FurMark läuft auch tadellos.

Ich hab das Spiel auch noch auf meinen Ersatzrechnern installiert:
Auf dem Rechner mit der GTX 260 läufts perfekt und auf dem anderen Rechner mit einer 9800GTX+ läufts auch perfekt.

Die Grafikkarten scheinen allerdings ziemlich heiß zu werden, die Gehäuse sind trotz guter Belüftung kochend heiß auf der Rückseite obwohl keine der Karten übermäßig hohe Temperaturen anzeigt. Bei GTA4 steigt die GPU Temp wesentlich höher aber die Bleche an den Gehäusen scheinen nicht so heiß zu werden.

Fordert das SPiel die Karten auf eine andere Weise, was zu starker Erwärmung bestimmter Teile führt oder stimmt mit meiner GTX570 was nicht oder liegts einfach am Spiel?

Also ich würde mal schätzen, wenn es bei anderen Spielen ohne Probleme läuft (bei vergleichbaren Einstellungen was Performance betrifft), dann hängts am Spiel.

Es handelt sich um Two Worlds 1 von der Computer Bild Spiele, da gibts wohl keinen neuen Patch mehr. Ich zock immer mit nem Kumpel online zusammen, macht eigentlich ziemlich Laune, wenn nicht die Aufhängerei vom Spiel wäre.

Wär ne Idee, das Spiel hat die Option allerdings nicht im Menü und Google sagt auf die Schnelle auch nichts, aber falls jemand nen Tip hat wie man's im Fenstermodus zum Laufen kriegt, werd ich's probieren.

Alt+Enter ist das glaube ich

Karte übertaktet? Welches Modell? Evtl. Probleme mit der Spannungsversorgung...
Lad dir mal OCCT herunter und lass das mal bei Gelegenheit bisschen durchlaufen. Damit kannste den RAM testen ob er Fehler aufweist. Wenn Fehler -> einschicken

Die Karte ist ein 570GTX Referenzmodell von Sparkle mit Standardtaktraten. Netzteil sollte auch großzügig dimensioniert sein. >40A auf 12V.
Cyrisis, Siedler6, GTAIV usw. laufen alle stabil und die Karte wird dabei noch erheblich wärmer als bei Two Worlds. Aber die Two Worlds Grafikfehler sehen echt übel aus. Irgendwas an der GraKA scheint bei dem Spiel zu überhitzen, da die Abluft gigantisch heiß wird und nach heißem Plastik riecht, aber die GPU bleibt seltsamerweise bei 73°C. Bei GTA IV geht die GPU bei 85°C aber das Blech hinten am Gehäuse wird nicht so warm.
Wenn ich OCCT starte kommt ne Fehlermeldung, ist wohl spanisch oder italienisch oder so:
"Opération en virgule flottante incorrecte."
Programm startet trotzdem und es werden beim GPU memtest keine Fehler gefunden (bei paar hundert Durchläufen.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich schon strange an, ich hab das spiel vor kurzem erst durchgespielt, ohne probleme. seltsam ist, ich hab ein ähnliches system (siehe signatur)

was mich stutzig macht, ist, das du schreibst, die gehäuse werden auf der rückseite sehr heiß. das kann kaum von der graka kommen. die verdächtigen sind da eher die cpu oder die northbridge. hast du qpi vielleicht hochgetaktet (würde sich bei deinem speicher ja anbieten, auch wenn ich selbst das nicht machen würde). wenn du qpi hochgetaktet hast wird die nb bei belastung extrem heiß. das könnte deine fehlerbeschreibung erklären.

ohne weitere info fällt mir dazu aber auch nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge ist beim Rampage II GENE ein ziemliches Problem, wegen unterdimensioniertem Kühlkörper, im Sommer ist mir die Kiste paar mal ausgegangen mit der Biosmeldung "Northbridge overtemperatur". Daraufhin hab ich einen 40mm Lüfter draufgebastelt, seit dem alles im grünen Bereich.

Mir fällt eben auf, dass das Blech vom Gehäuse hinten wo die Grafikkarte aufliegt ziemlich heiß wird und sogar das Seitenteil im Bereich der Grafikkarte gut spürbar warm wird (auf sysprofile kann man glaub ich sehen dass das Gehäuse gut durchlüftet ist). Selbiges konnte ich bei den anderern Rechnern auch feststellen, wobei ich mich jetzt nicht 100%ig festlegen will, dass es nicht bei z.B. GTA IV auch so warm wird, nur ist es mir bei Two Worlds eben besonders aufgefallen, vllt. auch weil es da die V-Sync Option nicht gibt, die die GraKa bremst und die deshalb auf voller Power läuft und weil ich wegen den Problemen evtl. besonders darauf geachtet hab.

Taktraten sind alle auf Standard.

V-Sync kannst du global für alle Games erzwingen: Nvidia Systemsteuerung-3D Einstellungen verwalten-[Reiter]Globale Einstellungen (runterscrollen)-Vertikale Synchronisierung auf "Automatisch Ein"

Verdammt klar stimmt, da hab ich gar nicht drangedacht, ich mach gleich mal n Testlauf und ein Video falls er wieder abschmiert.

EDIT: Hab jetzt mal n Testlauf gemacht, aber erst nachher gemerkt, dass ich den Energiesparmodus drin hatte (CPU auf 1,5GHz begrenzt) und somit nur selten über 60 FPS gekommen bin. Ohne Energiesparmodus geht die FPS-Zahl auf gut das Doppelte, mit der V-Sync Option jetzt aber eben nur bis 60FPS. Werde nachher nochmal einen Testlauf machen mit V-Sync und ohne Energiesparmodus.

Also neuste Ergebnisse: mit V-Sync tritt das Problem immer noch auf, aber wenn ich raustab sobald es zu ruckeln anfängt und dann wieder reintab, läuft das Spiel wieder 1a weiter bis zum nächsten Ruckelanfall. Ab und zu geht dann auch beim tabben der Bildschirm aus und die Anzeigetreiber wurde wiederhegestellt Meldung erscheint.

EDIT3: sieht wohl so aus, wie wenn der Grafiktreiber das Problem ist, hab heute ein Update gemacht auf die neuste Version, danach war Two Worlds nicht mehr an zu bekommen. Danach zwei Versionen vorher drauf und das Spiel läuft bis jetzt ohne zu mucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben