GTX 570 Gainward Phantom edition

MrBenz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
33
Hallo ich habe seit nun gut 1 1/2 wochen einen neuen PC.

Komponenten:
-ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
-8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
-Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
-128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" 158,90*
-1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/minEUR 41,85*
-1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv
-Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
-LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA

Und ich habe das gefühl, dass etwas mit meiner Phantom nicht stimmt. Im idle Betrieb weist sie schon um die 50° C temperatur auf und der lüfter dreht bei 1,5k UPM. Bei Benchamrks wie furmark drehen die lüfter bei über 3k UPM und die Temperatur geht auf 97° hoch (das dauert nichtmal 20 sekunden). Ich breche den benchmark dann immer ab.

In spielen wie league of legends habe ich auch Probleme. Das Bild freezed manchmal einfach und ich muss via Taskmanager auf den Desktop gelangen, wo mich dann ein bug tracker auffordert meinen Fehler einzutragen.

Benutzen tue ich die aktuellesten Treiber für alle meine Systemkomponenten. Ich hoffe jemand hat einen guten Ratschlag... im zweifel schicke ich die Graka halt einfach ein. Desweiteren habe ich gehört, dass es wohl probleme mit de rSpannung bei dieser Karte gibt ?! Der angezeigte wert in tools zum ablesen soll nicht dem Realwert entsprechen.

Zusatzinfo: Ich wohne unterm Dach aber trotzdem sollte doch die Phantom edition mit ihrem guten Kühler bessere Ergebnisse liefern, als das ich sie habe... Meine CPU hat im Idle meist um die 30° und unter last gehts auch nicht wiklich weit über die 40er Marke.

mfg MrBenz
 
Welches Gehäuse hast du, und dazu welche Belüftung?

Solltest du wenigstens ne standart belüftung haben mit 2 Lüftern, so ist deine Phantom defekt. Schick sie zurück, und tausch sie um gegen eine Neue.

Meine Phantom anfang des Jahres hatte das selbe, und hatte nach ebenfalls 20 sekunden furmark schon 97°, und das bei 100% Lüfter-geschwindigkeit. Der Kühler hat hier definitiv ne Macke.

Mehrere Monitore als ursache kann man 100%Ig ausschließen, da selbst mehrere monitore nichts an 100%Iger Volllast (also Furmark) ändern, da ist es egal ob 1 oder 2 bildschirme dran sind.

Edit: Wieviel Grad raumtemperatur hast du, und wenn die karte unter furmark 97° erreicht, mit wieviel % dreht dabei der Lüfter?
Kannst du mit MSI Afterburner auslesen: http://downloads.guru3d.com/-MSI-Afterburner-2.2.0-Beta-6-download-2777.html
 
Hi also... mein Gehäuse ist ein Antec Sonata IV 620W bk ATX der lüfter hinten dreht auf mittlerer Stufe (um die 1,4k UPM). Und wie Oben beschrieben rennen die Lüfter der Graka bei über 3k UPM (alle 3 drhene sich auch) es ist wie ein Tornado im Rechner.
 
Genau die gleichen Symptome hatte ich mit meiner ersten Phantom auch. Der Gainward-Support hat mir nochmal bestätigt, dass es sich dabei um ein Montagsmodell handeln müsse, Heatspreader- oder Chipsetproblem hieß es. Einfach die Garantieabwicklung des Händlers durchführen, dann gibts eine neue.
 
Ok... die scheinen ja ein "paar" Montagsmodelle zu haben :). Hat es sich also doch gelohnt den gold service bei der Mindfactory mitzukaufen.
 
habe das problem bei meiner auch gehabt, aber nur weil zuwenig leitpaste auf dem headspreader verteilt gewesen ist oder aufgetragen wurde.
deswegen versuch das teil umzutauschen, jetztige temps liegen im idle bei 37°C und unter last bei 59-63°C, je anch game.
 
Habe selbt Phantom und keine Probleme damit. Temps sind super Idle 35° und Last(games) 57°. Deinen Phantom würde ich einfach umtauschen und veddisch.

An deiner Stelle würde ich ein neues Gehäuse mit besserer Kühlung besorgen. Leider unterschätzen das sehr viele, kaufen schnelles Hardware und bauen es in den Office Gehäusen ein.
Es ist egal wie gut die Kühler von CPU oder GPU kühlen wenn es im Gehäuse nur weinig Frischluft reinkommt.

Bei caseking.de wirst du sehr viele gute Gehäuse mit guter Kühlung finden können.


__________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
MrBenz schrieb:
Ok... die scheinen ja ein "paar" Montagsmodelle zu haben :). Hat es sich also doch gelohnt den gold service bei der Mindfactory mitzukaufen.

Auch ohne diesen service kannst du dein 14 tage rückgaberecht nutzen.
Wobei das eig egal ist, da es sich hier um einen defekt handelt, und du hier in jedemfall ein Recht hast, die karte umtauschen zu lassen ;) Nur in den ersten 14 Tagen könntest du sie direkt zurückgeben mit rückerstattung (ist aber nicht nötig, die Phantom ist ne spitzen karte, sofern es kein Montagsmodell ist)
 
Ja behalten will ich sie ja :)
Btw: sieht noch wer anders mein Gehäuse kritisch.. ich habe nicht vor in den nächsten 1-2 Jahren am Takt der Komponenten (CPU / GPU) zu schrauben. CPU läuft ja im Idle auch bei 30-33 außer der Rechner war mal 7h an da waren es gestern z.b. 36° und das bei 28° Außentemperatur was bedeutet, dass es bei mir im Zimmer unterm Dach wohl wärmer war :)
 
Idle ist völlig wurst, wichtig ist die max temperatur.

Allerdings halte ich von dem Gehäuse rein garnichts. Laut angabe ist lediglich ein einziger Lüfter hinten verbaut, und vorne ist garkein platz für einen Lüfter...
Generell halte ich von gehäuse + Netzteil kombinationen garnichts, und würde beides immer getrennt kaufen, auch wenn dieses Netzteil qualitativ ganz ok ist.
Ein einziger lüfter jedoch ist meiner Meinung nach zu wenig für einen übertakteten i5 2500k, und erst recht für eine gtx 570
 
Zurück
Oben