GTX 570 - Grafikfehler nur bei BF3

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.370
Hallo zusammen. :)
Folgendes Thema:

Mein Rechner läuft seit Februar 2011 in dieser Konfiguration, stabil und kühl, CPU übertaktet.
Im Oktober 2011 (zum BF3-Start) habe ich meine alte GTX275 gegen eine Asus DirectCU II GTX 570 getauscht, läuft auf Standardwerten.

Nie ein Problem gehabt, weder mit BF3 noch mit andern Games.

Seit dem letzten Patch habe ich bei BF3 aber zwischendurch aufblitzende schwarze Artefakte.
Ich kanns nicht reproduzieren, mir scheint aber, diese Artefakte haben etwas mit Nebel/Staub-Effekten und der Sonne zu tun.
Gefühlt treten sie öfter auf, wenn ich in die Sonne schaue.
Tendenzell treten sie sehr viel öfter auf grossen Maps wie zB Firestorm auf. Weniger in den neuen CQ Maps.
Manchmal spiele ich stundenlang ohne diese Fehler, manchmal treten sie kurzzeitig vermehrt auf und dann wieder minutenlang garnicht.

Was ich bereits probiert habe:
- Temperaturen gemessen: System ist unter Last auf ca. 35 grad, Graka ca. auf 50-60 Grad.
- letzte offizielle Nvidia Treiber probiert
- letzte Beta Treiber probiert
- in anderen Games keinerlei Probleme, tritt nur in BF auf, und dies erst seit dem letzten Patch.
- Grafikeinstellungen auf Medium, High und Ultra - überall das gleiche Problem.

Jemand ne Idee? :eek:
 
Naja.
So wie das klingt:

Nur in diesem Spiel und erst nach dem Patch...
Dann ist wohl der Patch schuld.

Treiber hast ja selber schon probiert.
Warten auf den nächsten Patch und auf Besserung hoffen.

Achja: Die Temps sind voll ok!
 
Welchen grakatreiber? Mal einen älteren versucht?
 
Dann muss ich ein Stossgebet an den BF3-Gott und die nvidia-Treiber-Götter (plural) senden und auf Besserung hoffen. Wie ich das hoffen hasse. Ich hab lieber Fakten, bin streng ungläubig. :D
 
Mach mal einen "Clean Install" des Treibers - sprich lass den Treiber bei der Installation alle vorherigen Versionen löschen.
 
Kann ich meine Profile irgendwie backuppen? Ich hab soviele Einstellungen für verschiedene Games im Laufe der Zeit eingesammelt...
 
Genau da könnte das Problem liegen ;) Gibt es im Profile Manager denn nicht die Möglichkeit des Backups (bitte nicht festnageln, ich selbst benutze nur das Standard Profil für alles)?
 
BF3 nutzt bei mir auch das Standardprofil, also alles nur Ingame Einstellungen.

Profile hab ich aber für viele andere Games angelegt, primär ältere wie IL2, FSX usw...das sollte damit eigentlich garnichts zu tun haben. Die sind mühsam erarbeitet und die will ich eigentlich nicht verlieren wenn ich den Treiber plätte :(
 
Verstehe ich :( Leider hat es schon öfter mit Custom Profilen (auch Custom Standard Profil) Probleme gegeben. Darum gibt es jetzt auch schon seit einiger Zeit die Clean-Install Option im Treiber.
 
Probier einfach mal die Spannung etwas anzuheben......soll so manchen schon geholfen haben......
 
Wieso sollte ich bei einer Graka, die seit nem halben Jahr anstandslos läuft und nur in einem Game Probleme macht (was nicht mal eindeutig auf Hardware einzugrenzen ist), an der Spannungsschraube drehen?
 
Probiere es doch einfach, somit kannste das schon mal ausschließen......;)
 
PaladinX schrieb:
Wieso sollte ich bei einer Graka, die seit nem halben Jahr anstandslos läuft und nur in einem Game Probleme macht (was nicht mal eindeutig auf Hardware einzugrenzen ist), an der Spannungsschraube drehen?

weil sich vielleicht irgendetwas in diesem halben jahr verändert hat? z.b. netzteil-spannung nicht mehr stabil genug?
wobei der 301.42 treiber und die 570er karte nicht funktioniert... (eigene erfahrung)
 
Zurück
Oben