gtx 570 hat den Geist aufgegeben

snokey

Cadet 2nd Year
Hallo, gestern Abend hat sich meine gtx 570 verabschiedet. Vielleicht lag es einfach daran das ich sie seit dem ersten Tag übertaktet habe.

Gestern Abend bin ich ein wenig mit dem Takt runtergegangen weil ich in fast allen Spielen seit Wochen mikroruckler habe und schauen wollte ob es am OC liegt. Neue Werte mit Kombustor getestet ->70 Grad nur heiß ->pc geht aus und nicht wieder an. Habe dann geprüft woran es liegt und pc geht an wenn die Grafikkarte nicht eingebaut ist, tjo brauch ich wohl ne neue..

Ich wollte mir sowieso mit der neuen Generation die jetzt kommt 9xx eine neue zulegen, nur ich bräuchte jetzt eine und nicht erst ende oktober oder so.

Mein System:
OS windows 7 64 bit
Cpu 3570k@4,2Ghz
16gb ddr3 Ram
128gb ssd
2tb hdd
be quiet e9 450 watt netzteil 2x6pin bzw. 2x8pin vorhanden

Spiele: fast alles - MMOs, arma 3, sims 4, fast alle "neuen" blockbuster, shooter, skyrim oder fallout mit mods

Budget ca. 300-400€

edit: Auflösung 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Tage würde ich an deiner Stelle mit der internen GPU arbeiten. Die nächsten Tage soll die 900er Nvidia vorgestellt werden.
Alternativ kannst du auch deine Grafikkarte mal backen und mit etwas Glück sie wiederbeleben.

Für 1024x768 reicht eine GT640.

(Auflösung?)

Überbrück einfach die Wartezeit bis zur GTX 9xx Reihe mit der iGpu ;)

warte auf de GTX 9xx

snokey schrieb:
be quiet 520 watt netzteil 2x6pin bzw. 2x8pin vorhaden

Den alten Schinken solltest du dann unbedingt auch durch ein modernes Gerät ersetzen. Schließlich handelt es hier entweder um das Dark Power P6, oder Blackline P5/P4 - allesamt hoffnungslos veraltet und daher ungeeignet für aktuelle Rechner.

Was könntest du denn noch für ein Netzteil zusammenbringen?

Zuletzt bearbeitet:
@Tyler654: Bitte verschone uns mit dem Marketing-Gesülze... an dieser Art von Netzteilen, die du aufführst, ist gar nichts veraltet und ungeeignet für aktuelle Rechner. Bronze, Gold & Platin-Plakatierungen + Haswell/Sandybrige-Zertifizierungen haben keinen wahren Mehrwert.

@snokey: Sehe das Problem eher darin (wie es bei deiner GTX570 wahrscheinlich war), dass die Temperatur der Spannungswandler bzw. die Kühlung jener problematisch gehalten ist und teilweise gar nicht ausgelesen werden können. Bei den Referenzmodellen sind die ja noch mit dem Kühlkörper verbunden... bei vielen Custom-Kühlern liegen die jedoch blank (ohne Headspreader) unter den Kühlern.

Wenn du unbedingt backen willst, dann aber hinterher den Backofen gründlich reinigen, bevor da wieder Lebensmitteln reinwandern.

Zuletzt bearbeitet:
snokey schrieb:
Ja die Igpu benutzte ich grad, kann sogar paar games zocken hehe

klar kannst du das, ich hab mit der igpu vom i3 3220 auch gezockt. Swtor hatte sogar an die 35 FPS

snokey schrieb:
Markteinführung der Reihe 9xx beginnt ja schon nächste Woche oder?

ja am 19 ist die Markteinführung, solange kann man jetzt auch noch warten. Ab diesem tag wird sich preistechnisch sicher einiges tun

Eisbrecher99 schrieb:
@Tyler654: Bitte verschone uns mit dem Marketing-Gesülze... an dieser Art von Netzteilen, die du aufführst, ist gar nichts veraltet und ungeeignet für aktuelle Rechner. Bronze, Gold & Platin-Plakatierungen + Haswell/Sandybrige-Zertifizierungen haben keinen wahren Mehrwert.
An diese Netzteile, die Tyler aufgezählt hat, sollte man keine aktuelle Hardware mehr hängen.

Eisbrecher99 schrieb:
an dieser Art von Netzteilen, die du aufführst, ist gar nichts veraltet und ungeeignet für aktuelle Rechner.

Das ist eine glatte Lüge, welche nur aus Unwissenheit erfolgen kann.

1. Lastverteilung

Halbwegs aktuelle Rechner werden nahezu ausschließlich von der +12V-Leitung gespeist. Ich ziehe mal das Dark Power P6 (da genug PCIe-Stecker) und das be quiet E9 500W zum Vergleich heran.

P6: 5V = 35A, +12V = 33A (396W)

E9: 5V = 24A , +12V = 38A (456W)

Hier sieht man schon, dass das P6 noch für ältere Systeme konzipiert wurde, in denen die +5V-Leitung noch eine höhere Bedeutung hatte. Mit dem P6 hat man für heutige Verhältnisse lächerlich wenig Leistung auf +12V. Das kleine E9 400W hat nur 12W weniger Leistung auf dieser Schiene.

2. Elektronik

Diese gehört noch zu den schlechteren Tagen von be quiet. Sämtliche Kondensatoren waren von eher schlechter Qualität und dürften nun relativ verschlissen sein. Mangels Glättung der Spannungen kann die Restwelligkeit durch die Decke schießen und die Hardware schädigen. Ebenso leidet die Spannungsregulation mit der Alterung der Elektronik (welche Nebenbei sowieso nie gut war). Durch die schnellen Lastwechsel moderner Hardware wird nochmal Öl in's Feuer gegossen.

Gibt ja seit der Hawaii/GK110 immer wieder Fälle in denen der Rechner abgeschaltet wird, wenn solche Netzteile im Spiel sind. Sie haben entweder nicht genug Leistung @ +12V und/oder Schalten zu langsam.

Netzteile sind nun mal kein Wein.

Eisbrecher99 schrieb:
Bronze, Gold & Platin-Plakatierungen + Haswell/Sandybrige-Zertifizierungen haben keinen wahren Mehrwert.

Da liegst du völlig daneben mit deiner Analyse. Solche Dinge machen den Kohl meiner Meinung nach nicht fett und C6/C7 kann man im BIOS deaktivieren.

Das bereits genannte P6 bewegt sich aber nicht auf Bronze, Silber oder Goldniveau. Das gute Stück ist richtig ineffizient - erreicht nur einen Wirkungsgrad von 60-70%, womit wir beim dritten Punkt wären. Das hat heute nichts mehr in einem neuen Rechner zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein tipp

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-amp-edition-zt-70203-10p-a989648.html

290 oder 780 ;)

oder du erhöhst dein budget leicht und reizt dein netzteil aus :P
https://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html429 euro schneller geht atm nicht.

alternative ist warten und eine gtx 970 kaufen sparsammer als amd und gk110 bei gleichem tempo.

Denk ma 780 wäre schon was für dich, netzteil schaft es locker preislich auch im Budget.

mit der 290 wird es genauso wie mit gtx 780ti knapp. würde eher bei der 780 oc anlegen die gehn meist recht gut hoch.

Zurück
Oben