GTX 570: macht 2,5 GB-Version für 3D Sinn?

Tach Männers,

stehe gerade mit meiner Kiste (Q9550, P5Q-E) vor der selben Entscheidung, meine altehrwürdige 4890 gegen eine GTX 570 (3D-ready) einzutauschen.

Spiele derzeit auf Std-60Hz-TFT mit 1920x1200 und evtl. demnächst mit 1080p und 3D auf nem 23/24".

Macht da die 2,5 GB RAM-Variante im Gegensatz zur Standard-Variante mit 1,25 GB Sinn? Afaik macht mehr RAM nur Sinn für speicherintensive Sachen wie xxAA bzw. hab ich mir gemerkt, dass das Mehr an Speicher erst bei solchen Qualitätseinstellungen und Auflösungen Sinn machen würde, wenn die GPU schon die Flügel streckt und alles zur Ruckelorgie verkommt.

Wie sieht das aber bei 3D aus? Da muss ja quasi jedes Bild doppelt berechnet werden, somit hab ich theoretisch ja die doppelte Datenmenge..? Belastet somit auch die GPU doppelt, womit ich dann bei oberem Fazit wäre...

Für 1,25 GB hab ich mir aus nem anderen Thread die GIGABYTE GTX570 Super Overclock rausgesucht, als 2,5 GB-Version schwebt mir die EVGA vor.

Danke schonmal für Antworten!

Ich glaube schon das es sinn macht weil der Aufwand ja größer ist genauer gesagt doppelt so hoch.

es wird nicht jedes bild doppelt berechnet
im gegenteil es wird immer abwechselnd eines für das linke und dann eines für das rechte dargestellt und berechnet.

da du schon ne gtx570 hast .. was ist so schwer es erst einmal zu testen? bevor man ne andere gtx570 kauft?!

Das linke und das rechte Bild wird aus den selben Daten berechnet. Du brauchst keine 2,5GB Speicher.;)

Ich will dir nicht reinreden, aber die 3D zockerei würde ich mir nochmal überlegen!

imho wirkt 3D im Kino ganz OK, aber auf nem kleinen Bildschirm ists eher unnötig. Außerdem gibts kaum Spiele die das ganze richtig und sauber und mit viel viel Spielspaß ausführen.

Finde das ganze 3D Zeug eher Quatsch. Habs kurz probiert und finde es viel zu anstrengend und verwirrend. Alles eher schlecht als Recht!

Kauf dir lieber nen schönen großen 30er mit ner hohen Auflösung und genieß was du sehen kannst!

3D macht imo kein Spiel besser, eher das Gegenteil!

Bei 3D machen die 2,5GB theoretisch weniger sinn.

1. Hast du nur FullHD, welches nicht so speicherhungrig ist.
2. Kannst du dir starkes AA gar nicht leisten, weil dir der 3D-Modus schon genügend Leistung wegfrisst. Zudem braucht man AA bei 3D auch nicht so sehr meiner Meinung nach.

Aber wenn du die Grafikkarte noch >2 Jahre behalten willst, würde ich dennoch 2,5GB nehmen, aber nicht mehr als 30 Euro Aufpreis dafür zahlen.

Andererseits, vielleicht gefällt dir 3D nicht und du investierst das Geld lieber in einen guten 27"-1440p-Monitor... Oder dir gefällt 3D sehr und du willst in einem Jahr wieder ne neue Grafikkarte, weil ja jetzige im 3D-Modus schon teilweise echt ins Schwitzen geraten..

Nur so überlegungen.

Karre schrieb:
da du schon ne gtx570 hast .. was ist so schwer es erst einmal zu testen? bevor man ne andere gtx570 kauft?!

Im ersten Satz steht doch das er eine 4890 hat...

Bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich glaube soviel Ram macht nur Sinn wenn du mit deiner Graka deutlich höhere Auflösungen als Full Hd 1920x1080 fährst.
Und welcher normal denkende Zocker brauch das schon ?

Mehr als 1080p macht immer Sinn, ich sag nur MAP CONTROL bei Strategietiteln... :king:

Spaß beseite.

Jo, exakt, ich hab noch keine GTX 570.

Danke erstmal für die Überlegungen und Einschätzungen.

Jaja, so ein 30" Studio Display von Apple reizt mich auch schon... allerdings reagiert mein Konto dann ein bisschen ÜBERreizt.

@Cey123: 27" 1440p-Monitor? Hab ich offen gestanden noch nirgends in erschwinglichen Bereichen gesehen, haste nen Tipp?

Ich schwärme noch von 3D, weil ich ein Kind der Elsa Revelator 3D bin. Motocross Madness, man fährt aus dem Tunnel ins Stadion rein, WOOOOW! Shooter gingen auch überraschend gut (AvP), hatte damals nen 17" CRT von Iiyama, der 120Hz konnte, so dass Kopfschmerzen erst nach ner Std. eintraten. :evillol:

Wollte mir einfach die Option auf 3D offen halten, bei meinem derzeitigen Spielekonsum machts keinen Sinn (Civ V, CoH, CoD). Muss außerdem gestehen, dass ich öfter mal vergesse, xxAA etc. zu aktivieren. Somit dürfte wohl eher ne 1,25-GB-Version reichen, wird dann wohl auf die Gigabyte rauslaufen.

Zurück
Oben