GTX 570 OC in 2. PCIe Slot nur x8 oder x16?

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ich besitze ein GA-P67A-UD4. Und ich benötige 2 der 3 PCIE1 slots für TV Karte und Soundinterface.

Nun möchte ich aber meiner Evga einen neuen Kühler spendieren. den Arctic Accelero Xtreme Plus.
Problem: Die Höhe der Karte, so dass ich sehr wahrscheinlich den PCIe3 nicht verwenden kann.
Ich habe ein alternatives Soundinterface für PCi was ich dann verwenden könnte, dafür müsste ich aber GK in PCIeX8 stecken.

Die Frage wenn ich nur eine GK verwende und den 2. Grafikslot verwende, läuft dann Karte mit x8 oder x16.

2. Hätte ich große Leistungseinbußen wenn Karte in x8 als Singlekarte steckt?

Danke

Ok, ich habe nochmal ins Handbuch geschaut und da steht folgendes:

The PCIe slot x8 shares bandwidth with the PCIe slot x16. when the x8 slot is populated, the x16 slot will operate at up to 8x mode.

ist halt die Frage, warum werden die Lanes halbiert wenn ich doch nur einen slot verwende? ist das nicht egal welchen ich dann nehme?

2. Hängt von Deiner Software/Settings ab. PCGH hat bis 30% gemessen. Wird aber in der Regel bei weniger liegen.

guck mal in den 2. slot rein.... wahrscheinlich ist nur die hälfte des slots überhaupt mit kontakten versorgt... das würde dann auch erklären, warum beim 2. anschluss nur 8x möglich ist ;-)

Das Board selbst stellt für die beiden "großen" PCI-E Slots ingesamt nur 16 Lanes zur Verfügung. diese liegen entweder komplett auf dem ersten Slot oder werden, wenn der zweite Slot genutzt wird, automatisch auf 8/8 reduziert. Und wie Morhaith schon sagte, warscheinlich wird der zweite Slot elektrisch eh nur als 8er angebunden sein.

ok, danke. Dann überlege ich mir ob ich einnen anderen Kühler aufsetze.

Zurück
Oben