GTX 570 / PCI-E 2.0 8.0 v 16.0 - Alte Vergleiche redundant ?

Pict

Lt. Commander
Hi CBler!

Musste wegen meiner neuen Soundkarte die auf PCIe 1.0 laeuft meine GTX 570 auf den anderen PCIe 2.0 slot legen. Da das MSI P67 GD65 scheinbar nur den obersten PCIe slot mit 16x Bandbreite abfragt laeuft meine GTX 570 nun auf einem 8x slot. Ich erinne mich (und habe nochmal nachgeschalgen) das 8x gegen 16x Bandbreite etwa 1 - 2 % verringerte Performance, wenn ueberhaupt, liefert. Jedoch waren all diese Vergleiche auf Modelle von 2008 Bezogen (etwa eine GTX9800).

Ich frage mich ob ich an performance (etwa mehr als 1 FPS in shootern) verliere wenn ich die GTX 570 and einem PCIe 2.0 8x slot betreibe anstatt einem 16x slot. Sind diese alten Vergleiche die etwa 1% verlust aufzeigten zu alt da moderne Grakas immer mehr Bandbreite brauchen ?

Danke fuer eure expertise !

Brauchst dir da keine sorgen machen. Das sind auch bei deiner Karte nur 1-3%.
Also nur messbar. Kannst ja mal HIER schauen.
Da ist deine sogar dabei.

Der Verlust ist sehr gering, die Frage ist jedoch warum? Du kannst doch die Graka oben und die Soundkarte unten in den PCIe 16x stecken

Habe ich versucht, dann springt der oben auch von 16 auf 8, selbst wenn der untere nur 1 lane nimmt.

@Held213

Noch ​bringt es nichts ;)

Edit:

Ich korregiere:

siehe unten ;) Klar 10% sind jetzt nicht soooooooooo super viel aber abwarten was die neuen generationen an GPUs bringen

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Nicht mal PCIe 3.0 bringt wirklich was:

Im SLI schon :-)

Ohne OC, mit laufenden Programmen im Hintergrund und OSD. Test 2x gelaufen, der Messungenauigkeit wegen. Nur ein Reboot voneinander entfernt. Unterschied 10%. DAFÜR töten schon einige^^

Zurück
Oben