GTX 570 Takt

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community,

ich habe mal beobachtet, dass meine GraKa (Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan) im Spiel MW2 oft einfach mal auf 405 MHz taktet, statt 732 MHz konstant zu halten. Ich habe nichts weiter offen, außer steam und MSI Afterburner, den Webbrowser über steam habe ich auch nicht genutzt. Der 405 MHz Takt bleibt nur 1sek., dann geht sie wieder hoch auf 732 MHz. Und wenn ich das Spiel minimiere dauerts so 10sek ca. bis sie auf den 51 MHz Idle Takt ist.

Aber warum taktet die im Spiel einfach so (oft) runter?

Hast du Leistungseinbußen im Spiel durch das Heruntertakten? Wenn nein dann ist die Grafikkarte einfach nicht ausgelastet und Taktet sich herunter da da Spiel nicht die volle Leistung braucht

Nö, Leistungseinbußen habe ich nicht, ist aber halt komisch, dass sie meistens bei 732 MHz bleibt und nur 1sek runtertaktet.

Ja sie taktet sich immer runter sobald die Leistung nicht gebraucht wird :) und bei MW2 ist das öfters der fall da das Spiel ja kaum Leistung braucht

Ok ;)

Also keinen Grund zur Sorge?

Doch! Irgendwannn wird sie dir bei 405Mhz hängenbleiben!

Das ganze ist wie schon gesagt ganz normal und stellt keine Gefahr dar ;)

Das Schlimmste was dir passieren kann ist dass, wie bei mir der Fall, die Grafikkarte für maximal 5 Sekunden auf 405 MHz bleibt und es deswegen ein bisschen rumlaggt (zumindest bei MW3 und 2 Millionen Leichen auf der Map :lol:)

Mehr wird da nicht passieren. Trust me. ;)
Mit deaktiviertem VSync kam dieser "Bug" (Feature :)) bei mir übrigens nicht mehr vor. :D

Zurück
Oben