GTX 570 taktet im Idle manchmal nicht ganz runter

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community ;)

Ich habe mal beobachtet, dass meine GTX 570 manchmal im Idle nicht auf die 51MHz runtertaktet. Es ist meines Wissens nach nichts mehr im Hintergrund geöffnet, was dies beeinflussen kann. (ALLES geschlossen)

Warum taktet eine Grafikkarte manchmal so und manchmal so? Gibts dafür Erklärungen?

Treiber: Nvidia GeForce 296.10 (aktuellster)

Zuletzt bearbeitet:
Kann viele Gründe haben. Java, Download-Manager, etc. - solche Programme halten die Geforce gerne mal auf Trapp. Wenn sie manchmal runtertaktet gehe ich davon aus, dass du nur einen Monitor mit maximal 60 Hz dran hängen hast, sonst würds nie gehen - so lange der Monitor vond er Geforce angesteuert wird. Hängt zum Beispiel dein TV dran, dann kannst du den in der nVidia Systemsteuerung deaktivieren, und deine Karte sollte runtertakten.

mfg

Den Java Download Manager habe ich garnicht ;)
Ergänzung ()

Auch wenn ich den Task Manager starte, steht nichts mehr geöffnet da?

Also ich weiß nicht, ob da wirklich ein "Hintergrundprogramm" Schuld haben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 560ti taktet er auch nicht mehr runter! Ging zuletzt mit dem 285.62 Treiber.
295.73 und 296.10 takten beide nicht runter ! Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte.
Sonst werde ich wohl die 285.62 wieder installieren. Habe sonst im Idle 95 Watt. Jetzt ohne runtertakten 147 Watt unter Windows 7.

Edit: Habe es gerade nochmal verifiziert! 285.62 funktioniert als letzter neuerer Treiber.
Die beiden neueren takten bei mir nicht mehr runter !!!

Nachtrag: Das die Karte nicht mehr heruntertaktet ist Absicht von Nvidia, da sich sonst der
Anzeigetreiber öfters mal zurücksetzt. Hat wohl mit Spannungsproblemen zu tun.
Habe jetzt über den NvidiaInspector den Takt auf Mittelstufe (405 Mhz) getaktet.
Hat nur 2Watt mehr Vebrauch und das Problem mit dem zurücksetzten des Grafiktreibers ist auch
behoben. Habe im NvidiaInspector die dwm.exe als Videoanwendung hinzugefügt.
Das ist der DesktopWindowsManager. Damit bleibt die Karte bei 405Mhz und nicht auf Fullspeed.
Und Activate Full3D bei 50 % GPU Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben