GTX 570 Taktet komisch

Henni961

Lieutenant
Ich habe wieder mal nach meinen Takten der GTX 570 geschaut, mir ist aufgefallen, dass sie jetzt irgendwie komisch Taktet.

In der Onlineplattform schueler.cc bspw. geht sie zu erst auf 732 MHz (max.) ist ja richtig so wegen der HW Beschleunigung, und wenn ich dann z.B. auf der Seite ein neues Forum öffne bspw. "meine Klasse" wo sich ja eigentlich eine neue Inet Seite lädt taktet sie oft nicht hoch. Jetzt gerade als ich auf CB war, hat sie erst wieder richtig auf 732 MHz getaktet, dann kurz auf 405 MHz und dann sollte sie ja eig. wieder runter auf 51 gehen, hat sie aber nicht gemacht, müsste sie doch aber eigentlich oder (sie ist dann noch 2x auf 732 Mhz gegangen und dann auf 405 geblieben)

Gestern ist der Rechner 2x wegen eines Stromausfalls ausgegangen, HOFFENTLICH hat die Karte keinen wegbekommen... -.-

Bitte um Hilfe...

jetzt wo du es sagst meine GTX 570 taktet auch nur auf 405/324 Mhz ich hab auch immer gedacht das ist viel zu hoch das müssen doch 51 Mhz sein?!

ich hoffe ihr helft mir auch weiter

Sie sollte nach ein paar Sekunden eigentlich wieder auf 51 MHz sein. Wenns nicht gerade YouTube ist und du Musik hörst.

die Karten haben 3 Stufen, auf denen sie, je nach Anwendung und Anforderung auch munter herum takten.
Das ist OK und auch normal.
Den p12 level (also die 51MHz) erreichen sie nur selten. Zumeist nur im Idle (also wenn ihr keine Anwendung am laufen habt).

Wenn ihr die automatischen Taktrateneinstellungen wollt, müßt ihr den nvidiaInspector installieren und den einzelnen Anwendungen eigene States zuweisen.

Hmm.. Aber habe den Eindruck als ob das vorher nicht so war... Warum taktet die wenn ich auf die CB Homepage gehe und da bleibe auf 732 MHz, das macht sie doch eigentlich nur am Anfang wenn sich die Seite öffnet oder liege ich da falsch?

Oder hängt das evtl. mit der Werbung an der Seite zusammen?

PS: Geiles System S.V.K. :D
Ergänzung ()

Wenn ich hochscrolle zur Werbung geht sie auf 732 MHz und dann wieder runter...
Puuhhh, ich habe mir schonwider Gedanken gemacht...:D

Nein, solange die Page aufgerufen bleibt, bleibt auch der Takt. Wenn du eine 3D Anwendung startest, dann geht die Taktrate ja auch nicht wieder runter, nur weil du im 2D Menü bist^^
Das geht nach Anwendung und steuert sich automatisch.

Danke wg. des Systems....

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn sie mal nicht hoch Taktet wenn ich eine neue Seite öffne?

habe gerade das Forum "Probleme mit NV GraKas" geöffnet und da ist sie auf 51 MHz geblieben^^

Jetzt habe ichs nochmal geöffnet und mit einmal war sie gleich auf 732 Mhz - das ist das was ich nicht verstehe...

Solange die Page aufgerufen bleibt, bleibt auch der Takt? na bei mir ist's so dass sie erst auf 732 MHz geht wenn ich die page öffne, dann kurz auf 405 und dann auf 51 wenn ich nichts auf der page mache...

Häääää... Verstehe das gerade alles nicht so ganz ;/
(mein gehirn ist nicht overclocked)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Seite, inhalt und evtl. verwendetem Plugin und Browser variirert das. Auch taktet die Karte nicht SOFORT hoch, sie braucht eine Sekunde... immerhin muß die Applikation ja auch erst mal laden.
Wie gesagt, wenn es dich stört, dann mußt du es manuell regeln... habe ich auch gemacht, weil ich mehrere Monitore betreibe und darum eine Karte immer auf max. Takt fahren würde.

Soo, sie war jetzt die ganze Zeit auf 51 Mhz (habe nichts angeklickt und nicht herumgescrollt hier im Thread). Jetzt habe ich nach oben gescrollt wo die Werbung ist und sie ging kurz auf 732 Mhz, dann wieder auf 405 und jetzt ist sie wieder bei 51.

Kapiere ich nicht...

das kann die Hardwarebeschleunigung im FF sein.
Im Firefox auf Extra-Einstellungen-Erweitert... und dort mal den Haken bei "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" wegnehmen.
Starte den Fux mal neu und schau, was passiert

Was kapierst du nicht ? - S.V.K. hat doch geschrieben, dass es von der Anwendung abhängt ( hier ist es eben Flash... ).

Ich nutze IE9 ;)

ja Flash.

Aber wenn ich die gleiche Seite Aufrufe, die karte einmal mit 51 weitertaktet und dann wenn ich einfach nur F5 drücke seite neu lädt manchmal auf 732 geht.

Warum taktet sie unterschiedlich wenn ich die gleiche Seite aufrufe?

Zuletzt bearbeitet:
Henni961 schrieb:

Ich hole schon mal Popcorn :D - aber damit du nicht alleine bist, ich nutze ihn auch.

Du hast 3 Optionen: Nimm es einfach hin, ändere es manuell oder beschwere dich bei nVidia. Ich rate zu Option eins ;)

Also ist da nichts an der GraKa defekt?
Und ich brauche mir keine Sorgen machen?

Nein, es ist alles OK.

Jut, danke für die Beruhigung :)
Ergänzung ()

Aber wieso verdammt taktet die manchmal hin und her nur wenn ich rummscrolle?

War gerade wieder ---> die ganze Zeit auf 51, sowie dann die Werbung oben und an der Seite zu sehen war, hatte sie plötzlich 732 ^^ (kurz)

Zurück
Oben