Axxid
Fleet Admiral
Hallo,
ich habe über das Wochenende meinen PC von einem Phantom in ein Prodigy M geschrumpft. Ich habe zwar alle meine Teile unter bekommen (mehr oder weniger), aber dafür hat meine Grafikkarte jetzt scheinbar Probleme.
In unregelmäßigen Abständen habe ich folgende Symptome:
- Ruckler in Boarderlands 2 die gerne auch zu 2min Freezes führen (ich kann dann weiter auf meinem Zweitmonitor surfen)
- Schwarzes Zucken beim Surfen mit der Meldung, das der Videotreiber wiederhergestellt werden musste
- Videos (Youtube, CB..) die kein Bild mehr haben (schwarz)/bei denen das Bild hängt (Standbild oder 0,5s Wiederholungen)
Was ich bisher gemacht habe (keine Besserung):
- System wurde nach dem Zusammenbau neu aufgesetzt
- Boarderlands 2 mehrmals von Steam überprüft
- Upgrade von 331.93 auf 332.21. Der alte Treiber funktionierte ewig mit meinem alten H77 Board.
- Verbesserung der Kühlung (Tmax 73°C -> 60°C)
- Boardtreiber aktualisiert
- System erneut aufgesetzt
- BIOS geupdatet
Die Rahmenbedingungen:
- Die Karte hat einen Accelero XtremeII montiert (wurde so gebraucht hier im Forum gekauft)
- Das BIOS habe ich mehrmals geflasht um eine geringere Mind. Umdrehung zu erreichen. Nach ein paar Monaten lief der Lüfter dann nicht mehr, weswegen ich einen Adapter angelötet habe und die Karte fix bei 5V betreibe (~1.000 U/min)
- Diese Konstruktion funktionierte ebenfalls mehrere Monate
- Die Temperaturen der Karte haben 75°C nie überschritten (Speedfan, HWMonitor und Afterburner)
- Die Karte ist nicht übertaktet (war sie mal: 800|2000|0,98V)
- Beim Umbau habe ich die Karte mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz gereinigt (zärtlich)
Restliches System:
i5 3450, AsRock B75M-GL R2.0 (davor AsRock H77 Pro4/MVP), E7 500W.
Ich poste auch gerne mehr Infos.
ich habe über das Wochenende meinen PC von einem Phantom in ein Prodigy M geschrumpft. Ich habe zwar alle meine Teile unter bekommen (mehr oder weniger), aber dafür hat meine Grafikkarte jetzt scheinbar Probleme.
In unregelmäßigen Abständen habe ich folgende Symptome:
- Ruckler in Boarderlands 2 die gerne auch zu 2min Freezes führen (ich kann dann weiter auf meinem Zweitmonitor surfen)
- Schwarzes Zucken beim Surfen mit der Meldung, das der Videotreiber wiederhergestellt werden musste
- Videos (Youtube, CB..) die kein Bild mehr haben (schwarz)/bei denen das Bild hängt (Standbild oder 0,5s Wiederholungen)
Was ich bisher gemacht habe (keine Besserung):
- System wurde nach dem Zusammenbau neu aufgesetzt
- Boarderlands 2 mehrmals von Steam überprüft
- Upgrade von 331.93 auf 332.21. Der alte Treiber funktionierte ewig mit meinem alten H77 Board.
- Verbesserung der Kühlung (Tmax 73°C -> 60°C)
- Boardtreiber aktualisiert
- System erneut aufgesetzt
- BIOS geupdatet
Die Rahmenbedingungen:
- Die Karte hat einen Accelero XtremeII montiert (wurde so gebraucht hier im Forum gekauft)
- Das BIOS habe ich mehrmals geflasht um eine geringere Mind. Umdrehung zu erreichen. Nach ein paar Monaten lief der Lüfter dann nicht mehr, weswegen ich einen Adapter angelötet habe und die Karte fix bei 5V betreibe (~1.000 U/min)
- Diese Konstruktion funktionierte ebenfalls mehrere Monate
- Die Temperaturen der Karte haben 75°C nie überschritten (Speedfan, HWMonitor und Afterburner)
- Die Karte ist nicht übertaktet (war sie mal: 800|2000|0,98V)
- Beim Umbau habe ich die Karte mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz gereinigt (zärtlich)
Restliches System:
i5 3450, AsRock B75M-GL R2.0 (davor AsRock H77 Pro4/MVP), E7 500W.
Ich poste auch gerne mehr Infos.
Zuletzt bearbeitet: