Gtx 570 Twin Frozr II Idle zu laut

Rango

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mittlerweile ist mein System fast lautlos, nur die Festplatte und die Grafikkarte (GTX 570 Twin Frozr II) höre noch.

Im Idle hat die Grafikkarte 36 ° Celsius, läuft aber leider wegen dem Bios schon mit 40% und ist dementsprechend unnötig laut. Wegen dem Bios kann ich auch nicht mit Afterburner oder Rivatuner die minimale Drehzahl verändern.

Kann man das irgendwie außer einem Bios Mod verändern? Angeblich ja nicht.

So ein Bios Mod ist ja eher riskant und ich habe so etwas auch noch nicht gemacht. Ich würde mir ungern meine Karte schrotten.

mfg

versuchs malt mit dem Afterburner. damit kannst du benutzerdefinierte lüfterprofile anlegen. z.B. bei <40° nur 20% lüftergeschwindigkeit.
ich weiß nur nicht, inwiefern deine graka/deren bios mit dem afterburner klar kommt. einfach ausprobieren

Das wirst du nur mit einem BIOS-Mod (Flash) ändern können. 40% Lüfter ist die standardisierte Mindestgeschwindigkeit...

Tremonia schrieb:
Das wirst du nur mit einem BIOS-Mod (Flash) ändern können. 40% Lüfter ist die standardisierte Mindestgeschwindigkeit...
Ja, das habe ich schon befürchtet.

Schon witzig, bei einer angeblich leisen Grafikkarte muss man noch das Bios verändern damit sie wirklich leise wird. :o

r4yn3 schrieb:
Ja, hier war ich auch schon. Ich bin mir halt ein wenig unsicher ob ich das neue Bios fehlerfrei geflasht bekomme oder nicht, obwohl ich ja nur die Mindestgeschwindigkeit des Lüfters verändern würde. Ich habe halt ein bisschen Angst um meine Grafikkarte :(.

passiern kann da nicht viel bei einem Bios mod ist wie CPU OC.

Aber im Garantiefall muss du unbedingt das orginal bios wieder flashen .

Ich habs auch hin bekommen ;)
War nicht schwer mit Nibitor.
Anleitungen gibts da.

Zitat von MrDick
"bei Fermikarten kann man nur den Lüfterspeed direkt einstellen. Die Clockrates und die Spannungen sind unter Tools -> Fermi Clocks & Voltages hinterlegt. Wichtig ist, dass der Punkt bei Integrity grün und nicht rot ist, sonst gibts mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme."

Hallo!
Ich versuche bald mein Glück, ich muss mich nur erst noch einmal richtig in das Thema einlesen.

mfg

@ garfield36: Sie ist leise, aber nicht lautlos.
Aber wenn der Rest der Komponenten nicht zu hören sind fällt sie halt mehr auf.

Ich habe ein passiv gekühltes NT in meinem Rechner. Als GraKa ist eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5 eingebaut. Und ich behaupte, dass diese leiser Ist als die GTX 570 Twin Frozr II. Von der Leistung her ist sie zwar etwas schwächer, aber nicht allzusehr. Für das bisschen Mehrleistung steht der finanzielle Mehraufwand und der höhere Verbrauch in keiner auch nur annäherungsweisen vernünftigen Relation.

@garfield36: Ja das muss halt jeder selbst wissen.

Stimmt schon, aber was die Geräuschkulisse und den Stromverbrauch betrifft, ist die GTX 560 Ti tatsächlich besser.

Bios-Flash mit 30% Lüftergeschwindigkeit hat geklappt, danke für eure Hilfe. Es ist gleich viel leiser :D

@ Garfield36: Im März hat es noch keine Gtx 560 gegeben. Mit Nvidia Inspector kann man auch mit der 570 mit zwei Bildschirmen gut stromsparen und nach dem Bios-Patch ist sie auch viel leiser.

@hamsi61: Ich glaube da wäre Afterburner richtig für dich, das sollte sogar bei der Grafikkarte dabei gewesen sein. Da kannst du mit Punkten festlegen ab wie viel Grad wie viel Prozent Lüftergeschwindigkeit sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine gtx 580 twin frozr 2 und habe das problem, das er im idle bei warmem wetter schon 49-50C heiß wird und der lüfter natürlich dann aufdreht. gibt es ein tutorial oder kann mir jemand beschreiben, wie ich so ein lüfterprofil erstelle? sodas er zb erst bei 55C die lüfterdrehzahl erhöht und unter 55C immer bei 40% lüfterdrehzahl bleibt. das würde mir schon reichen.

Zurück
Oben