GTX 570, VRAM kaputt ?!

alex911ao

Cadet 2nd Year
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, seit heute funktioniert meine Grafikkarte nicht ganz richtig.
Ich surfte ganz normale durch das WWW und wollte mal eine Runde Hearthstone zocken, als auf einmal mein Bildchirm flackerte und überall weiße, waagerecht geordnete Sttriche auftauchten.

Nach einem Neustart und Systemwiederhestellung lief alles wieder ganz normal und nachdem ich dieses mal FIFA startet, passierte das gleiche.

Das flickern ist erst kurz im Bootvorgang vor dem Windows Ladebildschirm zusehen und geht nicht weg. Habe eig. schon alles Probiert, jedoch denke ich die VRAM defekt ist.

Jetzt wollte ich fragen was ihr von der Sache haltet und ob ihr irgendwelchen Lösungsvorschläge habt.

Im Anhang findet ihr Bilder die ich mit meinem Handy gemacht habe um euch zu zeigen womit ich gerade kämpfe....

Bedanke mich schonmal im vorraus für alle hilfreichen Antworten,

MfG alex

Anhänge

• IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 311
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0144.jpg
    IMAG0144.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 359
hast mal nachgeschaut ob staub an der grafikkarte ist, falls ja entfernen, sonst ist der vram defekt, oder du probierst noch einen anderen treiber aus, also einen älteren oder so

unkillabler schrieb:
hast mal nachgeschaut ob staub an der grafikkarte ist, falls ja entfernen, sonst ist der vram defekt, oder du probierst noch einen anderen treiber aus, also einen älteren oder so
Also nach dem zweiten Vorfall habe ich den gesamten PC auseinander gebaut und schön mit einem Tuch und Staubsauger sauber gemacht, die Grafikkarte ist eig frei vom Staub, jedoch habe ich das Plastikgehäuse nicht entfernt, aber sie sieht von außen staubfrei aus.
Und Treiber habe ich auch sofort aktualisiert, aber mit älteren Treibern leider noch nciht ausprobiert, werde ich bei gelegenheit mal testen.

XxIcemanxX schrieb:
Also das mit dm backen habe ich noch ncie gehört, werde mich aber mal hineinlesen und es morgen ausprobieren, habe ja nichts zu verlieren :D

Ahja und vielen dank für die recht schnellen Antworten.

EDIT:
Hier noch zwei Bilder, die zeigen das mein PC die Grafikkarte selber "deaktiviert" hat.
IMAG0147.jpg
IMAG0148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Backen kann bei vielen Dingen helfen. Und nicht nur bei Grafikkarten. Hab auch schon den Bildgeber eines Monitors gebacken. Läuft bis jetzt einwandfrei. Das ganze kann man 2-3mal machen, dann sollte man sich aber wirklich was neues beschaffen.

Hatte ich vor einiger Zeit bei meiner ASUS GTX-670 DCII TOP auch mal, das wurde dann innerhalb einer Woche schlimmer, bis bei einem Start des PC der Bildschirm schwarz blieb. Meiner Meinung nach eindeutig ein VRAM Defekt, ich musste damals meine Karte einschicken und kriegte eine Neue zurück, da man laut ASUS nichts mehr retten konnte.

Ok, habe die Karte jetzt bei 130°C für 30min gebacken und siehe da, sie funktioniert wieder wie durch Zauberhand :D
Aber ich gehe mal davon aus das die Laufzeit ab nun sehr begrenzt ist, weswegen ich mich wohl oder übel nach einer neuen GraKa umsehen werde.

Vielen dank nochmal für die zahlreichen und sehr hilfreichen Kommentare.

MfG

Ja wie gesagt: Backen ist nur eine Übergangslösung. Verschafft aber Zeit um ggf. Geld für was neues zurückzulegen ;) Wenn die jetzt 6 Monate wieder hält, kannst du fast zur 800er Serie von nVidia greifen ;)

Das Backen wird kaum 6 Monate überbrücken. Bei popeligen 130°C passiert nicht so viel. Die 570 ist ja nun wirklich ein alter Hut. Zeit für was Neues :)

Naja es ist immer unterschiedlich. Die damalige 8800GTX eines Kollegen hat dann weitere 6 Monate gehalten. Danach hatte er aber auch genug Geld für was Neues zusammen ^^.

Zurück
Oben