GTX 570m in Medion Erazer x6819 Kaputt - Schon wieder

OtterPotter

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hatte das x6819 fuer 2 Jahre als das erste Grafik Modul 570m den Geist aufgab. Es wurde ausgetauscht und nach einem weiteren Jahr (2 Wochen nachdem die Garantie auf die Reparatur auslief) starb die dann auch.

Angeblich war das erste ein "Wasserschaden" (https://www.computerbase.de/forum/threads/medion-erazorx6819-garantieverweigerung.1348382/), hatte nach 12 Monaten Wasser drueber gekippt, aber danach lief es weitere 12 Monate bevor es kaputt war und ein neues rein kam. Und nach weiteren 12 Monaten gab das neue Grafik Modul eben auch schon wieder den Geist auf.

Jetzt frage ich mich, ob vll das Mainboard eine Macke hat oder so, weil es jetzt schon 2 570m Module gefressen hat. Andererseits scheint das absolut kein Einzelfall zu sein bei den 570m Modulen.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll?
Lohnt es sich eine 570m zu besorgen? (Gebraucht natuerlich und ohne Garantie...)
Vll eine andere kompatible Grafikkarte die hoffentlich besser ueberlebt? (MXM 3.0 B Modul)

Oder einfach aufgeben, weil es womoeglich eh sehr bald wieder kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du schonmal geld für eine reperatur investiert hast (400€ lt. deinem alten thread) - ich würde definitiv nicht nochmal so viel geld in einen inzwischen 3-4 jahre alten laptop investieren.

gerade da das gerät ja ziemlich schnell kaputtzugehen scheint.

normalerweise wird keine andere grafikkarte da reingehen - weil halt laptop-hardware bei mainboard / grafikkarte nicht genormte größen verwendet.

ich würd ein neues gerät anschaffen - am besten gleich einen desktop spiele pc + einen kleinen/leichten laptop für den alltag

Das Modul ist MXM 3.0B also muesste es schon einige kompatible geben, solang das BIOS auch mitspielt. Kenne mich aber nicht so aus. Aber ja, soviel Geld moechte ich nicht schon wieder reinstecken

medion bios :D

aber naja - wenns dir nur drum geht, den laptop lauffähig zu halten, kannst ja auf ebay oder so ne günstige karte kaufen und hoffen, dass du sie zum laufen bringst

aber viel geld riskieren würd ich nicht

Naja so wie ich das sehe, ist das kompatibel, also mxm 3.0b haben alle das gleiche Layout. Und solange du vom tdp im Limit bleibst, sollte es gehen. Bei ebay bekommt man für 400€ eine gtx 770m. Oder eine 965m, was vermutlich die beste Wahl wäre.

Eine Anleitung und wichtige Tipps http://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Tipps/Geforce-GTX-770M-780M-Notebook-aufruesten-dank-MXM-1074752/

Zuletzt bearbeitet:
selbst gebraucht bezahlt man für lappi grakas mit mxm anschluss ein heiden geld, ob es sich lohnt , wage ich zu bezweifeln. aber schau in der bcht was anderes bleibt dir erstmal eh nicht ( leider)

Es ist keine Seitenheit, das die alten Fermi Chip so oft verrecken... ich habe selber 3 dieser Karten hier liegen. Nvidia hat da wohl etwas Scheisse gebaut. Die normalen Fermi Karten laufen da deutlich besser.

Du kannst im X6819 so einige Grafikkarten betreiben. Empfehlen würde ich da aktuell die 970M, welche aber auch viel Geld kostet... Ich kann ja mal meinen Bekannten anschreiben, der hat so einige Grafikkarten rumliegen. Dein MS-16F2 Barebone ist allerdings etwas zickig, was die Kompatibilität der Grafikkarten angeht und das hat nichts mit Medion zu tun, denn es ist und bleibt ein MSI Notebook, nur das MSI es unter anderem Namen verkauft hat.

Empfehlen würde ich natürlich Grafikkarten auf Kepler und auf Maxwell Basis. Für beide Generationen wird allerdings eine neue Heatpipe benötigt, denn die alte Fermi Heatpipe besitzt eine zu kleine Aufnahmefläche für den GPU-DIE.

Chesterfield schrieb:
selbst gebraucht bezahlt man für lappi grakas mit mxm anschluss ein heiden geld, ob es sich lohnt , wage ich zu bezweifeln.
Die Preise sind schon unverschaemt hoch ehrlich gesagt, vor allem fuer gebrauchte Teile ohne Garantie.
Statt neues kaufen:
Ein Kollege von mir hat seine Notebook-Grafik mal gesund gebacken
Haben wir gemacht. Hatte das schon geplant gehabt, mit Heissluftfoen den grafikchip mit 140grad C ca 10min danach nochn paar min bei 170grad und jetzt geht der laptop wenigstens wieder an, aber der bildschirm flackert. Werde erst mal heute meine Daten sichern und dann werd ichs wohl mal im Ofen backen.
Du kannst im X6819 so einige Grafikkarten betreiben. Empfehlen würde ich da aktuell die 970M
Eigentlich ist mein Problem eher ob es ne schlaue Idee ist in diesen speziellen Laptop noch was einzubauen wegen der Vergangenheit mit Wasser.
Und ne 970m zu kaufen steht preislich ja bald gleich mit einem Neukauf. Nur da hab ich wenigstens Garantie auf alles.
Ich hatte damals 400euro fuer die reparatur bezahlt (im nachhinein haette ichs wohl selber machen sollen bei dem preis), daher will ich jetzt eig nicht mehr als 200 investieren, wenn ueberhaupt.

Du kannst das Gerät in dem Zustand auch gerne verkaufen, aber mehr wie 150-200Euro wirst du nicht bekommen... die Teile sind da nicht sonderlich wertvoll.

Ich kann ja mal meinen Bekannten fragen, ob er was für 200Euro liegen hat. Ich glaube er hat noch ne Quadro K4100M liegen, die befindet sich in etwa auf dem Niveau einer GTX770M. Ob die allerdings im MS-16F2 läuft, weiss ich nicht. Er selber kann seine Karten nur in einem MS-16F1, MS-16F3/MS-1762 und einem MS-1763 testen. Ob die aber für 200Euro weggeht, bezweifel ich stark.

Bin halt skeptisch gegenüber einer weiteren Investition.

Das Mainboard scheint ja zu funcen seit 2 Jahren nach dem Wasser"schaden", aber ich frag mich halt, ob das auch so bleibt? So à la "Wenns nach 2 Jahren nicht verreckt ist, dann verreckts danach auch nicht mehr".

Das nächste Problem ist halt, dass diese gebrauchten Grafikkarten a) teuer sind und b) keine Garantie haben. Wie kann ich wissen ob es sich mehr lohnt das Risiko einzugehen anstatt einfach in einen neuen Laptop zu investieren?

An deiner Stelle würde ich mich ehr nach einem jungem gebrauchten Gerät der MSI GT70/Medion Erazer X78** Serie schauen, da bekommt man viel Leistung und anständige Qualität für angemessenes Geld. Da kann ich dir denn auch behilflich sein.

Mit viel Glück bekommst du für dein Mainboard noch um die 100-120Euro, für das Display ca. 40Euro wenns die matte Version ist (das X6819 gab es mit glänzenden und mattem Display), die CPU bekommst für ca. 40Euro verkauft, den Ram bekommst für um die 30-40Euro verkauft (8GB), die HDD/SSD kannst denn ja ggf. im nächsten Gerät verwenden oder halt extern nutzen.

Wenn du dich für nen GT70/Erazer X78** entscheiden solltest, kannst du auch noch dein Akku und dein Netzteil dort verwenden, denn die sind identisch.

Hallo Leute,
ich habe auch noch ein x6819 Zuhause rumliegen welches auch defekt ist. Meine Vermutung ist das die Grafikkarte Defekt ist. Zum Gamen habe ich mir schon ein neues Asus ROG gekauft aber würde gerne das alte Gerät für meine Frau fit machen da es zum Surfen etc genug Power hat. In dem Gerät ist ja ein MXM3b Anschluss und ich suche verzweifelt nach einer billigen Grafikkarte in der Hoffnung das diese auch defekt ist. Weiß jemand evtl. welche Karten ich in dem Gerät betreiben kann.

Dadurch das ich nicht 100% weiß ob es wirklich an der Grafikkarte liegt und keinen hohen Anspruch an eine neue habe würde ich bis max 80- 100€ investieren.

Für das Budget bekommst du leider keine MXM 3.0 Typ B Karte...

Wie äussert sich der Fehler denn ? Dann kann ich dir ggf. sagen, ob die Grafikkarte defekt ist. Es wäre zumindest keine Seltenheit, das eine GTX570M abrauscht... die sind für ihre Fehleranfälligkeit bekannt.

Das Bild bleibt einfach schwarz. Lüfter laufen, Kein piepen, er scheint die Platte noch kurz anzusprechen da die led kurz leuchtet. Bei eBay habe ich gebrauchte Gtx 260m für 80€ Gefunden. Meinst du das die in dem lappi laufen könnte? Echt Dorfes Problem, zum wegschmeißen zu schade und zum reparieren zu ungewiss ob es läuft *grrr

Aufpassen bei der 260M, die gibt es in unterschiedlichen MXM Versionen. Theoretisch dürfte sie laufen, aber richtig sicher kann man bei dem Barebone nicht sein.

Ich habe gestern eine GTX260m für 50€ ersteigert. Laut Beschreibung des Anbieters soll sie mxm 3.0b sein. Nun hoffe ich mal das sie läuft und der Kühlkörper passt :-/

Gestern habe ich die Karte bekommen und es hat technisch alles gepasst. Leider hatte ich mich zu früh gefreut da das Bild immer noch schwarz blieb :-(. Hast du noch einen Tipp für mich ? Ich gehe nun mal davon aus das wahrscheinlich etwas auf dem Board oder CPU kaputt ist (natürlich mit dem glauben das die ersteigerte Karte wie beschrieben lauffähig ist).

Zurück
Oben