GTX 580 erkennt Display Port Monitor nicht.

Kln1337

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
5
Hi,

Habe einen SyncMaster SA950, seid ca einer Woche bekomme ich kein Bild mehr über den Display Port Anschluss. Habe noch einen zweiten Monitor (TV) über DVI angeschlossen. Der Monitor selber kann nichts haben, habe ihn an einem anderem PC getestet.
In der DX-Diag steht bei Monitor nicht also nach dem Doppelpunkt einfach frei.
Habe keine Adapter oder ähnliches angeschlossen, ist DP zu DP.
Der Display Port ist halt schon wichtig, weil nur über den Anschluss die 120 Hz und das 3D einwandfrei funktionieren.

Grafikkarte: nVIDIA 580 GTX

Hatte das Problem schonmal aber hat sich damals irgendwie selbst gelöst.

Was ich bisher versucht habe ist den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und ohne zu booten hat allerdings nichts gebracht. Die neuesten Treiber sind auch installiert.

Ich muss glaub noch dazu sagen, dass der Bildschirm mitten im Betrieb (Auf dem Desktop) abgeschmiert ist, mir ein schwarzes Bild angezeigt hat und eine Anzeige auf dem Bildschirm kam die mir gesagt hat, dass es ein ungeeigneter Anzeigemodus sei und ich auf 1920x1080 umstellen soll. Habe aber nichts verändert als das Problem auftrat.

Gruß Marcel :)
Ergänzung ()

Über HDMI und DVI wird der SyncMaster erkannt. Allerdings nur mit 60 Hz.

Ist übrigens Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf? Ich würde beide Monitore anschließen, den Treiber nochmal komplett runterschmeißen und den neuesten Treiber draufhauen und gucken, ob der Monitor dann erkannt wird!
 
Also habe ich gemacht und bringt nichts habe auch Beta Treiber probiert und archivierte Treiber.
Der Monitor bekommt über den DisplayPort schon ein Signal denn er geht nicht in den standby Modus allerdings bleibt er schwarz und wird vom pc nicht erkannt.

Edit: als es passiert ist hatte ich den aktuellsten Treiber von NVIDIA installiert war glaub 297.xx jetzt 301.42

Gruß
Ergänzung ()

Hey, also ich habe die Lösung.

Habe einen Artikel gefunden in dem das Problem anscheinend bei vielen, über DisplayPort angeschlossenen Monitoren vor kommt. Dort wird gesagt, dass man den Bildschirm vom Strom trennen muss (ca. 30 sek), weil der DisplayPort anscheinend die komische angewohnheit hat in eine Art "ungewollten standby Modus" zu gehen wenn man, als Beispiel den Computer in den Ruhezustand versetzt und zu schnell wieder startet, oder sich der Bildschirm ausschaltet und man dann zu schnell wieder beispielsweise die Maus bewegt.

Hoffe das hilft mal jemand :)
Habe jetzt 3 Tage mit suchen verbracht und es endliche gefunden.
Und es läuft wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich hierfür extra angemeldet:
DANKE!!!


Ich habe eine AMD Radeon HD 7700. Ich habe:
1x 24" BENQ als Hauptbildschirm über Displayport
1x 19" AGM als zweitbildschirm rechts daneben.
1x 37" Phillips Fernseher hinter mir
-> alles an der Karte hängen.
lief bisher prima, alle 3 Bildschirme werden erkannt, ich erweitere auf beide, sodass ich meißt auf dem 1. was spiele (fensterModus, aber maximiert) und rechts facebook oder musik geöffnet habe.

Manchmal ziehe ich dann ein Fenster nach ganz rechts, sodass es auf dem Fernseher hinter mir landet, den ich vom Bett aus sehen kann.

Nach einem Treiberupdate der Karte gibt der Bildschirm über DP (Displayport) nicht mehr.
Habe dann vieles versucht und stunden damit verbracht nach der Lösung zu suchen, habe sogar 3 mal wieder den Treiber gelöscht und den alten installiert und wieder zurück etc.
Habe die Anschlüsse getauscht, also den BENQ über DVI, dann ging er, aber der Displayport wollte nicht... Und nur so konnte ich alle 3 anschließen.

Und des Rätsels lösung war tatsächlich: Bildschirm vom Strom nehmen & Displayport Adapter abziehen (hatte den Kaltgerätestecker entfernt aber die LED leuchtete minutenlang weiter, habe dann das DP kabel aus dem pc gezogen und schwupp, war die led aus.) und abwarten. Dann wieder anschließen und siehe da: es geht.

Ich denke das liegt daran, dass diese adapter "aktiv" sind bzw. sein müssen, wenn man 3 Bildschirme nutzen will.
Bei passiven würde das vermutlich nicht passieren. Die aktiven rechnen ja irgendwas um, sind also keine rein physikalische übersetzung der pins. (usb kabel sind oft passiv, also da ändert sich nur die Form)

Nun geht wieder alles.
Hoffe das hilft mal jemand
Ja, das hat es ! Ich denke, morgen früh hätte sich das Problem von selbst gelöst, wenn der pc über nacht aus gewesen wäre, aber es lässt einem ja keine Ruhe, wenn sowas nicht geht ! :D
Danke !
 
Wow!
Ich hatte das Problem bereits vor einigen Wochen.. Da habe ich alles mögliche probiert. Habe dann am Schluss ein neues Displayportkabel gekauft. Dann hat es wieder geklappt.
Nun ist es vor ner Woche wieder passiert. Habs dann mit dem alten und neuen Kabel immer wieder an meinem PC und Notebook probiert. Hat nie geklappt. Ich hab jetzt ein Mail an Samsung gemacht und einen neuen Case eröffnet um den Monitor einzusenden.
Nun dachte ich, ich google lieber nochmals bevor ich den Display einsende. Und tadaa - Mit deiner Lösung klappt es nun wieder! Danke dir!
Du hast mir einige Nerven mit dem Einsenden gespart! :-)
 
Verdammt! Und ich schick das neue Kabel zurück...beim nächsten Mal weiß ich es auch :mad: Das wäre nicht das erste Mal, bei einer neuen Graka. Warum wird der Bug nicht behoben?

Aber...DANKE !
 
Zurück
Oben