GTX 580 + GTX 460 (Physx) macht Probleme

FarChri

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich seit Anfang dieser Woche eine GTX580 besitze und meine alte 460er (Gainward GLH) auch noch im Schrank lag, dachte ich mir, ich teste mal beide zu verbauen und die 460er eben für Physx zu verwenden.

So Grundsätzlich kein Problem, aaaaber:

Bei Batman Arkham Asylum läuft das Spiel nur für wenige Minuten - dann schmiert es ab und ich lande am Desktop. Dachte erst an zu wenig Vcore und habe die Spannung der einzelnen Karten in kleinen Stufen erhöht (zuerst einzeln - dann beide).

Leider bringt das keinen Erfolg. Ist das Netzteil da am Ende (Signatur)? Für die 460er kann ich ja nur mehr Adapter von Molex auf 6 Pin verwenden. Kann da der "Fehler" liegen?

Ich habe die CPU übertaktet, aber nur per Multi ohne Spannungserhöhung, die Grakas sind beide @Stock (bis auf die Tests mit Vcore).

Achja, die Treibereinstellung für Physx habe ich auf automatische Auswahl und manuell für die 460er getestet - kein Unterschied.

PS: Ich weiss das es wenig Sinn macht weil es nur sehr wenige Physx Spiele gibt und die 580er reicht schon alleine für alles auf höchsten Einstellung (zumindest bei Batman), aber warum sich das ganze so verhält würde ich gerne wissen.
Ausserdem wird anscheinend ARMA3 auch Physx verwenden - da wärs vl. kein Nachteil die 460er noch zu haben...

Danke im Voraus!

Etwas wenig Saft auf den 12V-Kabeln:
+12V1: 19A
+12V2: 19A
+12V3: 19A

Gibt es ne Meldung vom Treiber wenn du auf den Desktop geworfen wirst?

Ich hätte spontan auch auf NT bzw. "Strommangel" getippt. Takte mal spaßhalber die CPU auch runter, denn auch ohne Spannungsänderung zieht sie im OCed Zustand mehr Strom.

Das Cooler Master Real Power M620 ist nicht das beste NT, es liefert auch nur 516W auf den 12V-Schienen. Das sollte mit der Hardware schon eng werden. Wenn es zusätzl. noch relativ früh abschaltet, kommt zur geschilderten Situation.

Undervolting der Karten und CPU auf jeden Fall mal testen, zur Not die GTX 460 auch etwas heruntertakten.

Bau die 460 aus und lass Physx von deiner 580er berechnen. Dann wirste keine Probleme mehr haben.
Die ist stark genug.

Ja ich denke auch das es am NT liegt. Undervolten kann ich nur die 460er.
Die 580 hab ich hier aus dem Marktplatz erstanden. Der Verkäufer hat aber leider nicht erwähnt (oder er hatte den Fehler nicht) das die Karte noch eine frühe BIOS Version hat mit sehr niedrigen Vcore und somit in manchen DX11 Spielen abschmiert. Da musste ich erst den Sparkle Support kontaktieren die mir eine aktualisierte Version mit gehobenen Vcore schickten...

Wie gesagt, bei Batman bringt es sicher nichts da die 580er schon genug Leistung hat, aber ARMA3 ist für mich interessant. Wenn da die Leistung der 580er nicht mehr reichen sollte hätte ich mit dieser Kombination doch einen Leistungsgewinn.

Stromverbrauch ist mir egal. Die zusätzliche Wärme und Lautstärke ist für mich auch mehr als ok. Die 460er wird auch im Marktplatz nicht mehr viel bringen. Also spricht für mich nichts dagegen.

Ich werde mal testen alles was ich nicht benötige vom Strom zu nehmen und die CPU @stock zu fahren. Mal sehen ob sich da was ändert...

PS: was für ein NT mit Kabelmanagment würdet ihr den vorschlagen für mein Vorhaben (Hardware lt. Signatur + GTX 460GLH).

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
FarChri schrieb:
Stromverbrauch ist mir egal.
das schreibst du jetzt... ende jahr, wenn die schlussabrechnung kommt, wird dein "augenreib"-reflex länger anhalten und dein "stromverbrauch ist mir egal" wieder in sinn kommen.
der kosten/nutzen faktor ist zu gering...

Und was wenn es garnicht er ist der den Strom bezahlt ;)

Also ich würds auch ausprobieren wollen wenn ich eine Karte übrig hätte :)
Aber extra n stärkeres NT für den Zweck kaufen hate ich dann auch für übertrieben :)

Mal ne Zwischenfrage: Kann man die 2. SLI-Karte eigentlich deaktivieren, bzw "schlafen legen", wenn man sie nicht braucht, so dass sie nur aktiv wird wenn man zockt?

Er zahlt den Strom selbst, er schaltet im Auto auch die Klima ein und verbraucht dadurch 0,5L mehr,... aber ganz ehrlich - das ist mir der Spass wert. Soviel macht das dann auch wieder nicht aus das es mich in den Ruin treibt.
Ausserdem geben sicher die meisten hier (auch ich) mehr Geld für das Zeug aus als sinnvoll ist ;)

Wäre eines dieser beiden Netzteile empfehlenswert:

http://geizhals.at/790425
http://geizhals.at/646952

Ich hab den kleinen Bruder (650W) von diesem hier: http://geizhals.at/692695 ... ich bin sehr zufrieden damit. "Meine" 650W-Version würde aber für dich nicht in Frage kommen, da es nur "2x 6/8-pin PCIe" besitzt.

FarChri schrieb:
Wäre eines dieser beiden Netzteile empfehlenswert:

http://geizhals.at/790425
http://geizhals.at/646952

Beide gut, wobei das BQ noch n Ticken leiser sein wird.

Davon ab würde ich mir aber überlegen, ob dir die PhysX Beschleunigung 120€ wert ist? Du sagst selbst, es wird bei Batman wohl nicht viel bringen. Und ARMA ist noch nicht erschienen.

Teste es doch erstmal. Wenn auch dort die GTX 580 alleine ausreicht, sparste dir das Geld. Und wenn nicht, kannst du dein System dann immer noch ausbauen.

Held213 schrieb:
Beide gut, wobei das BQ noch n Ticken leiser sein wird.

Davon ab würde ich mir aber überlegen, ob dir die PhysX Beschleunigung 120€ wert ist? Du sagst selbst, es wird bei Batman wohl nicht viel bringen. Und ARMA ist noch nicht erschienen.

Teste es doch erstmal. Wenn auch dort die GTX 580 alleine ausreicht, sparste dir das Geld. Und wenn nicht, kannst du dein System dann immer noch ausbauen.

Mit der Aussage hast du sicher Recht. Ich denke zwar das ARMA einen großen Leistungshunger hat, aber bevor mans nicht weiss - lohnt es sich auch nicht zu investieren.

Sollte es "notwendig" sein, wär ich auch eher für das BQ...

Danke

Der_Karlson schrieb:
Mal ne Zwischenfrage: Kann man die 2. SLI-Karte eigentlich deaktivieren, bzw "schlafen legen", wenn man sie nicht braucht, so dass sie nur aktiv wird wenn man zockt?
Das Feature gibt es bisher nur bei den aktuellen AMDs

@TE
Eine Option, die für dich auf jeden Fall in Frage kommt, ist die 460 ausbauen und bis ARMA abwarten. Dann kannst du dich immernoch entscheiden.

Ja das werde ich auch machen. War wieder etwas voreilig ;)

Wenns meine jetzige Hardware möglich gemacht hätte ok, aber jetzt wieder über € 100,- in ein Netzteil investieren obwohl meins ok ist... Na ja, das wird sich nicht auszahlen für die paar Spiele.

Wie gesagt, danke für die Infos an alle!

Lass die GTX460 weg, das bringt dir nichts. Die GTX580 hat viel viel mehr Cudacores und hat daher ne bessere PhysX Leistung. Du wirst also keine Verbesserung merken mit der GTX460.

Zurück
Oben