GTX 580 Lüfter dreht nicht mehr

XFideX

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner standard GTX 580.

Lt. Speedfan und "Handauflegen" wird meine GraKa unendlich heiß. Iwann schaltet sie ab (denke so bei 100°). Der Bildschirm bleibt schwarz.... das System läuft aber noch im Hintergrund (z.B. Musik). Habe dann das Gehäuse geöffnet und gemerkt, dass der Lüfter der GraKa nicht dreht.
Also Afterburn installiert und versucht die Lüftergeschwindigkeit manuell zu ändern... Lüfter steht.
Stecker sind alle fest drin!

Das Ganze kam von heute auf morgen... hab am Freitag noch ewig BF3 gezockt und am Sonntag abend geht mir die Kiste nach 5 Minuten Youtube aus???

1.) Was kann ich tun?
2.) Wie bekomm ich den Lüfter wieder zum Laufen??
3.) Bzw. an was kann das noch liegen?
4.) Und wie merke ich ob's am Netzteil liegt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Willkommen bei CB,

Am NT ausgeschlossen, der Lüfter ist mit einem Kabel auf dem PCB der graka gesteckt.
Ich gehe mal davon aus das der einfach übern Jordan ist. Noch Garantie drauf? Dann ab damit.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

War ein eBay-Schnäppchen... deswegen leider keine Garantie :(

Kann ich den auch selbst tauschen? Bzw. welche Lüfter kommen in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts von einer GTX 580 bei dem Kühler.
Du brauchst den Plus II. Nicht Twin Turbo II.

Nachtrag: Sorry, passt schon, da hat nur Hardwareversand bei der Kompatibilitätsliste geschlampt.
Arctic sagt, der geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo... heute den neuen Lüfter drauf gesetzt und...

nichts geht!! Kein Lüfter läuft :(

Und nuu??
 
XFideX schrieb:
Soooo... heute den neuen Lüfter drauf gesetzt und...

nichts geht!! Kein Lüfter läuft :(

Und nuu??

Dann ist wohl der Lüfteranschluss auf der Grafikkarte defekt - warum auch immer. Vielleicht hatte der alte Lüfter einen Kurzschluss und hat den Anschluss gegrillt.

Deinem Kühler sollte ein Adapter beiliegen, um ihn direkt ans Netzteil anzuschließen. Damit fällt dann aber leider die Regelung weg.
 
So hab ich's jetzt gemacht... ans Netzteil.

Übringens hatte in 2 anderen Foren das gleiche Problem geschildert... aber nur hier vernünftige Antworten erhalten!!
Super Ding... DANKE AN ALLE!
 
Zurück
Oben