GTX 580 Phantom Bios Flash Lüfterumdrehung

  • Ersteller Ersteller Galaxy_Radio
  • Erstellt am Erstellt am
G

Galaxy_Radio

Gast
Guten Tag,

leider fand ich keinen passenden Thread, wo ich meine Frage hätte stellen können, scheinbar interessiert sich auch sonst niemand dafür, oder ich suche falsch...

Ich würde gerne wissen, ob sich die Lüfter dieser Karte nach Biosflash durch das Heruntersetzen der min. rpm weiter runter regeln lassen. 30% = 1100-1200rpm.

Würde mich freuen, falls jemand Erfahrung mit dieser Karte diesbezüglich hat, da ich selbst noch nie ein Biosflash vollzogen habe und natürlich diesen nicht vollziehen möchte, sofern sich die Lüfter sowieso nicht weiter runter regeln lassen sollten.

Vielen Dank
 
mit dem original bios sicher nicht ! du muesstest ein original bios editieren ( also selbst den feinschliff verpassen ) , aber ich denk mir das ist auch softwaremaessig machbar. warum im graka bios rumpfuschen bitte ? wird doch einen grund haben warum es minimum rpms gibt. teste es mit experttool von gainward !!
 
wieso rumpfuschen wenn man lediglich die lüffidrehzahl anpaßt?! was hat das mit pfusch zu tun?! :freak: wirst ja wohl ne zahl ändern, speicher und flashen können oder passiert dir bei sowas immer nur "pfusch"?! :evillol:
 
@HisN,

Thread kenne ich, fand dort jedoch keine Antwort und bevor ich Gefahr laufe mir die Karte kaputt zu machen, weil ich einen Fehler mache, frage ich lieber nach, ob es überhaupt möglich ist.

@Chesterfield,

ich gab doch an, dass 30% das Minimum darstellt und ich sie lansgsamer haben möchte. Was sich die Hersteller dabei denken interessiert mich nicht die Bohne, für mich zählt nur, was machbar ist. Ob ich im Idle 35 oder 40C° habe ist mir egal und unter Last lasse ich die Lüfter auch nicht schneller drehen als 30%, ist gefixt. So lange die Temperatur im grünen Bereich liegt, ist alles bestens ;)

Ich könnte jetzt natürlich selbst probieren, aber wozu probieren, wenn sowieso kein Erfolg in Aussicht ist?

So wie es aussieht, muss ich Originalbios auslesen, speichern, mit dem entsprechenden Tool die min. rpm auf z.B. 1% absenken, ins Dos inkl. USB DOS Starter und das Ding flashen. Würde ich jemanden aus Hannover kenne, der damit Erfahrung hat und zu 100% sicher ist, was er da tut, wäre das längst geschehen :)

@schladde,

die Lüfterumdrehungszahl möchte ich ja nicht ändern, das soll weiterhin über MSI Afterburner geregelt werden, lediglich die min. rpm. Bleibt nur die Frage, ob sich sich noch weiter runter regeln lassen, oder 1100rpm das Ende der Fahnenstange ist.
 
Zurück
Oben