Nova_Prospekt
Captain
GTX 580 SLI @ Arctic Accelero Xtreme Plus
Hallo CB'ler und willkommen zu meinem ersten Erfahrungsbericht.
Nachdem mir meine zwei betagten 8800 GTS G92 nach vier langen Jahren zu langsam wurden (haben gute Dienste geleistet), habe ich mir zwei Nvidia Geforce GTX 580 von EVGA im Referenzdesign gegönnt
Zur Auswahl stand noch die MSI Twin Frozr II OC, aber die 10 Jahre Garantie, die es bei Registrierung von EVGA gibt, fand ich bei diesen Preisen doch wichtiger.
Seit ca. 3 Monaten habe ich das SLI Gespann nun in Verwendung und von der Leistung bin ich zufrieden, nicht aber von der Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung unter Last! Deshalb habe ich mir zwei Alternativen überlegt. 1. Wakü oder 2. anderen Kühler. Nach etwa 2 Wochen Recherche über eine Wakü habe ich mich aufgrund des Umfangs an Hardware, der Kosten und der Zeitaufwendung des Einbaus für einen alternativen Kühler entschieden.
Durch mehrere Tests (hardwareoverclock, pcgameshardware, CB Review) bin ich auf den Arctic Accelero Xtreme Plus aufmerksam geworden.
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Mainboard: ASUS Crosshair Formula II
RAM: 4x 2GB G. Skill DDR 2 800Mhz CL5
Grafikkarten: EVGA Geforce GTX 580 @ SLI
SSD/HDD: Sys - Intel Postville X25-M 80 GB, 2x WD Caviar Black 1 TB, 1x WD Caviar Green 2 TB, 1x Caviar Blue 250 GB
BR-Brenner: Einer von LG
Bildschirm: Dell U2711
Einen Kühlkörber musste ich ein bisschen verkleinern, da dieser mit der Backplate nicht passte. und hier der fertig montierte Kühler, sowie die Kontrolle ob die Kühlfläche auch die GPU richtig berührte (Tat sie nicht^^)
Die Temperatur mit den zwei Arctic Accelero Xtreme Plus:
IDLE: GPU 1 37° | GPU 2 31° bei ca. 23°-25° Zimmertemperatur (PC lief ca. 3 Std im IDLE)
Benchmarks Ref.Design:
Furmark (SLI wurde nicht erkannt!), GPU 1 90°:
3D Mark Vantage (3 Durchgänge, CPU Tests werden weggelassen), GPU 1 87° | GPU 2 84°:
Stone Giant, GPU 1 86° | GPU 2 81°:
Benchmarks Arctic Accelero Xtreme Plus:
Furmark (SLI wurde nicht erkannt!), GPU 1 78°:
3D Mark Vantage (3 Durchgänge, CPU Tests werden weggelassen), GPU 1 73° | GPU 2 58°:
Stone Giant, GPU 1 74° | GPU 2 57°:
Metro 2033, (2560x1440, AA auf AAA, Sehr Hoch): GPU 1 88° | GPU 2 84°:
Games DX10:
Crysis (2560x1440, 2xAA, alles Max.) GPU 1 84° | GPU 2 75°:
Just Cause 2 (2560x1440, 2x AA, 16x AF, Alles auf Max.): GPU 1 85° | GPU 2 78°
________________________________________________________________________________
Temperatur unter verschiedenen Spielen - Arctic Accelero Xtreme Plus
Games DX11:
Battlefield Bad Company 2 (2560x1440, 4xAA, alles Max.): GPU 1 67° | GPU 2 52°:
Metro 2033, (2560x1440, AA auf AAA, Sehr Hoch): GPU 1 75° | GPU 2 57°:
Games DX10:
Crysis (2560x1440, 2xAA, alles Max.) GPU 1 58° | GPU 2 45°:
Just Cause 2 (2560x1440, 2x AA, 16x AF, Alles auf Max.): GPU 1 65° | GPU 2 51°
________________________________________________________________________________
Vergleich der Temperaturen: Linkes Bild Benchmarks, rechts die Spiele!
Die Lautstärke
Ein wichtiges Kriterium ist für mich die Lautstärke und ich muss sagen, dass der Accelero hier alles richtig macht. Beim Start des PC gibt es ein kurzes Piepen, danach ist auch schon ruhe.
Im Vergleich zum Referenzdesgin sind die Kühler ein wahrer Segen. Im IDLE nicht hörbar, unter Last von den anderen Komponenten nicht zu unterscheiden. Das lauteste sind jetzt meine Gehäuselüfter. Selbst wenn ich mit dem Ohr neben die Graka's gehe übertönt der CPU Lüfter die Grakalüfter.
Während die Lüfter der Referenzkarten mal mit 80% drehten und man den PC durch die geschlossene Zimmertür höhren konnte drehen die Accelero bei ca. 40% und sind sehr leise. Es ist auch kein Lagerschleifen zu hören und auch unter Last drehen die Lüfter nicht höher als 60%. Für OC ist also noch reichlich Kühlleistung vorhanden.
Pro und Contra
Pro:
- Sehr leiser Betrieb von High End Grafikkarte möglich, auch unter Last.
- Sehr gute Kühlleistung vorhanden.
- OC-Reserven durch sehr gute Temperaturen.
Contra:
- In den meisten Fällen Garantieverlust durch Kühlerwechsel.
- Kühlerwechsel dauert etwas, da Spawa- u. Ramkühler erst angeklebt werden und trocknen müssen.
- 3 Slots werden belegt.
- Der Kühler ist sehr lang, könnte in manchen Gehäusen zu Problemen mit Festplatten(käfigen) kommen.
Hallo CB'ler und willkommen zu meinem ersten Erfahrungsbericht.
Nachdem mir meine zwei betagten 8800 GTS G92 nach vier langen Jahren zu langsam wurden (haben gute Dienste geleistet), habe ich mir zwei Nvidia Geforce GTX 580 von EVGA im Referenzdesign gegönnt
Zur Auswahl stand noch die MSI Twin Frozr II OC, aber die 10 Jahre Garantie, die es bei Registrierung von EVGA gibt, fand ich bei diesen Preisen doch wichtiger.
Seit ca. 3 Monaten habe ich das SLI Gespann nun in Verwendung und von der Leistung bin ich zufrieden, nicht aber von der Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung unter Last! Deshalb habe ich mir zwei Alternativen überlegt. 1. Wakü oder 2. anderen Kühler. Nach etwa 2 Wochen Recherche über eine Wakü habe ich mich aufgrund des Umfangs an Hardware, der Kosten und der Zeitaufwendung des Einbaus für einen alternativen Kühler entschieden.
Durch mehrere Tests (hardwareoverclock, pcgameshardware, CB Review) bin ich auf den Arctic Accelero Xtreme Plus aufmerksam geworden.
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Mainboard: ASUS Crosshair Formula II
RAM: 4x 2GB G. Skill DDR 2 800Mhz CL5
Grafikkarten: EVGA Geforce GTX 580 @ SLI
SSD/HDD: Sys - Intel Postville X25-M 80 GB, 2x WD Caviar Black 1 TB, 1x WD Caviar Green 2 TB, 1x Caviar Blue 250 GB
BR-Brenner: Einer von LG
Bildschirm: Dell U2711
Einen Kühlkörber musste ich ein bisschen verkleinern, da dieser mit der Backplate nicht passte. und hier der fertig montierte Kühler, sowie die Kontrolle ob die Kühlfläche auch die GPU richtig berührte (Tat sie nicht^^)
Die Temperatur mit den zwei Arctic Accelero Xtreme Plus:
IDLE: GPU 1 37° | GPU 2 31° bei ca. 23°-25° Zimmertemperatur (PC lief ca. 3 Std im IDLE)
Benchmarks Ref.Design:
Furmark (SLI wurde nicht erkannt!), GPU 1 90°:
3D Mark Vantage (3 Durchgänge, CPU Tests werden weggelassen), GPU 1 87° | GPU 2 84°:
Stone Giant, GPU 1 86° | GPU 2 81°:
Benchmarks Arctic Accelero Xtreme Plus:
Furmark (SLI wurde nicht erkannt!), GPU 1 78°:
3D Mark Vantage (3 Durchgänge, CPU Tests werden weggelassen), GPU 1 73° | GPU 2 58°:
Stone Giant, GPU 1 74° | GPU 2 57°:
Metro 2033, (2560x1440, AA auf AAA, Sehr Hoch): GPU 1 88° | GPU 2 84°:
Games DX10:
Crysis (2560x1440, 2xAA, alles Max.) GPU 1 84° | GPU 2 75°:
Just Cause 2 (2560x1440, 2x AA, 16x AF, Alles auf Max.): GPU 1 85° | GPU 2 78°
Temperatur unter verschiedenen Spielen - Arctic Accelero Xtreme Plus
Games DX11:
Battlefield Bad Company 2 (2560x1440, 4xAA, alles Max.): GPU 1 67° | GPU 2 52°:
Metro 2033, (2560x1440, AA auf AAA, Sehr Hoch): GPU 1 75° | GPU 2 57°:
Games DX10:
Crysis (2560x1440, 2xAA, alles Max.) GPU 1 58° | GPU 2 45°:
Just Cause 2 (2560x1440, 2x AA, 16x AF, Alles auf Max.): GPU 1 65° | GPU 2 51°
Vergleich der Temperaturen: Linkes Bild Benchmarks, rechts die Spiele!
Die Lautstärke
Ein wichtiges Kriterium ist für mich die Lautstärke und ich muss sagen, dass der Accelero hier alles richtig macht. Beim Start des PC gibt es ein kurzes Piepen, danach ist auch schon ruhe.
Im Vergleich zum Referenzdesgin sind die Kühler ein wahrer Segen. Im IDLE nicht hörbar, unter Last von den anderen Komponenten nicht zu unterscheiden. Das lauteste sind jetzt meine Gehäuselüfter. Selbst wenn ich mit dem Ohr neben die Graka's gehe übertönt der CPU Lüfter die Grakalüfter.
Während die Lüfter der Referenzkarten mal mit 80% drehten und man den PC durch die geschlossene Zimmertür höhren konnte drehen die Accelero bei ca. 40% und sind sehr leise. Es ist auch kein Lagerschleifen zu hören und auch unter Last drehen die Lüfter nicht höher als 60%. Für OC ist also noch reichlich Kühlleistung vorhanden.
Pro und Contra
Pro:
- Sehr leiser Betrieb von High End Grafikkarte möglich, auch unter Last.
- Sehr gute Kühlleistung vorhanden.
- OC-Reserven durch sehr gute Temperaturen.
Contra:
- In den meisten Fällen Garantieverlust durch Kühlerwechsel.
- Kühlerwechsel dauert etwas, da Spawa- u. Ramkühler erst angeklebt werden und trocknen müssen.
- 3 Slots werden belegt.
- Der Kühler ist sehr lang, könnte in manchen Gehäusen zu Problemen mit Festplatten(käfigen) kommen.
Zuletzt bearbeitet: