GTX 580 Stromanschluss

toxelchen

Lt. Commander
Hallo,

habe gerade mein PC zusammen gebaut. Nun wollte ich die Grafikkarte and das NT anschließen und musste feststellen das diese 2x8Pin hat. Mein NT hat nur 2x6Pin. Nun meine fragen .

Muss ich mir nun 2 Adapter stecker kaufen, von 6Pin auf 8Pin?

Kann ich jeweils die beiden 6Pin an die Grafikkarte direkt anschließen?

Es war noch ein Adaper von der Grafikkarte dabei. Der sieht folgendermaßen aus 1x8Pin auf die 2x6Pin ist das inordnung oder brauche ich beide 2x8Pin?

Mein NT ist das Enermax Liberty ELT 500AWT. Es hat 2 PCI-E ausgänge

MFG

ps es ist wichtig !

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst beide 8-Pin, sind ja schließlich nicht zur Deko. Welche GTX 580 hat aber 2x 8-Pin?

Top Nick. Klingt wie eine Verniedlichung von mir :)
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen :D

Tausendmal geklärt. Adapter für jeden 6 Pin dran

Es ist auch wichtig BEIDE 8 Pin anzustecken... Wenn Deine GTX580 2x8Pin hat, ist sie sowieso nicht standard und dürfte Dein NT überlasten.

Also solltest Du da zumindestmal das Modell posten damit wir das auch einschätzen können. Wenns das von Nethands ist, laß es bleiben. Bei Deinem MB und der CPU ist die GTX580 sowieso überdimensioniert dank PCIe 1.1 etc... Wenn Du kannst, schick sie zurück und tausch gegen ne 560 TI...

Sry

hier das Modell Asus GTX 580 Directcu II.

@Zwirbelkatz - Nein ist ein i2600k davor :)

Die daten Stimmen nicht mehr .

Verbaut sind

i2600k
ASUS P8P67 EVO
Enermax Liberty ELT 500AWT
Asus GTX 580 Directcu II

wenn ihr noch infos braucht fragt bitte

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst 2 8pin. einen 8pin bekommst du durch 2 6pin (6pin=75watt, 8pin=150 watt).

du brauchst als 2 adapter und dementsprechend 4 6pin.

Macht euch mal keine Sorgen um den verbrauch mein alter Speicher der übertaktet war +board und CPU der auf 3.6 GH'z lieft hatte mit der 5850 ein verbrauch von 215 watt beim spielen, im schnitt ... egal welches spiel das gab sich nicht viel. Und maximal bei Furmark + LinX 275. Also wird sein kram auch locker laufen liegt noch weit unter dem Maximal wert des NT...................

Oh nun ein i2600k ob Ihr es glaubt oder nicht die sind Extrem sparsamer. CPU +Board +speicher im vergleich zum alten.
Adatper drauf wenn keine dabei waren, ist oft bei der grafikkarte mit dabei. Und die sache funktioniert super.

Ramu91

das geht garnicht. Habe ja nur 2 6Pin

verdammt

Normal sind bei einer GTX 580 1x 6 und 1x 8-Pin. Es gibt Modelle, die 2x 8-Pin haben um eine ausreichende Stromversorgung auch bei starker Übertaktung zu gewährleisten.

Ich meine in einem Test einer solchen Karte mal gelesen zu haben, dass für den Normalbetrieb aber dennoch 1x 6 + 1x 8-Pin ausreichend sind.

Du solltest dir also 1-2 Adapter 2x Molex auf 8-Pin PCIe besorgen: http://www.amazon.de/Wentronic-Internes-Stromkabel-Stecker-Express/dp/B002E4V414/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307531192&sr=8-2

ps es ist wichtig !
Sach bloß...

Zuletzt bearbeitet:
na dann, have fun und besorg nen zweiten adapter ;) (PS, die KArte ist sehr gut und sollte auch deutlich schneller laufen, dals auf standard Takt ;)

OK Held231 dann fahre ich mal los zu Town und kauf mir diese Adaper

und an alles vielen danke für die Infos/Hilfe

MFG

die adapter würd ich nicht nehmen.

grund: du belastest damit die falsche schiene.
nimm lieber meine vorgeschlagenen adapter, die belasten nur die schiene die für die grafikkarte vorgesehen ist. dein netzteil hat verschiedene 12volt schienen, die aufgeteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:
was macht so ein 6 pin auf 8 pin adapter konkret? Der kann ja nicht mehr Leistung dann haben oder??

Der Adapter macht erstmal garnichts. Aber das angeschlossene Gerät kann nun max. 150W statt 75W anfordern. Je nachdem wie die 12V Schienen des NT verteilt sind und wieviel Leistung sie liefern, geht das meistens. Der 8-Pin Stecker kam erst später hinzu oder ein Hersteller wollte auf der sicheren Seite sein und hat nur einen 6-Pin Stecker verbaut. Dennoch können diese NTs stark genug sein um auch über einen 8-Pin genug Saft zu liefern.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index3.php

Vllt. ist es auch Teil der Verkaufsstrategie. Für die allermeisten Systeme reichen 400-500W vollkommen aus. Nur haben die 400-450W NTs meistens nur einen 6-Pin Stecker und erst die größeren Modelle 6- und 8-Pin. Naja als Unwissender greift man dann wohl zum unnötigen größeren Modell ;) Außerdem sind die Empfehlungen der Hersteller welches NT man für die jeweilige GPU braucht idR zu hoch angesetzt. Ich denke, dass sowohl die GPU Hersteller, als auch die NT Hersteller auf der absolut sicheren Seite sein wollen, wenn sie nur einen 6-Pin Anschluss zur Verfügung stellen.

Zurück
Oben