GTX 580 taktet beim spielen runter

S

S1mpLeX

Gast
hy

wenn ich Team Fortress 2 spiele taktet die grafikkarte nur mit 405/810/324 und es ruckelt, wenn ich css spiele ist alles in ordnung. auch bei allen anderen games läuft die gpu mit vollem takt... ich hab bei nvidia systemsteuerung anstatt Adaptiv mal Maximale Leistung Bevorzugen gewählt aber ohne erfolg. treiber 275.33 weil ich mit dem neusten kein Downsampling betreiben kann (3360x2100 60hz), aber am treiber kann es nicht liegen weil bevor ich mein system neu aufgesetzt habe mit 275.33 ging. hab jetzt anstatt vista home premium 32bit, 64bit... wo liegt das problem/was kann es sein?

danke für antwort

mfg
Anfänger1234

was sagt denn die GPU temperatur? normalerweise taktet sich ein chip runter, wenn er zu heiß wird.

...wenn er zu heiß wird.
Oder neuerdings nicht ausgelastet ist.
Verschlingt TF so viel Leistung, das es eine 580 so auf trapp hält ? (Frage an die Allgemeinheit)

Wieviel Frames hast du denn, wenn es "Ruckelt"? Vielleicht ist das "Ruckeln" eher tearing, versuch mal vSync. im Treiber zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
temp. mit dem takt max. 43 °C gpu usage ca. 30-50% ruckelt weil zu wenig fps 20-30 v-sync an aus macht kein unterschied, wenn ich alles auf low settings mache ruckelt genau so...

neuinstall noch nicht, kann ich erst in paar std. probieren ich muss jetzt leider los mache ich dann wenn ich wieder da bin und gebe bescheit... :mussweg:

mfg

Interessant wäre, ob das NUR bei TF2 auftritt oder generell bei Spielen, die "etwas älter" sind und ie 580 nicht wirklich fordern.
Das wäre mal interessant zu wissen (das müsste ich auch mal bei mir testen, hab ja auch ne GTX580).

Habe das Problem dass die Grafikkarte nur zu 30-50% ausgelastet wird auch, und zwar in jedem Spiel.

Bei mir liegts aber daran, dass die CPU limitiert.

Wie Mika911 schon sagte scheint TF2 deine Grafikkarte nicht wirklich zu fördern, und bei geringer Auslastung takten die Karten sich mitterlweile runter was aber wiederum zu inakzeptablen FPS führt.. schon paradox das ganze lol.

schon mal versucht mit filter zu spielen?

als mit max af & aa ?

gleiches prob hab ich zb. bei wow, wenn ich es ohne aa & af spiele. läuft meine gtx460 auch nur mit halber leistung

...wieder da nach langen hin und her deinstall neu install max. setting min. setting ect. lag es "nur" am nvidia treiber :o hab es neu installiert dann lief es plötzlich mit tf2, da muss am anfang irgend was schief gelaufen sein beim installieren der software.

bedanke mich :daumen:

mfg
Anfänger1234

Zurück
Oben