GTX 580 - taktet nicht in 2D modus

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.153
Hi
Bei mir taktet meine GTX 580 nicht mehr in den 2D Modus sobald ich einen Treiber oberhalb des 285.79 installiere.Dachte erst es wäre ein Bug der 289-serie aber mit dem neuen 301er beta ist das problem immer noch nicht gelöst.energieverwaltung im treiber steht auf adaptiv.Hat einer dieses Problem schon gelöst?
 
1 Bildschirm mit DVI-D angeschlossen(120hz)
 
zeigt sich das verhalten gleich nach boot u. welche taktraten / p-state liegt an ?
ggf. mal sämtliche hardwarebeschl. für flash & co disablen.
 
Liegt an den 120HZ.
Stell mal auf 60, dann wird die Karte wieder in den 2D Takt schalten.
 
@Ralf T
Ja du hast recht das liegt tatsächlich an den 120Hz.Das ist aber mal mega mies:rolleyes:.Mit60 Hz ist alles spürbar am ruckeln.ne idee wie ich das auf 120Hz hinkriege?

Ja das ist direkt nach dem windows start.kann die spannung auf meiner G15 tastatur auf dem LCD beobachten.laufen keine programme außer halt windows aero.
 
Garnicht ohne Extraprogramme. Einzige Lösung, nVidia Inspector runterladen -> Multimonitor Power Saver einstellen und nutzen.

mfg
 
Wo finde ich die Option denn?Hab mal bei power management auf adaptiv gestellt und bei multimonitor auf single.da kann man noch auf performance stellen und auf compatibility.alles probiert ohne wirkung.habe im idle verbrauch von 214W das sind etwa 80Watt mehr jetzt durch den 3D modus >.<

Inspector Version : 1.9.5.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay damit funktionert das.Leider aber nicht fließend das dauert 5 sekunden bis in den 3D modus gewechselt wird(P0), solange ruckelts noch vor sich hin.Und dann wieder etwa 8 sekunden bis zum 2D modus (P12). hm.....:rolleyes:
der P8 modus wird komplett übersprungen.hab das mal mit ner blueray getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das liegt daran dass Sparbetrieb mit 2 Monitoren oder 120 Hz nicht funktioniert, und dieser "Multimonitor Power Saver" einfach nur ein Hack ist. Der Grund dafür ist dass im 2D Modus gewisse Einheiten nicht ausreichend Daten liefern können um eine 100% Belieferung des Displays in solchen Modi zu garantieren. Deshalb kommt es gelegentlich zu schwarzen Bildern etc. - und mit solchen würde der Treiber kein WHQL-Zertifikat erhalten. Der nVidia Inspector hat - trotz seines Namens - nichts mit nVidia zu tun.

mfg
 
Okay habt das jezzt mal mit ein paar Programmen ausprobiert.das ist definitiv keine lösung.wenn ich in einem spiel aus dem pausen-optionsmenü komme bleibt er im spiel für ein paar sekunden im P12 und ich habe 4fps.das ist oft spielentscheident.auf dem 285 treiber habe ich das problem nicht dafür kann ich keine flash videos mehr gucken weil nur eine grüne farbe einfach angezeigt wird.konnte das problem bisher auch nicht lösen.

also lässt sich festhalten das es keinen nvdia treiber momentan gibt der bug-frei arbeitet.:freak:
 
Noachmal: Es ist kein Bug! Das ist so gewollt! Die Karte DARF nicht in den idle, weil es sonst zu Bildaussetzern kommen kann. Das verbietet Microsoft.
Die einzige Lösung dafür wäre den Karten etwas mehr Pixelleistung im idle zu geben, aber das geht nur mit neuer Hardware.

mfg
 
Wenn das stimmt was du sagst gibts ja noch 2 Fragen die offen bleiben.

Warum hat Microsoft oder Nvidia plötzlich nach einem Jahr seit release der GTX 500er was dagegen das die Karte ordnungsgemäß in den 2D modus schaltet?

Und warum scheint das keinen anderen zu betreffen?bin ja nicht der einzige mit 120Hz+fermi.
 
Es betrifft eh jeden, der mit 120 Hz spielt. Der 2D-Modus mit 120 Hz war ein Bug!

mfg
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und hier die Lösung für mich gefunden.

Habe die Refresh rate in Windows auf 110Hz und die "Preferred refresh rate" in den Driver-Settings des NV-Inspectors auf "..._Highest_available" gesetzt.

So taktet meine Graka in 2D runter und beim Zocken hab ich die 120Hz.

Gruß
 
Zurück
Oben