GTX 580 TwinFrozrII -VS- Sparkle Calibre X580 TripleCooler

Moin,

Die Sparkle mit dem AC GTX Pro scheint mir irgendwie nirgends gescheit verfügbar zu sein und auch nur bei sehr wenig läden ist sie gelistet.

Was mich auch wundert das man auf CB überhaupt keine News zu der Karte gelesen hat.

Die MSI Twinfrozr ist da schon eher verfügbar auch bei viel mehr läden aber relativ teuer.

Ich hatte selber mal eine GTX 260 mit dem Twnfrozr Kühler und kann sagen das sie sehr gut war in bezug auf Lautstärke und Temperatur.

Der bessere kühler dürfte eindeutig der AC GTX Pro sein der auf der Sparkle sitzt und normalerweise weiße lüfter hat.Ist soweit ich weiß auch im allgemeinen der beste bzw. leistungsstärkste kühler für Garfikkarten.

Nen Kumpel hat den auf eine XFX GTX 260 Black Edition gebaut.Hier mal seine ungefähren werte:

Standart Kühler: IDLE: 45-50°c @ 40% Fan Speed Last: 80-85°c @ 70-80% Fan Speed (unerträglich laut)

AC GTX PRO: IDLE: 30-35°c @ 40% Fan Speed Last: 45-50°c @ 40% Fan Speed!!!!

Wie du siehst ein rieseiger Unterschied.Mein Twinfrozr GTX 260 ist da so im schnitt 10-15°c unter last wärmer gewesen was auch noch sehr sehr gute werte gewesen sind gegenüber dem Refernzdesign auch bei 40% Fan Speed versteht sich also sehr leise.

Da der unterschied in sachen Leistungsaufnahme,Temperatur und Performance zwischen der GTX480 und GTX580 sehr gering ist würde ich dir diese Karte empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a570503.html

Sie hat den AC GTX PRO drauf und wurde sogar noch ein bissel "veredelt" vom GPU "Veredler" TGT.

Und sie ist bei gescheiten bzw. seriösen Läden lieferbar.

Und sie kostet über 100€ weniger als die Sparkle und den Leistungsunterschied wirst du nicht merken da dieser bei vll. maximal 3-5% liegt.
Speicher ist gleichgroß usw... der unterschied zwischen GTX480 und 580 liegt einfach darin das die GTX580 einen leicht überarbeiteten Chip hat und somit der verbrauch um 6 Watt gesenkt werden konnte,einen etwas besseren Refernzkühler drauf und somit konnte man den Standarttakt der GTX580 minimal anheben und somit kommt die geringfügige mehrleistung zustande-mehr ist es nicht.

Soll für dich nur heißen das die GTX580 nicht der nachfolger der GTX480 ist sonderen einfach nur eine leicht modifizerte GTX480.Weil eigendlich müsste sie GTX485 heißen ist genauso wie mit GTX280 und GTX285 aber das sind die verkaufsstrategien von Nvidia...

Netzteil könnte ich dir auch empfehlen aber dafür müsstest du mir dein restliches System sagen was du mit der GTX480/580 betreiben willst und das bereits vorhandene Netzteil.
Und ein Budget könntest du mir auch nennen da ich ja nicht weiß wie viel geld du ausgeben kannst/zur verfügung hast.
 
ein 600W Netzteil sollte da völlig ausreichen für eine GTX 480/580.

z.b. das gut bewährte Cooler Master Silent Pro 600W
 
hey danke für deinen super tipp florian das ich so eine ausführliche antwort kriegen würde hätte ich nicht gedacht :)
 
Zurück
Oben