GTX 590 - Auftretendes Hitzeproblem

Nio23

Cadet 3rd Year
Hey leute

ich habe seid geraumer zeit folgendes Problem:

ich habe mir eine GTX 590 von Zotac gekauft welche jetzt damit anfängt einfach viel zu heiß zu werden. Ich nutze MSI afterburner zum kontrollieren der Temps / load und die karte ist nicht übertaktet.

bei anwendungen wie zB. Starcraft II erreicht die Karte unter volllast 100°C und wird dann runter getaktet was zur folge hat das es anfängt zu ruckeln.....

ich habe dann erstmal eine gpu abgeschaltet was leider keinen effekt hatte...

der lüfter dreht sich auch und spricht auf die lüftersteuerung von msi afterburner an

mein pc:

case: aerocool pgs bx500 2 140er lüfter oben 1 hintener dem cpu kühler
netzteil: bequit 750w
mainboard p8p67-m pro
cpu: i5-2500k @ 4200 mhz 1.3V lüfter ist der neuste scyth mugen
ram: 8gb ddr3 1600 mhz 7-8-7-7-20 auf xmp
graka: Zotac 590 gtx 607-1215-1707 standart

das netzteil ist unten im case angebracht hat nen lüfter für hinten raus und zieht vom boden luft rein der pc steht auf gummistützen

die graka gesäubert habe ich soweit es möglich war aber das hat nichts gebracht.

edit: was noch zu erwähnen ist ich nutze einen dell u2711 27"monitor auf 2540x1440 auflösung

gruß

nio23

Zuletzt bearbeitet: (zusatzangaben)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Da sind die anderen 1000 mit Hitzeproblemen. Die Lösungs-Ansätze sind immer die gleichen.
Wenn die Graka sauber ist wirste wohl nicht drumrumkommen die WLP unter dem Lüfter auszutauschen. Die altert leider.

Alternativ kannste natürlich anfangen mit vsync zu zocken. Das begrenzt die FPS auf 60 und die Karte muss nicht ständig 100% geben, und bleibt dadurch kühler.

Edit: Die Karte wirste nicht neu gekauft haben, oder? Wenn doch: Zurück zum Händler damit.

Wie bekommst du Luft in dein Gehäuse? So wie ich das verstehe, blasen alle Lüfter nach Außen. Ein Lüfter vorn, welcher Luft ins Gehäuse befördert, wäre viel sinnvoller als die beiden 140er Lüfter oben. Anders bekommst du keinen ordentlichen Kamineffekt.

Lüfter hochstellen / anderen Kühler verbauen / WLP-tauschen

Mehr Möglichkeiten bleiben dir wohl nicht übrig.

achso vorne ist nen 140er lüfter der luft rein gibt und die seitenwände sind gelocht da könnten 3 weitere lüfter platz finden

zum umdrehen der oberen lüfter:

da hitze bekanntlich nach oben geht und der eine lüfter davon genau über dem mugen ist würde ich mir damit ja ins knie schießen.

der "kamineffekt" ist gegeben

gut wärmeleitpaste unter dem kühler.....

gibts dafür ne anleitung? Hab ja schon viel gemacht aber das noch nie! und welche benutzt man da am besten?

naja die karte hab ich neu gekauft als se grad auf dem markt war

Solange da noch Garantie drauf ist würde ich den Kühler da nicht runterschrauben, da sonst die Garantie weg ist. Also schick die Karte ein.

Wie Savuti schon sagt wäre aber eine bessere Gehäusebelüftung nicht verkehrt, grade bei so nem Hitzkopf wie der 590er. Jedoch sind die Temps trotzdem zu Hoch, das ist nicht normal

Naja 100°C mit ner Hitzkopf(dual)GPU ist aber auch nicht gerade "anormal".
Das hatte auch schon meine alte 1950XT damals, wenn ich die Lüfterkurve auf den Werkseinstellungen lies.

Vielleicht ist die Lüfterkurve einfach doof eingestellt? Einfach per Afterburner oder Konsorten Anpassen - auch wenns dann Turbinenartig wird.

Einfach an der Seitenwand 1-2 Lüfter setzen die Luft INS Gehäuse pusten ... hat bei meinem SLI-System auch wunder gewirkt von 90° ist die Temperatur jetzt auf max 74° runter bei der oberen Graka und damit hört man das System auch "kaum" noch!

hey leutz hab jetzt nen wenig rumgeschaut und habe jetzt folgendes problem:

wenn ich nur 1 gpu anhabe und vsync benutze geht alles wunderbar

sobald ich die 2. gpu dazu schalte mit vsync und zB starcraft II anmache geht das 3 -5 minuten gut dannach wird das bild schwarz und der bildschirm sagt mir entering powersaving mode...

wasn das nu ? temps bleiben bei vsync unter 80°C

wer ne idee?

gruß

board bleibt bei rund rum 40°C
und cpu geht bis maximal 61°C

Gibt Duzende. Ich habe gute Erfahrungen mit der Noctua NT-H1 gemacht.

Als erstes wäre es endlich mal schön zu wissen ob auf deiner Graka noch Garantie ist, aber auf die Frage magst du anscheinend nicht antworten ? falls doch zurück damit.
Falls da keine mehr drauf ist bleibt dir halt nichts anderes übrig als das mit der Kühler Demontage in betracht zu ziehen, reinigen und Wärmeleitpaste erneuern.

Zurück
Oben