GTX 590 über SLI: Blackscreen bei Update, Quad SLI lässt sich nicht einschalten.

LKZ Bl4dez

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community :) ,

ich besitze im Moment 2 GTX 590 über eine SLI Bridge verbunden und habe einige Probleme mit den 2 Kollegen.

Mir ist bewusst, dass beides Multi-GPU Karten sind, d.h. beide besitzen ein integriertes SLI System und somit besitze ich ein Quad SLI-System mit folgenden Problemen:

1. Ich kann über das nVidia Experience immer den neusten Game-Ready Driver herunterladen und installieren. Wenn die Installation fertig ist, kommt nur das "Gerät getrennt"-Geräusch von Windows und mein Bild wird schwarz und nichts geht mehr, bzw. selbst der Sound bleibt hängen. Wenn in den PC Force-ausschalte und dann wieder anschalte geht wieder alles und die neue Version ist installiert. Habe mir nichts großes gedacht, aber hat das was zu bedeuten mit dem Blackscreen nach dem Update? Übrigens passiert das gleiche, wenn ich über den Hardware Manager bei Windows die Treiber aktualisieren will, jedoch werden sie dann nicht einmal installiert.

2. Das eigentlich größere Problem: Vor paar Monaten hatte ich die Option bei der nVidia Systemsteuerung Quad-SLI einzuschalten, indem ich unter dem Tab "SLI, Surround und PhysX Konfigurationen" das Feld 3D-Performance maximieren an hatte und die CPU für PhysX reserviert habe. Wenn ich das gemacht habe hatte ich wieder den Blackscreen und der Sound bleibt hängen und ich musste den PC wieder ausschalten... Noch komischer: wenn ich es jetzt versuche geht es gar nicht, ich kann nur max. eine Karte über SLI laufen lassen, Quad SLI steht mir gar nicht mehr zur Verfügung.

und gibt es eine Software um zu schauen, ob eine von beiden Grafikkarten kaputt ist?

Zu den Einzelheiten:
Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel i7 2700k
Asus Maximus IV Extreme MB
FHD Monitor über DVI zu HDMI Kabel verbunden

Ich bedanke mich schon mal im voraus und entschuldige mich für den langen Post :P

LKZ
 
wieso tust du dir das an? Das war vor 7 Jahren schon unsinnig... Aber gut: Die wichtigste Info hast du vergessen. Netzteil? Das System wird sich locker gern über 700W gönnen. Lief das irgendwann schon mal in der Konfiguration auf dem Board? Probier auch mal ältere Treiber, aktuelle Profile für Quad-SLI wirds vermutlich sowieso gar nicht mehr geben weil NVIDIA nur noch SLI mit zwei Karten vorsieht und Treiberanpassungen für die 500er Generation gibts auch schon ewig nemmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jaa genau: das Netzteil ist ein 1000W Netzteil von Cooler Master, wie genau das heißt weiß ich nicht.. :P. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir natürlich ein neues Setup gönnen aber die 2 Grakas hab ich nun seit fast 5 Jahren und die haben mir immer gute Dienste erwiesen :) Und das Setup lief schon mal in der Konfiguration auf dem Board. Und bezüglich der älteren Treiber: Das ist ja das Problem! Ich kann keine älteren Treiber installieren ohne, dass alles abkratzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB oder gtx 1070/1070ti

Spart dir Unsummen an Strom und Problemen .. und wenn nicht jetzt dann spätestens mit der 2xxx Serie von nVidia wechseln .. einfach unsinnig, kannst dir dann mit gleich ein kleineres, effizienteres Netzteil holen.

Netzteil kannst ja mit verkaufen.. SLI ist aktuell Treibertechnisch einfach tot.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und leg dir zumindest ne gtx 780 zu. Wenn du die Karten nicht unbedingt für Cuda oder ähnliches benutzt, wirst du mit einer aktuelleren Single GPU besser unterwegs sein.
 
LKZ Bl4dez schrieb:
Ach jaa genau: das Netzteil ist ein 1000W Netzteil von Cooler Master, wie genau das heißt weiß ich nicht.. :P. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir natürlich ein neues Setup gönnen aber die 2 Grakas hab ich nun seit fast 5 Jahren und die haben mir immer gute Dienste erwiesen :)

und hast du nur noch mehr unnötig Strom verdödelt in den 5 Jahren oder hat das wirklich mal im Quad-SLI funktioniert?
 
Können wir evtl. zum Thema zurückkommen und nicht sachdienliches Geschwätz unterlassen?

Du könntest bspw. jeweils eine Karte ausbauen und so erstmal beide Karten auf Funktion testen.

Anschließend würde ich es mit einem "älteren" Treiber von der NV-Seite versuchen:
NV-Treiber Archiv
 
Ich würde sagen, nvidia hat ja keinen Support mehr für SLI mit mehr als 2 GPU, daher wird das Quad sowieso nicht mehr laufen. Beide Karten für je 75€ verkaufen und eine GTX780Ti holen, gleiche Leistung ohne Probleme und weniger Kosten.
Ergänzung ()

@BlubbsDE
Quad SLI wird eigentlich nie gesondert erwähnt, da es ja ein einfaches SLI zweier dual GPU Karten ist. Also wenn 3 Way geht, dann geht auch Quad. Nur Crossfire geht ja mit 4 Karten.
 
auf der Produktseite (nicht bei den Spezifikationen) steht als erstes dicke und fett Quad-SLI, darunter im kleingeschriebenen Kram was von 3-Way SLI. Es verhält sich da aber wie Bully|Ossi sagt: Quad-SLI mit 4 Karten geht nicht, Quad-SLI mit zwei Dual GPU Karten geht. Also in der Regel, wenn man Glück hat, die Monde richtig stehen, dann läuft das "problemlos" :D

Ich hätt nur gern erstmal ne Antwort ob der TE das überhaupt schon mal am laufen hatte, ich würd schlichtweg auf Treiberprobleme tippen
 
Das stimmt nicht. Man kann ein Quad SLI natürlich auch mit vier einzelnen GPUs aufsetzen. Und das Board muss es explizit unterstützen. Und da ist die Spezifikation des Boards hier, laut Asus. eindeutig. Maximal 3. Ob das 3 einzelne sind oder Dual GPUs. Spielt keine Rolle.

Ergänzung:

Na, da scheint sich dann Asus wohl selbst nicht sicher zu sein. Im Zweifel den Asus Support anschreiben. Ich gehe erstmal von nur Tripple SLI aus.
 
Für quad sli sollte zusätzlich der molex auf dem board belegt sein, damit alle 4(2) GPUs ausreichend strom übern PCIe Slot bekommen.

Aber Generell unterstützt das Brett Quad SLI, auch wenn die "aufgeführten" Spezifikationen nicht eindeutig sind.

4 einzelne GPUs gehen in der Theorie natürlich auch mit einem riser kabel.

Evtl. hat sich ja der Molex nur gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SLI mit 4 Karten ist unmöglich, dass geben schon die Bridges nicht her. Ergänzung, okay es gibt wohl 4 Way SLI für ein paar wenige Karten. Siehe Wikipedia. Aber dass heißt dann 4 Way SLI.

Lt. Wikipedia ist für Quad SLI kein weiteres Zertifikat nötig. Also es ist nur normales SLI.

QUAD SLI ist immer ein SLI aus dual GPU Karten. Mann kann sich auch 6 GeForce in den PC bauen, für GPU computing.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?
Quad SLI funktioniert mit 4 Kepler, Fermi oder maxwell Karten Problemlos.
Solange das Brett auch Quad SLI unterstützt.

wayne ob dual GPU oder 4 einzelne Karten, daher gibt es auch zwei SLI finger statt nur einen.

Gut ab pascal wird der zweite Finger für höhere Bandbreite missbraucht, daher geht bei denen auch kein quad SLI/ tripple(3) mehr.
Was im Nachhinein auch logisch ist.

nVVater schrieb:
4 einzelne GPUs gehen in der Theorie natürlich auch mit einem riser kabel.

Ich meinte natürlich "sein" Brett, da es logischerweise für 4 einzelne Karten kein platz her gibt.


btw. 4-way SLI ist Quad-SLI
4 = Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 4-Way-SLI ist nicht Quad-SLI! Von der Anzahl der Grafikchips ist das identisch, das Verfahren ist jedoch komplett unterschiedlich zwischen Quad-SLI und 4-Way-SLI. Deswegen die unterschiedliche Bezeichnung. Quad-SLI impliziert die Nutzung zweier Dual-GPU-Grafikkarten während 4-Way-SLI vier einzelne Karten nutzt
 
Und Tripple-SLI sind dann zwei Karten aus einem und einem Halben Chip oder was ? :evillol:

Quad SLI ist die Abkürzung für 4-way SLI.

Wie das die board partner handhaben spielt keine rolle.
Haben halt ihre eigene Bezeichnung gezaubert.


Zwei Karten aus jeweils Zwei GPUs sind trotzdem Vier Wege und keine Zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es gibt auch kein Triple SLI sondern schlichtweg 3-Way-SLI aus drei Karten. Und nein nen 3-Way mit einer Dual-GPU-Karte und einer einzelnen ist nicht möglich. Es geht dabei nicht darum wie es für dich als Nutzer aussieht sondern um das Verfahren im Hintergrund. Und deswegen gibts auch so viele Probleme mit dem ganzen Scheiss weil 4-Way-SLI Profile nicht mit Quad-SLI Konfigurationen funktionieren (und seitdem NVIDIA eben alles außer dem noramlen 2-Way-SLI mit zwei Karten verworfen hat gibts sowieso noch mehr Probleme mit den Profilen), ganz zu schweigen, dass Quad-SLI oder 4-Way-SLI nicht mal vernünftig skaliert in den meisten fällen und der so schon marginale Performancegewinn noch weiter in den Keller geht.

Long story short: Quad-SLI ist NICHT 4-Way-SLI, allein schon durch die Tatsache, dass die Chips ganz anders angesprochen werden müssen einmal über zwei Ports und einmal über vier. Die Technik dahinter ist grundlegend anders, deswegen die andere Bezeichnung. So schwer zu verstehen ist das doch nich
 
Zurück
Oben